Tochter stillt zuviel mit - wie reduzieren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tochter stillt zuviel mit - wie reduzieren

Hallo, Ich stille meinen 7 Monate alten Sohn und meine 3 Jahre 1 Monat alte Tochter. Sie war quasi abgestillt seit meiner 8.Ssw, hat aber dann nach Krankheit weiter zum Einschlafen trocken genuckelt. Nach der Geburt war ich 4 Tage im KH, wovon sie 3 Tage nicht die Moeglichkeit hatte an der Brust zu nuckeln. Kaum war ich zu Hause, hat sie parallel zum Saeugling mitgetrunken. Mir hat es nichts ausgemacht, zumal es ungemein mit der Geschwisterrivalitaet geholfen hat. Was mich aber jetzt zunehmend irritiert, ist ihr staendiges Beduerfnis an die Brust zu wollen. Fast immer, wenn ich den Kleinen stille, moechte sie auch. Hinzu kommt, dass sie schlecht schlaeft (Schnarchproblem, welches noch nicht geloest ist) und sie daher oft unausgeruht ist und dann erst recht an die Brust moechte. Ich habe sie gern gestillt und es war auch immer eine Konstante in ihrem Leben, da wir seit ihrer Geburt viel zw England und Deutschland hin und hergereist sind. Jedoch scheint mir das jetztige Beduerfnis mehr mit dem regelmaessigem Stillen des Kleinen zu tun zu haben. Leider isst er auch noch nicht, so dass ich das Stillen vorerst nicht reduzieren kann. Ich moechte ihr die Brust nicht verwehren, aber es doch deutlich reduzieren. Liebe Gruesse

von Prinni am 19.04.2017, 23:32



Antwort auf: Tochter stillt zuviel mit - wie reduzieren

Liebe Prinni, es kann gut sein, dass deine Tochter einfach die Sicherheit braucht, dass sie genauso wichtig ist wie das Baby und die gleichen Rechte hat, Trotzdem kannst Du natürlich versuchen, deinem Kind eine Alternative zu bieten und es kürzer oder weniger trinken zu lassen. Wenn es dir also zu viel ist, dann musst DU klar sein. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du weniger stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Deine Große spürt jetzt deinen Zwiespalt und da sie sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert sie auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Sie hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Deine Kleine und doch schon so große Tochter braucht im Moment sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass sie genauso wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deiner großen Tochter ganz alleine gehören, gehe mit ihr alleine spazieren oder lese ihr abends eine Geschichte vor, zeige ihr einfach, dass sie immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Moritz war lange Zeit kein bisschen eifersüchtig (erst als Anna ihm die Legohäuser zerstörte) und für ihn waren die Stillzeiten immer besonders schön - er fragte oft, wann die Kleine endlich Hunger hat ;-). Wichtig ist es wirklich, dass DU klar bist und dich nicht auf Machtkämpfe einlässt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem mö...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Stillen reduzieren

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit der Beikost sind wir schon gut unterwegs. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreide Obst Brei 12 Uhr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Getreide Milch Brei 23 Uhr stillen und in der Nacht wenn er aufwacht und hunger bekommt, dann stille ich ihn auch. Je...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...