Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Ich habe es vor kurzem tatsächlich geschafft, dass meine 17 Wochen alte Tochter nun auch ohne Stillhütchen an der Brust trinkt (wir hatten die Dinger von Tag 1 und sind sie nicht mehr los geworden). Zuvor hat sie immer sehr sehr gut zugenommen und sah zwischenzeitlich wie ein kleiner Buddha aus :) Doch nun haben sich die nassen Windeln reduziert (3-4) und sie hat die letzten 3 Wochen nur 20g zugenommen.. ich weiß ja, dass es weniger mit der Gewichtszunahme wird aber so wenig? Ich mache mir echt Sorgen.. Ich lege sie sehr oft an, sie trinkt etwa 5 bis maximal 10 Minuten und schreit dann.. ganz merkwürdig. Habe schon aus Verzweiflung ab und an doch wieder ein Hütchen verwendet, damit sie was trinkt. Aber die lehnt sie auch fast immer ab und wenn dann nuckelt sie nur.. Vielleicht hab ich auch nicht mehr genug Milch? Ich weiß es nicht.. momentan bereue ich fast, dass ich die Hütchen unbedingt loswerden wollte.. davor hat sie doch so gut getrunken.. Wie kriege ich das in den Griff? Ab wann muss ich zufüttern? Ich will ja nicht, dass sie mir verhungert. Ihr momentanes Gewicht liegt bei 6,4 kg. Ich brauche bitte dringend Hilfe!

von MamaohnePlan am 08.08.2020, 21:10



Antwort auf: Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Liebe MamaohnePlan, wenn ein Baby kaum zunimmt, muss geschaut werden, woran es liegt. Wende Dich bitte schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und feststellen kann, ob Dein Baby ein Saugproblem hat. Auch kann sie Dir sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Wenn Dein Baby tatsächlich zu wenig trinkt, kann es auch sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, die sich aber wieder steigern lässt. Im Moment würde ich auf alle Fälle raten, die Milchmenge durch Abpumpen oder Ausstreichen zu steigern und dem Baby zusätzlich Muttermilchsahne zu geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsverlust während Stillzeit

Hallo Biggi, ich hätte eine Frage bezüglich meines, wie ich finde, sehr schnellen Gewichtsverlustes während der Stillzeit. Kurz zu mir: In meiner Familie ist es so das wir alle sehr schmal und dünn sind, Mama, Schwester, Tanten und Cousinnen wir alle haben eine eher dünne Figur. Ich bin in die Schwangerschaft mit einem Gewicht von 43kg ge...


Trinkverhalten

Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt seit ca. einer Woche tagsüber nur noch kurz an der Brust( ein paar Minuten) dafür am Abend und in der Nacht ständig. Ist das Normal??


"Auffälliges" Trinkverhalten

Hallo Biggi, unser Frühchen ist 8 Wochen zu früh geboren und aktuell korrigiert 8 Wochen alt. Wir haben nun seit ca. 4 Wochen folgende Probleme: 1. Unsere Tochter kann nicht effektiv aus der Brust trinken. Entweder schläft sie relativ schnell ein oder sie "verzweifelt" an der Brust und schreit sich so lange in Ekstase bis sie die Flasche b...


Verändertes Trinkverhalten-Grund?

Mein Sohn ist 5 Monate alt (1Monat zu früh geboren) und wird vollgestillt. Er trinkt heute extrem wenig (wenige Male u auch kurz pro Mahlzeit) und schläft recht viel. Gleichzeitig ist er aber in seinen wachen Phasen neugierig, guckt viel rum, spielt und lacht. Eigentlich konnte ich ihn bisher immer anlegen und er hat getrunken. Heute weint er und d...


Trinkverhalten nachts (5m alt)

Guten Tag, ich habe bzgl. meines Sohnes (5m alt) eine Frage: Mein Sohn trinkt während des Tages ca. alle 3 bis 4h, manchmal schafft ers auch länger (gegen Abend kann es dann auch kürzer werden). Während der Nacht wird er alle 3 h wach oder sogar alle 2.5 wach und möchte trinken (das ist meine Interpretation). Manchmal saugt er nur kurz und schlä...


Plötzlich schmerzhaftes Trinkverhalten

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) trinkt plötzlich nachts, wenn ich ihn im Halbschlaf stille so, dass es mir weh tut. Er nimmt nur wenig Brust in den Mund ( eigentlich nur direkt die Brustwarze) und kneift die Lippen zusammen. Ich versuche diese Position ständig zu korrigieren so wie ich es auch beim Stillstart gemacht habe, da es sehr s...


unruhiges Trinkverhalten, an falscher Stelle ansaugen

Liebe Biggi, Du hattest mir schon einmal so lieb geholfen wegen meines zweiten Sohnes (*20.12.2021 bei 41+3), der vollgestillt wird und nicht so zunahm, wie manche (Kinderarzt, Hebamme) die Erwartung hatten. Vielen lieben Dank nochmal dafür! :) Ich wollte ein Update geben und hätte eine Folgefrage. Würde mich sehr über nochmaligen Rat freuen. ...


Trinkdauer und Trinkverhalten Baby

Liebe Biggi, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen weil meine Brust schwer zu fassen ist (Mittlerweile sind wir aber dran es weg zu lassen und tagsüber klappt das auch ganz gut) Zwischendurch (2-3 Lebenswoche) habe ich eine Weile ausschließlich abgepumpt...


Trinkverhalten Mutter

Hallo Biggi, jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen bezüglich meines Trinkverhaltens. Ich stille momentan mein 6. Baby, es ist fast 8 Wochen alt. Bei den Geschwistern kam ich immer mit 4 Litern Wasser in 24 Stunden zurecht. Jetzt ist es aber so, daß ich tagsüber 5 Liter trinken muss und nachts mindestens 1,5 Liter, eher 2 Liter. We...


Baby trinkverhalten

Wie kann ich meinem 6 Monate alten Baby helfen, weniger im Schlaf zu stillen und mehr im Wachzustand zu trinken Liebe Biggi, Mein Baby ist nun 6 Monate alt und wir haben gerade mit der Beikost begonnen. Allerdings ist das Stillen immer noch hauptsächlich mit dem Einschlafen verbunden. Mein Baby nuckelt sehr lange, bis schließlich die Milchsp...