Frage: Trinkt und isst sie genug?

Hallo, meine Tochter (17 Mon., 8500 g) trinkt max. 50 ml Wasser am Tag und wird noch 3-4 mal und zusätzlich einige Male nachts gestillt (3-6 mal). Morgens isst sie ca. 100 g Obstmüsli, mittags Mittagessen von uns und abends etwas Brot, oft genug aber auch nichts. Zwischendurch gibt es Obst. Sie isst keine großen Mengen, max. 100-120 g, die Muttermilch macht nach wie vor mind. 50 % der Nahrungsmenge aus. V.a. wegen der geringen Trinkmenge zusätzlich zum Stillen mache ich mir Gedanken. Sie hat 4-5 nasse Windeln am Tag und hat aufgrund einer Anämie lange kaum gegessen und zugenommen bzw. abgenommen, seitdem nimmt sie langsam zu. Was meint ihr dazu? Danke! LG Natascha

von Fischstäbchen am 08.05.2013, 15:29

Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Liebe Natascha, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013

Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Hallo, der Urin stinkt schon arg. Farbe eher hell, farblos. Vllt. hat sie ja auch einen asymptomatischen Harnwegsinfekt und deshalb riecht er so stark?! Leider isst sie weder Brei noch nimmt sie Suppe... Was kann ich sonst noch machen? Danke!

von Fischstäbchen am 08.05.2013, 18:08

Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Liebe Natascha, wenn der Urin riecht, würde ich auf alle Fälle vom Arzt nachsehen lassen, ob nicht doch ein Infekt dahinter steckt. Dann könntest Du zusätzlich mehr anlegen und die Mahlzeiten flüssiger zubereiten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013