Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Trinken zum Stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillexperten,
unser Sohn ist in ein paar Tagen 10 Monate alt. Mittlerweile klappt es mit Beikost gut und wir essen Mittag Gemüse (Kartoffel, Karotten, Erbsen, Zucchini) und abends Dinkelbrei oder Haferbrei mit Hafermilch. Dazwischen und morgens und nachts stille ich noch recht viel.
Jetzt meine Frage: er liebt Wasser trinken... wie viel darf ich zum Stillen dazugeben? Ich habe Angst, dass er zu viel trinkt.
Beispiel: wir essen eine Schüssel Brei, trinken Wasser und nach 15 Minuten biete ich noch die Brust an und er trinkt voll.

Was raten Sie??
Vielen Dank schon im Voraus!!! :)
Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 15.09.2020, 14:16 Uhr

Antwort auf:

Trinken zum Stillen

Liebe Sylvia,

lass Dein Baby alleine aus einer Tasse trinken, dann kann es selbst bestimmen, wie viel es trinken mag. Es gibt keine Grenzwerte und so lange Dein Kind gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, kann es trinken, so viel es mag.

Wie viel Wasser trinkt Dein Sohn denn?

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.09.2020

Antwort auf:

Trinken zum Stillen

Ja, er trinkt aus einen ganz normalen Becher.
Buh, es sind vielleicht 100ml-200ml? Schwer zu sagen. Der Becher ist ein kleiner Becher (ca die Hälfte von Erwachsenengläser) halb voll und bisschen was geht auch noch daneben.

Dass er zu viel trinkt ist nicht gefährlich?
Kann ich für unterwegs schon wasserflaschen mitnehmen und anbieten oder lieber nicht?

von Sylvia_B am 15.09.2020

Antwort auf:

Trinken zum Stillen

Liebe Sylvia,

das ist völlig okay und sicherlich kannst Du auch zusätzlich Wasser anbieten, wenn Ihr unterwegs seid :-).

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.09.2020