Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich habe es vor kurzem tatsächlich geschafft, dass meine 17 Wochen alte Tochter nun auch ohne Stillhütchen an der Brust trinkt (wir hatten die Dinger von Tag 1 und sind sie nicht mehr los geworden). Zuvor hat sie immer sehr sehr gut zugenommen und sah zwischenzeitlich wie ein kleiner Buddha aus :)
Doch nun haben sich die nassen Windeln reduziert (3-4) und sie hat die letzten 3 Wochen nur 20g zugenommen.. ich weiß ja, dass es weniger mit der Gewichtszunahme wird aber so wenig? Ich mache mir echt Sorgen..
Ich lege sie sehr oft an, sie trinkt etwa 5 bis maximal 10 Minuten und schreit dann.. ganz merkwürdig.
Habe schon aus Verzweiflung ab und an doch wieder ein Hütchen verwendet, damit sie was trinkt. Aber die lehnt sie auch fast immer ab und wenn dann nuckelt sie nur..
Vielleicht hab ich auch nicht mehr genug Milch? Ich weiß es nicht.. momentan bereue ich fast, dass ich die Hütchen unbedingt loswerden wollte.. davor hat sie doch so gut getrunken..

Wie kriege ich das in den Griff? Ab wann muss ich zufüttern? Ich will ja nicht, dass sie mir verhungert. Ihr momentanes Gewicht liegt bei 6,4 kg.

Ich brauche bitte dringend Hilfe!

von MamaohnePlan am 08.08.2020, 21:10 Uhr

 

Antwort auf:

Trinkverhalten und Gewichtsverlust ohne Stillhütchen

Liebe MamaohnePlan,

wenn ein Baby kaum zunimmt, muss geschaut werden, woran es liegt.
Wende Dich bitte schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und feststellen kann, ob Dein Baby ein Saugproblem hat.
Auch kann sie Dir sagen, wie Du weiter vorgehen kannst.
Wenn Dein Baby tatsächlich zu wenig trinkt, kann es auch sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, die sich aber wieder steigern lässt.
Im Moment würde ich auf alle Fälle raten, die Milchmenge durch Abpumpen oder Ausstreichen zu steigern und dem Baby zusätzlich Muttermilchsahne zu geben.

Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wie werde ich das Stillhütchen los und ist das Trinkverhalten so in Ordnung?

Hallo liebe Stillexpertin, meine Tochter ist heute einen Monat alt und ich Stille sie voll. Sie kam per Kaiserschnitt mit 4285gramm zur Welt. Ich Stille sie voll und denke zumindest das ich sie auch satt bekomme. Bisher hat sie immer gut zugenommen. Im Krankenhaus bekam ...

von Mimmi86 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Trinkverhalten

Endlich ohne Stillhütchen, trinkverhalten

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Wochen alt und wir stillen seit der Geburt mit Stillhütchen, da ich sehr flache Brustwarzen habe. Seit ein paar Tagen üben wie fleißig ohne Hütchen, und es klappt ganz gut. Allerdings trinkt sie jetzt nur noch 5min an der Brust anstatt wie ...

von Platzhalter 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillhütchen, Trinkverhalten

Stillhütchen akzeptieren

Hallo, mein Kind, 15 Monate alt, schrabbt mir mit ihren Zähnen die Brustwarze kaputt. Sie beißt nicht, sondern dockt so ungünstig an, dass es nur noch schmerzhaft ist. Ich stille hauptsächlich rechts und auch nur diese Brustwarze ist betroffen, links ist nicht so ...

von Kathrin234 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde am 1.6. mit 3610 gr per sekundärer Sectio geboren. Bereits am nächsten Tag bekam ich den Milcheinschuss und hatte seitdem immer gefühlt viel Milch. Ich spüre den Milchspendereflex zu Beginn sehr heftig und die zweite Brust läuft ...

von julwitte 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen abgewöhnen/Milchmenge

Guten Abend, mein kleiner Wurm ist heute 5 Tage alt. Ich habe zwei Fragen: Trotz aller versuche den kleinen ohne Hütchen zu stillen, klappt es nur mit dem Stillhütchen. Ich würde so gerne ohne stillen... Er findet einfach die Brustwarze nicht. Ich versuche schon sie ...

von Romys-mama 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen und aufgrund von Corona stelle ich sie nun online weil Stillcafés etc. momentan nicht aktiv sind. Meine Hebamme war und ist mir in den letzen Wochen eine gute Hilfe, aber momentan ist auch sie mit ihrem Latein am Ende. Mein ...

von WölfinundWolf 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen und Schmerzen

Liebe Stillberatung, ich habe mich vor kurzem schon an euch gewendet, weiß aber nicht ob ich über das normale Antworten nochmal „zu euch komme“ Drum in kürze: mein Sohn 8 Monate wurde bis vor kurzem mit Stillhütchen gestillt, akzeptiert dieses seit ein paar Wochen nicht mehr ...

von Honigdame 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Ständig Milchstau, Stillhütchen

Guten Morgen ihr lieben, meine Maus ist 7 Woche alt, leider muss ich mit Hütchen stillen und hab seit 2 Wochen in der einen Brust ständig Milchstaus, können diese davon kommen,dass die kleine meistens über 40 Minuten trinkt/nuckelt pro Brust? Ich hab auch irgendwie das ...

von KleineMaus 2020 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.