Frage: Trinken, zutzeln, weinen

Unser kleiner ist nun gut 8 Wochen alt, bis vor zwei Tagen hat das Stillen immer super geklappt. Er ist/war ein reiner schnell trinker. Zwischen 7-20 MInuten hat er für beide Seiten gebraucht...und kam dann erst nach drei Stunden wieder! Seit zwei Tagen mache ich mir Sorgen. Er trinkt auch nur kurze Zeit aber saugt in der Zeit sehr sehr wenig zutzelt rum und fängt zischendrin anzuweinen! Habe schon versucht obs an der stillposition lag....im liegen trinkt er gar nicht mehr! Habe schon seinen Mund durchforscht, keine weißen Stellen bzw. Soor zu sehen! Bauchschmerzen sind es denke ich nicht, denn sein Bauchist Butterweich und Beine anziehen tut er auch nicht! Vorhin habe ich dann mal mühsam 30 ml mit der Hand in eine Flasche gepumpt (keine Stillpumpe klappt noch nicht mal die von Avent). Das hat er dann in einem zuge leer getrunken ohne irgendeinen pieps zu sagen. Ist sofort seelig danach eingeschlafen! Un d was mein Problem in der Nacht war das er sich nur einmal gemeldet hat...(nach 6 Stunden schlafen)10 Minuten getrunken und dann wieder 4 Stunden geschlafen! Als er aufgewacht ist hat er aber auch kaum Zeichen von Hunger gezeigt! Und als ich ihn dan anlegen wollte hat er halt wieder wenig getrunken, geweint und gezutzelt.. Was meinen sie? Mahche ich was falsch? Habe ich vllt, was falsches gegessen? Ich nehme auch seit drei Tagen die Minipille! Was raten sie mir?

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 11:05



Antwort auf: Trinken, zutzeln, weinen

Liebe Elfenhexe, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.05.2009



Antwort auf: Trinken, zutzeln, weinen

Erstmal danke, ja er bekommt den Schnuller, schon seit Anfang an und eigentlich hat es immer supe rgeklappt. DIe Flasch hat er heute das zweite mal bekommen, weil ich einfach am Ende war. Habe heute morgen auch schon versucht in Ruhe zu stillen ohne irgendwelche Einwände auch da gab es nur Geschrei! Momentan schläf ter ganz friedlich, schreit aber auch im Schlaf manchmal auf, als wenn ihm doch irgendetwas weh tut! Ich warte nun erstmal das Wochenende ab.....Flüssigkeit muss er genug bekommen haben, seine Windeln sind immer überfüllt mit Urin und auch regelmässigen Stuhlgang! Am Montag werde ich dann mal die Stillgruppe in Betracht ziehen, aber wer weis vllt. ist bis dahin ja auch alles beim alten!

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 13:21



Antwort auf: Trinken, zutzeln, weinen

Liebe Elfenhexe, In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2009



Antwort auf: Trinken, zutzeln, weinen

Ich hab vor ein paar Wochen genau das gleiche Problem gehabt und hier in das Forum geschrieben. Jetzt im nachhinein weiß ich es woran es lag. Meine Tochter hatte gerade zu der Zeit ihren Wachstumsschub und war deshalb so quengelig. Sie hat auch immer an der Brust gesaugt, weggedreht, geweint usw. Jedes mal das gleiche. Und sie trank auch nur wenig. Nach ca. 1 Woche war plötzlich alles wieder normal. Also mein Tipp: Einfach abwarten. Ich weiß das klingt blöd. Ich hab mir damals dasselbe gedacht, wie ich diese Antwort bekommen habe. Aber es ist einfach so. Ca. mit 3 Monaten ist dann das gleiche Problem wieder. Da kommt der nächste Schub. In dieser Situation bin ich zurzeit. Also mach dir keine Gedanken, das geht wieder vorbei. Wichtig ist nur, dass sie zu der Zeit ihr Gewicht behält. Also sobald du glaubst, dass es ihr echt schlecht geht, dann geh lieber zum Arzt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur an dem Wachstumsschub hängt. Lg, und Kopf Hoch!

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weinen, nicht trinken wollen, nicht schlafen!

Hallo! Bin ganz verzweifelt. Meine Tochter - 16wochen - ist seit ca. 2 tagen wie ausgewechselt. Wenn ich sie anlege giert sie nach der brust, nach kürzester zeit lässt sie los und weint. Am Milchspendereflex liegt es sicher nicht, das hatten wir schn und schon lange in griff bekommen. Sie hat aber offensichtlich hunger! Ist total müde, die augen f...


Stillproblem - Weinen statt Trinken

Hallo! Seit ein paar Tagen trinkt meine Tochter (12 Wochen alt) sehr schlecht. Immer wenn sie anfängt zu saugen, dreht sie sich nach drei-vier Saugbewegungen von der Brust weg und fängt an zu weinen. Mir kommt es vor, als habe sie Bauchweh. Ich stille immer im Liegen; dazu drehe ich sie natürlich in Seitenlage. Sie dreht sich dann immer wieder i...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Weinen beim stillen

Hallo Biggi, Unsere tochter wird am Sonntag 21 Wochen alt. Bisher hat des stillen super geklappt aber seit ca einer Woche weint sie plötzlich manchmal beim stillen noch mit der Brust im Mund los. Außerdem schaut sie ab und zu beim stillen rum und zieht an der Brust. Meinen Sie das ist ein Zeichen das sie satt ist? Wann raten Sie mit Brei zu ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...