Frage: Trinkmenge - Frühchen

Hallo Biggi, morgen kommt mein Sohn nach Hause. Er wurde in der 29. SSW geboren. Leider konnte ich ihn die erste Zeit nicht Stillen, da ich CMV positiv bin und meine Milch ersteinmal pastorisiert werden musste. Vor ca. 2 Wochen habe ich ihn das erste Mal angelegt. Eigentlich trinkt der kleine Mann wirklich gut, durchschnittlich etwa 50 ml bei einem Gewicht von ca. 2300 gr alle 3 - 4 Stunden. Es kann aber auch mal sein, dass er nur 15 ml trinkt oder auch 80 ml. Im Krankenhaus wurde, wenn er zu wenig getrunken hat, der Rest sondiert oder (seit er keine Sonde mehr hat) mit der Flasche nachgefüttert. Nun bin ich etwas unsicher. Muss ich mir für zu Hause eine Waage ausleihen? Muss ich den Rest mit der FLasche nachfüttern? Wie viel muss er jetzt trinken? Gibt es eine Formel zum Ausrechnen der Trinkmenge? Muss ich meinen Sohn in der Nacht zum Trinken wecken? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich ein klein wenig verunsichert. Wir haben zwar eine Stillberaterin auf der Station, die momentan aber leider krank ist und erst am Montag wiederkommt. Aber mein Sohn wird morgen schon entlassen. Lg Moni

Antwort auf: Trinkmenge - Frühchen

Liebe Moni, ich kann Ihre Sorge gut verstehen, leider kann ich aus der Ferne wenig weiterhelfen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Es ist ganz wichtig, dass dein Baby korrekt und effektiv trinkt, damit es genug bekommt. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.09.2006

Antwort auf: Trinkmenge - Frühchen

Danke, für deine Antwort. Wohnen in 45711 Datteln.

Antwort auf: Trinkmenge - Frühchen

Liebe Moni, Du kannst dich an Frau LANGE Sheila, Tel.: 0208 4441853 wenden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2006