Frage: Tragetuch

Hallo, Biggi, ich habe noch mal eine Frage zum Tragetuch. Bislang war / ist das Tragetuch unser bester Freund, weil Lara darin am besten einschlafen kann. Nur in letzter Zeit ist es nicht mehr möglich sie in das Tuch zu setzen, ohne dass sie zu schreien anfängt. Dabei wurde sie vorher immer ruhig, sobald sie sah, dass ich das Tuch umgebunden habe. Was kann die Ursache sein, dass sie jetzt schreit und nur mit Finger oder auch dem Schnuller zu beruhigen ist? Sie schläft übrigens im Tuch, ich habe noch nicht erlebt, das sie wach bleibt und "am Alltag teilnimmt". Liebe Grüße und vielen Dank für deine Mühe! Stella

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 21:06



Antwort auf: Tragetuch

Liebe Stella, ich kann dir den Grund nicht nennen, warum dein Baby nicht mehr ins Tragetuch möchte. Hast Du einmal versucht, eine andere Bindetechnik auszuprobieren? Vielleicht klappt es so schon besser. Beruhigt sie sich denn, wenn sie dann im Tuch ist? Könnte es sein, dass Lara Schmerzen hat oder einfach noch Hunger? Oder dass sie einfach weniger schlafen möchte? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001



Antwort auf: Tragetuch

Liebe Biggi, ja, sie beruhigt sich wenn sie im Tragetuch ist. Jetzt schläft sie darin tief und fest. (Wir gehen jetzt auch gleich ins Bett.) Sie kommt eigentlich nur ins Tuch, nachdem sie gewickelt und gestillt worden ist. Davor ist sie oft bis zu zwei Stunden wach gewesen, manchmal aber auch weniger, sie ist also nicht unbedingt übermüdet. Und was die Bindetechnik betrifft: Sie schreit sowohl in der Wickelkreuztrage als auch in der Kreuztrage. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen woran es liegt. Ich habe sie auch schon wieder herausgenommen, nochmal angelegt oder neu gebunden; kontrolliert ob das Tuch sie an den Beinen kneift u.s.w. Kann es am Tuch (El Comal-Tragetuch) liegen? Danke dir Stella

Mitglied inaktiv - 17.08.2001, 21:35



Antwort auf: Tragetuch

Liebe Stella, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Weinen am Tuch selbst liegt. Vielleicht ist es einfach nur eine Phase, die hoffentlich bald vorüber geht. Wichtig ist, dass dein Baby sich im Tuch schnell beruhigt und so das Tragen anscheinend doch sehr genießt. Tut mir leid, dass ich keine andere Antwort habe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeiten/Beikost/Tragetuch

Hallo, es heisst, man soll "nach Bedarf" stillen. Mein Baby ist zwei Monate alt und trinkt normalerweise alle 3-4 Stunden an der Brust. Sie hält allerdings 4-5 Stunden Mittagsschlaf, nachts schafft sie auch mal 6 Stunden ohne Trinken. Dafür trinkt sie abends alle 1-1,5 h. Das geht so bis 23 Uhr. Wenn tagsüber noch keine 3 h herum sind und ich ...


Stillen im Tragetuch

Hallo, möglichst nächstes Jahr soll unser 2. Kind kommen. Mal sehen, obs klappt;-). Da ich bei meiner 1. Tochter regelrechte Horrorerfahrungen gemacht habe, bzgl. des Stillens, eine schlechte Hebamme hatte und viel zu schnell aufgegeben habe, möchte ich es bei dem nächsten Kind besser machen. Darüber mache ich mir jetzt schon Gedanken, vermutlic...


Tragetuch

Hallo, meine Kleine (7 Wochen) schläft tagsüber am besten im Tragetuch. Jetzt hatte ich vor 1,5 Wochen eine ziemlich heftige Brustentzündung. Inzwischen fühle ich mich wieder gut und die "Ausgangsstelle" ist auch schon 1 Woche wieder in Ordnung. Seitdem habe ich aber 2 mal wieder rote Stellen auf der Brust gehabt, sobald ich meine Kleine länger i...


Kann ein Tragetuch auch schaden?

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe ihn seit der 3. Woche ca, 2mal tägl. für jeweils 1 - 2 Stunden im Tragetuch getragen. Weil er ein recht "anstrengendes" Baby ist, war ich schon 6x beim Osteopathen in Behandlung. Der Osteopath rät mir vom Tragetuch ab, weil mein Sohn Verspannungen am Kopf, Nacken u. Rücken hat, Er meint, die Ha...


kann man das baby an ein Tragetuch gewöhnen?

Liebe Biggi! Ich hab schon oft gelesen, dass du Eltern ein Tragetuch empfohlen hast. Ich fand es für mich auch sehr schön, und entlasten., da meine 4 Monate alte Tochter gerne bei mir ist,und dies auch wehement einfordert. Leider gibt es sowohl im Tragetuch(x-trage) als auch im manduca Gebrüll. Bin da immer noch sehr vorsichtig,da ich Angst hab,an ...


Stillen im Tragetuch

Liebes Stillteam, Ich weiß Ihr seid Stillberaterinnen und keine Trageberaterinnen, aber da das ganze zusammengehört versuche ich es trotzdem mal bei euch. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiter helfen. Wie bei meiner ersten Tochter planen wir keinen Kinderwagen für Nummer 2 (01.01.17) anzuschaffen. Bei meiner großen Tochter war es nie relevant ...


Stillen im Tragetuch – Gewöhnungseffekt

Liebe Stillberaterinnen, dass Stillen im Tragetuch/in der Trage geht, weiß ich. Ich habe es beim ersten Kind allerdings selbst nicht oder kaum ausprobiert. Nun erwarte ich in Kürze das zweite Kind – der Große wird dann ca. 23 Monate alt sein. Um die Zeit mit beiden effektiver zu nutzen dachte ich nun wieder an das Stillen im Tuch – denn Stillen ...


Baby trinkt teils nur im Tragetuch

Hallo! Meine Tochter (7 Wochen alt) trinkt derzeit untertags fast nur im Tragetuch. Nachts stille ich sie im Liegen und das klappt problemlos. Ebenso klappt es oft, wenn sie untertags gerade aufwacht und ich sie im Sitzen stille. Wenn sie jedoch wach oder müde vor dem Einschlafen ist, zeigt sie zwar Hungerzeichen, schreit jedoch, wenn ich ihr di...


Kann man ein Kleinkind noch an das Tragetuch gewöhnen?

Unser Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate und ich wollte mal ein Versuch mit dem Tragetuch machen. Kann man sie in diesem Alter noch dran gewöhnen? Ich hatte es schon einmal mit einer Babytrage versucht, da war er ca. 3 Monate alt, aber ohne Hilfe hab ich die hinten an den Schultern nicht zubekommen und da verlor auch irgendwann der Sohn den Spaß dara...


Baby (4Mon) trinkt nur im Tragetuch o. im Liegen,wenn ich im Vierfüßlerstand bin

Hallo, mein Name ist Samantha und ich habe einen 4 Monate alten Jungen, der per Kaiserschnitt zur Welt kam. Anfangs hatten wir einen etwas schweren Start bis das Stillen funktioniert hat, dann ging alles gut, bis mein Kleiner eine Saugverwirrung hatte. Leider meinte meine Hebamme, dass ich ruhig ab und zu die Flasche und den Schnuller geben geben d...