Frage: Trinkt und isst sie genug?

Hallo, meine Tochter (17 Mon., 8500 g) trinkt max. 50 ml Wasser am Tag und wird noch 3-4 mal und zusätzlich einige Male nachts gestillt (3-6 mal). Morgens isst sie ca. 100 g Obstmüsli, mittags Mittagessen von uns und abends etwas Brot, oft genug aber auch nichts. Zwischendurch gibt es Obst. Sie isst keine großen Mengen, max. 100-120 g, die Muttermilch macht nach wie vor mind. 50 % der Nahrungsmenge aus. V.a. wegen der geringen Trinkmenge zusätzlich zum Stillen mache ich mir Gedanken. Sie hat 4-5 nasse Windeln am Tag und hat aufgrund einer Anämie lange kaum gegessen und zugenommen bzw. abgenommen, seitdem nimmt sie langsam zu. Was meint ihr dazu? Danke! LG Natascha

von Fischstäbchen am 08.05.2013, 15:29



Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Liebe Natascha, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab‘ Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013



Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Hallo, der Urin stinkt schon arg. Farbe eher hell, farblos. Vllt. hat sie ja auch einen asymptomatischen Harnwegsinfekt und deshalb riecht er so stark?! Leider isst sie weder Brei noch nimmt sie Suppe... Was kann ich sonst noch machen? Danke!

von Fischstäbchen am 08.05.2013, 18:08



Antwort auf: Trinkt und isst sie genug?

Liebe Natascha, wenn der Urin riecht, würde ich auf alle Fälle vom Arzt nachsehen lassen, ob nicht doch ein Infekt dahinter steckt. Dann könntest Du zusätzlich mehr anlegen und die Mahlzeiten flüssiger zubereiten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt genug?

Liebe Biggi und Christina Meine Tochter hat in letzter Zeit häufig streng riechender Urin. Ich frage mich ob sie wohl genug trinkt. Sie ist knapp 10 Monate alt, isst recht gut Beikost (Brei und vom Tisch) und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Zum essen nimmt sie wenig Wasser aus dem Becher. Ich stille sie recht häufig, ca alle 2-3 Stunden, ma...


Isst/trinkt mein Kind genug?

Guten Tag, mein Sohn knapp 8 Monate alt möchte nur noch morgens und abends seine Flasche und trinkt insgesamt nur 350-500 ml Milch. Ist das zu wenig? Ansonsten bekommt er mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei 120 - 180 g plus als Nachtisch Obstkompott. Nachmittags bekommt er dann nochmal einen Obstkompott, da er den OGB nicht mag und wenn er davon c...


Trinkt mein Sohn genug

Hey, mein Sohn ist heute 4 Tage alt, gestern war der Milcheinschuss und ich habe eigentlich das Gefühl das er gut trinkt . Nachts will er nonstop an die Brust was sehr anstrengend ist . Er hat ziemliche Blähungen aber er hat kaum nasse Windeln das verstehe ich nicht . Stuhlgang hatte er seit der Geburt erst einmal . Heute ist er sehr müde da er auc...


Trinkt mein Baby genug? Soll ich sie wecken zum Stillen?

Hallo! Seit circa 1-2 Wochen hat sich das Trinkverhalten meines 1.5 Monate alten Babies geändert. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin und hat pro Anlegen circa 10-15 Minuten getrunken. Über dem Tag hinweg haben wir immer 8-9x angelegt. Nun ist es aber so das sie nur noch 4-8 Minuten pro Anlegen trinkt, wir aber dennoch 8-9x am Tag anlege...


Trinkt mein Baby genug?

Hallo, Wir haben seit Anfang an Schwierigkeiten beim Stillen. Mein kleiner ist jetzt 19 Wochen. Anfangs habe ich im Krankenhaus (im Kreissaal) Eher grundlos Stillhütchen bekommen. Die Stillhütchen sind wir seit einiger Zeit los. Ich habe aber das Gefühl das mein kleiner seit Anfang an nicht so ganz genug trinkt. Er hat schon immer sehr u...


Isst und trinkt mein Baby genug?

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wird noch gestillt. Er hat immer schon unregelmäßig und sehr kurz getrunken, aber da er gut gedeiht, hat mir das nie Sorgen gemacht. Seit 6 Monaten isst er Beikost, anfangs ganz gut, aber seit vielen Wochen schon isst er fast nichts mehr, weder Brei noch Fingerfood. Hin und wieder mal da mal d...


Baby trinkt genug?

Liebe Biggi, Ich habe vor Kurzem schon mal geschrieben, da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mein sechsmonatiges Baby, dass bisher voll gestillt wurde, auf einmal die MuMi aus der Flasche bekommt wenn ich bei der Arbeit bin. Jetzt ist die erste Woche um und ich mache mir Sorgen, dass das Baby genug trinkt wenn ich nicht da bin. Bisher t...


Trinkt mein Kind genug ?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt ca. 200-250ml Wasser. Manchmal Tee. Sie wird noch am Abend, 1x in der Nacht (aber da trinkt sie nicht viel) und am Morgen gestillt. Ansonsten isst sie aktuell sehr gut. Wir sind im Zwischending zwischen Brei und Familienkost. Zum Beispiel: Morgens: 1/2...


Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine gute und empathische Beratung. Mein Baby, jetzt 10 Monate, will tagsüber nicht mehr richtig von der Brust trinken und dreht sich sehr häufig weg und ist nicht zum trinken „überreden“. Die Situation ist so, dass ich seit November wieder arbeite und während ich bei der Arbeit bin das Baby mit der Nanny aus de...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...