Frage: Uber pumpen und aufbewahrung

Hallo Ich hätte gern eine frage. Ich pumpe ab und zu milch ab. Normalerweise bewahrte ich diese in getrennten gefässen, und wärmte die getrennt und schüttete die langsam zusammen und gab sie mit flasche dem kleinen, wenn nötig. Nun habe ich was gelesen. "Wenn nötig, können Sie frisch abgepumpte Milch auch auf bereits gekühlte oder eingefrorene Milch dazuschütten. Die frisch abgepumpte Milch sollte hierzu bereits für mindestens 30 Minuten gekühlt sein und nur in kleiner Menge auf die bereits gekühlte oder gefrorene Milch dazugeschüttet werden." Ist das richtig. Kann ich die dann im wasserbad aufwärmen. Danke.

von reformist72 am 05.11.2012, 13:24



Antwort auf: Uber pumpen und aufbewahrung

Liebe reformist72, genau so ist es :-). Wenn du sie gefroren ins Wasserbad legst ist es wichtig, häufig zu schwenken, damit sich die aufgetaute Milch verteilt und die noch gefrorene schneller auftaut. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht mehr pumpen

Hallo Frau Welter, Ich habe vor etwa 2,5 Wochen entbunden. Mit Hilfe der Krankenschwestern konnte ich mein Baby mühsam stillen. Er war leider sehr zart und schwach und so hat er viel Energie beim Essen verloren. Er war auch immer Mal unterzuckert. Daraufhin haben wir entschieden ihn mit pre Nahrung zu füttern. Ich habe noch nebenbei gepumpt aber...


Wie lange Pumpen um Milchmenge zu halten

Hallo :) Wir hatten einen schlechten Start beim Stillen. Es kam einfach nicht genug Milch. Nach einigen Terminen mit der Stillberaterin vor Ort lief es dann. Ich habe 3 Monate nach jedem Stillen abgepumpt. Ab dem 4. Monat habe ich nur noch abends Power-Pumping betrieben (also 10 min pumpen, 10 min Pause und das ganze 3 Durchgänge). Meine Kleine is...


Abstillen und Pumpen bei Antibiotika

Liebe Biggi, mein Sohn ist 2 1/2 J. und stillt eigentlich nur noch 1-2x tgl. (morgens nach dem Aufstehen und manchmal am Tag oder abends). Es ist aber mehr ein Nuckeln und weniger ein Trinken, vom Gefühl her habe ich auch nicht mehr viel MuMilch… Ich muss nun seit Freitag aufgrund einer Nasennebenhöhlen Entzündung Cefaclor 500mg 3xtgl nehmen. Se...


Wie viel pumpen

Guten Tag Biggi, Mein Sohn kam als frühchen auf die Welt und ist nun vier Wochen alt. Ich habe von Anfang an abgepumpt und hatte so 650-700 ml am Tag bei Vollzeit pumpen (er hatte anfangs Magensonde). Nun Stille ich ihn voll. Ich pumpe zusätzlich noch 2-3 Mal am Tag, da er noch nicht so viel trinkt wie ein reifes Kind (laut Krankenhaus nur so 40...


Pumpen optimieren

Hallo liebe Biggi, ich bin die Mama, des 12 Monate erkälteten Jungen. Er hatte wie Du vermutet hast einen Stillstreik, aufgrund des Infektes. Jetzt geht er auch an die Brust, bei jedem Anlegen. Er nuckelt viel und zieht nicht. Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt, Ohren und Hals sind frei von Entzündungen. Fieber 39,1 und husten, ...


Stillen, Pumpen, Clusterfeeding

Hallo liebe Frau Welter, vielen Dank, dass wir Ihnen hier unsere Fragen stellen dürfen! Ich habe davon auch leider gleich mehrere… Unsere Tochter ist 5 Wochen alt. Sie musste nach ihrer Geburt wegen hgr Neugeborenengelbsucht 3 Tage stationär behandelt werden, und wegen der daraus resultierenden Saugschwäche hatte sie 10% ihres Gewichts verloren...


Pumpen und stillen

Hallo, ich habe eine Frage.  Unser Sohn wurde am 22.01 geboren. Aufgrund einer Neugeborenen Gelbsucht hat er schlecht an der Brust gegessen. Deshalb habe ich vom Krankenhaus direkt eine elektrische Pumpe erhalten.    Ich stille und pumpe ab.  Rechts kommt echt ne Menge Milch- wenn ich abpumpe dann bestimmt 100 ml oder sogar mehr und das m...


Seltener pumpen, dafür jedes Mal mehr Milch pumpen?

Hallo Frsu Welter, ich habe mich nun zusammen mit einer Stillberaterin dazu entschieden, komplett auf die Flasche umzusteigen.  Ich pumpe vorerst und meine Stillberaterin empfiehlt, die Pumpanzahl pro Tag langsam zu reduzieren, da es nicht realistisch sei, monatelang im Alltag täglich komplett alles abzupumpen. Ich solle möglichst auf 2x tgl P...


Aufbewahrung der Muttermilch

Hallo Biggi, ich hoffe sehr auf Deine Hilfe..  Kurz zu mir: ich füttere mein neun Wochen altes Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch über die Flasche (sonst stillen, sogut wie es eben klappt). Heute sagte mein Mann während er Milch für das Baby zubereitet hat, dass sich Unterdruck in dem Aufbewahrungsbecher der Milch gebildet hat...


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...