Trinkverhalten seit Geburt unverändert...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Trinkverhalten seit Geburt unverändert...

Ich möchte mir noch eine weitere Meinung einholen. Mein Sohn ist fast 8 Wochen alt. Ich pumpe die Muttermilch ab und gebe sie ihm per Flasche. An der Brust käme er mir alle halbe Stunde oder früher an. Am Anfang im Krankenhaus konnte ich ihn alle 4 Stunden füttern und dann schlief er. Seit wir zu Hause sind trinkt er jedoch nur noch im 1-2 Stunden Rythmus. Oft auch stündlich. Selten trinkt er nach 3 Stunden wenn wir ggf. unterwegs waren. Auch Schlafen ist mittlerweile ein Drama am Tag. Wenn überhaupt nur in meiner Nähe und dann nicht länger wie eine Stunde. Er ist viel und oft am Tage munter. Finde es ungewöhnlich für sein Alter und auch zu wenig? Trinken geht meist am Abend 19-21 Uhr das letzte rein. Nach 4-6 Stunden kommt er dann wieder und folgt seinem üblichen 1-2 Std. Rythmus wie am Tage. Schlafen kann er ab 21 Uhr das erste und einzigen Mal 4 Std. am Stück. Sonst auch nur im 2 Stunden Takt in der Nacht bis 8 Uhr. Danach ist er wach. Seine Trinkmengen sind meist über 700-800ml. Ist meine Milch nicht sättigend genug für ihn das er so oft ankommt? Sollte ich ggf. PRE-Nahrung zufüttern? Und wie könnte ich es schaffen das er ggf. mehr trinkt? Sollte sich denn nicht langsam ein längerer Abstand einstellen? Bisher sind es bei jeder Mahlzeit so ca. 60-90ml. Es gibt beim Trinken immer nur einen minimalen Fortschritt für 2 Nächte/Tage und danach folgt sogleich der große Rückschritt und wir stehen wieder am Anfang. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ist das normal?

Antwort auf: Trinkverhalten seit Geburt unverändert...

Liebe LittleKitty88, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Auch wenn dein Baby die Flasche bekommt, ist das Verhalten normal und Du solltest nicht Pre-Milch zufüttern, wenn es nicht nötig ist. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht viel schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.11.2013