Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach dem Stillen oder so sondern nach dem Frühstück. Eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Kann das auch mit meiner Schlafsituation zu tun haben? Nachts trinkt mein Kleiner 2-3 mal, ich praktiziere Windelfrei und halte ihn nach dem Stillen ab. Dazu kommen noch 2-3 weitere Male abhalten dazu, wo ich mich mit meinen Partner oft abwechsle. Ich fühle mich nicht übermüdet wie die ersten Monate, sondern aushaltbar müde und oft auch ganz ok oder fit. Trotzdem ist der Schlaf nachts oft unterbrochen. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Oder hängt das mit dem Essen zusammen? Esse ich zu wenig von was bestimmten? Liebe Grüße Carina

von lovemotherofgod am 09.01.2020, 10:25



Antwort auf: Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Liebe Carina, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit beim stillen

Hallo, mir ist immer übel beim stillen oder pumpen! Was kann das sein?? Ist das normal? Vielen dank


Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?

Sehr geehrte Frau Welters, ich lese sehr oft ihre Beiträge u sie haben mir immer weitergeholfen damit oder ermutigt bzw.bestärkt.....man wird ja von vielen Seiten verunsichert... Dafür möcht ich mich sehr bedanken... Vielen vielen Dank Eine Frage hätt ich jedoch noch.... Könnten Sie mir vllt einen Art "Speiseplan" für meinen fast 10monate alt...


Übelkeit

Hallo ihr lieben Stillberaterinnen, Ich stille nun mein drittes Baby (4 Monate alt) voll und sehr gerne. Es klappt super wir haben uns gut eingespielt aber seit 2-3 Wochen ist mir ständig übel wie sonst nur in der Schwangerschaft, richtig extrem! Eine Schwangerschaft schließe ich 100% aus und da ich das auch (nur nicht so schlimm) bei den beiden ...


Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen I...


Frühstück Stillzeit

Guten Tag. In der Schwangerschaft habe ich mich immer zum Frühstück zwingen müssen, da ich sonst eigentlich nie frühstücke. Jetzt nach der Geburt hab ich aufgehört etwas zu frühstücken. Zu Mittag esse ich das erste Mal. Am Vormittag eventuell ein Obst. Ich esse dann den restlichen Tag ausreichend. Ich schaffe es einfach nicht etwas in der Früh ru...


Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegz...


Stillen / Übelkeit, Unwohlsein

Hallo Frau Welter, Ich Stille nun seit einigen Wochen, immer wenn ich mein Baby anlege & es anfängt zu saugen/trinken wird mir für ein paar Sekunden ganz Komisch übel.. Woran kann dass liegen? Kann man was dagegen tun? LG


Stillen bei Übelkeit des Babys

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt, wurde überwiegend gestillt mit 1-2 Flaschen (à 100-135 ml) Pre Nahrung am Tag zusätzlich, (zufüttern hatten wir wegen Gelbsucht angefangen und wegen Schmerzen beim Stillen als Entlastung beibehalten). Seit drei Tagen stille ich nun voll, endlich klappt das. Der Kleine hatte in den ersten Wochen mit Reflux zu käm...


Plötzliche Übelkeit in der Stillzeit

Hallo Frau Welter, dieses Forum hat mir viele Antworten während meiner Schwangerschaft gegeben. Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen! Nun zu meiner Frage... Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Ich musste mich nicht übergeben, aber dieses unterschwellige Gefühl von Übelkeit war bis zur Geburt meiner Tocht...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...