Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach dem Stillen oder so sondern nach dem Frühstück. Eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Kann das auch mit meiner Schlafsituation zu tun haben? Nachts trinkt mein Kleiner 2-3 mal, ich praktiziere Windelfrei und halte ihn nach dem Stillen ab. Dazu kommen noch 2-3 weitere Male abhalten dazu, wo ich mich mit meinen Partner oft abwechsle. Ich fühle mich nicht übermüdet wie die ersten Monate, sondern aushaltbar müde und oft auch ganz ok oder fit. Trotzdem ist der Schlaf nachts oft unterbrochen. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Oder hängt das mit dem Essen zusammen? Esse ich zu wenig von was bestimmten? Liebe Grüße Carina

von lovemotherofgod am 09.01.2020, 10:25

Antwort auf: Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Liebe Carina, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2020