Trinkmenge pro mahlzeit??

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Trinkmenge pro mahlzeit??

Ich würde gern wissen wie viel mein baby 3 wochen alt ungefähr pro mahlzeit braucht. Zur zeit stille ich und möchte aber ab und zu die flasche geben, beim abpumpen kommt aber nicht soviel milch da meine kleine ja auch viel trinkt. Soll ich erstmal ausprobieren ob ihr das was ich am tag abpumpen kann reicht oder sie dann doch noch mal an die brust lassen, will flasche in der nacht geben. Lg Lena

von Lena20 am 26.04.2011, 13:51



Antwort auf: Trinkmenge pro mahlzeit??

LIebe Lena, es gibt keine fest definierte Menge, denn es variiert von Kind zu Kind und von Mahlzeit zu Mahlzeit, wie viel es mag. Im Schnitt sind es ca. 60 ml, es kann aber eben auch mal mehr oder weniger sein. Ich würde allerdings einem 3 Wochen alten Kind noch keine Flasche geben, weil das in diesem jungen Alter dazu führen kann, dass es Schwierigkeiten beim Stillen gibt. Denn die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Und das kann bis zum Abstillen führen! Lieben gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge pro Mahlzeit?

Hallo Frau Welter, ich möchte eine Mahlzeit zwischendurch abpumpen, um etwas zu erledigen. Wieviel ist notwendig, um eine Mahlzeit abzudecken. Mein Sohn ist 4 Wochen alt und trinkt normalerweise pro Mahlzeit beide Brüste 20 Minuten. Vielen Dank im Voraus.


Trinkmenge

Liebe Biggi, Meine Tochter(17 Wochen) die schon immer schlecht an der Brust trinkt hat jetzt einen Harnwegsinfekt. Daher sind wir jetzt im Krankenhaus. Es werden jetzt Stillwiegungen gemacht und gestern hatte sie um 14:30 die letzte Mahlzeit bis 3 Uhr morgens und insgesamt nur 315 ml getrunken. Jetzt ist es fast 8 Uhr und sie hat immer noch nic...


Trinkmenge und Ausscheidung

Hallo, ich weiß, die Frage wird sehr oft gestellt. Meine kleine wird in 2 Tagen 6 Monate alt. Breikost verweigert sie noch. Ihre trinkmenge ist seit 1 Monat weniger und damit auch ihre Ausscheidung. Nun ist es bei diesen Temperaturen aber so, dass sie zwar gut trinkt (700ml) in 24h, aber sehr wenig pinkelt. Der Arzt war zufrieden mit ihr. Ich b...


Trinkmenge

Hallo, mein Kind (7Monate) hat seit 3 Tagen sehr wenig Urin in der Windel, dazu hat er Ziegelmehl im Urin (immer orangefarbenen Fleck) in der Windel. Ich stille ihn aller 3 Stunden, Beikost isst er nur mittags und abends, aber noch keine großen Mengen. Wasser trinkt er Schluckweise. Sollte ich eine Flasche Pre anbieten? Habe ich noch nie gemacht....


Trinkmenge Muttermilch

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) bekommt mittags einen Gemüsebrei (60-90g) und abends ein bisschen Getreidebrei angerührt mit Muttermilch und ein bisschen Obst. Ansonsten bekommt sie über den Tag verteilt (ungefähr 5x125 ml) abgepumpte Muttermilch, weil sie tagsüber leider nicht mehr an der Brust trinken möchte. Tagsüber trinkt sie auch immer ein...


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


Nur 5 Minuten stillen pro Mahlzeit

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem stillen und musste anfangs sogar mit Pre Nahrung zufüttern. Aktuell ist es beim stillen so, dass sie sehr schnell an der Brust einschläft und somit nur (wenn überhaupt) 5 Minuten trinkt pro Mahlzeit. Sie meldet sich so alle 1 1/2 bis 2 Stunden. S...


Trinkmenge Baby 10 Monate

Hallo Biggi, unsere Kleine ist nun 10 Monate alt und stillt sich in den letzten Wochen selbst ab. Mittlerweile stillen wir nur noch morgens und abends, manchmal auch nur morgens. Ich biete ihr nach den Breimahlzeiten die Brust an, sie möchte aber nichts trinken. Wir sind uns unsicher, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ihr Essensplan sieht...


Genug trinkmenge?

Hallo, meine kleine maus ist 9 monate wiegt 8,9 kg aber dies jetzt schon seit ca 2 monate hin weg. Sie hat am anfang rasant zugenommen und jetzt mal nigs ich bin total durchn wind auch mein kiga meint ich sollte vielleicht zufüttern dass si ja genug bekommt. Wir haben ca 3 fest nasse windeln und dan die weniger nassen. Bei uns ist es so sie hatte...


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...