tochter 15 monate will immer noch nicht richtig essen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: tochter 15 monate will immer noch nicht richtig essen

Hallo, Meine tochter ist nun 15 monate alt und will immer noch hauptsächlich gestillt werden. Mit der beikost haben wir begonnen als sie sieben Monate alt war.anfangs hat sie auch ganz gut gegessen. Dann ab ca.zehb monaten forderte sie wieder mehr milch Mahlzeiten ein.nun wird sie wieder morgens, , zwischendurch und nachts bzw auch zum einschlafen gestillt. Tagsüber isst sie immer nur kleckerweise von den Mahlzeiten die ich ihr anbiete und fordert dann wieder ihre milch.auch wenn ich es ihr in Stücke anbiete und zum selber essen findet sie kaum interesse und neue sachen werden nur skeptisch beäugt.brötchen aber sind ihr renner und apfel und banane. Ich hatte viel verschiedenes ihr immer angeboten und wenn sie auf ihre milch besteht bekommt sie die.nun mache ich mir aber so langsam ganz schön sorgen und mein umfeld drängt zum abstillen....was mich noch mehr durcheinander bringt.ich frage mich nun ob ich dies in Erwägung ziehen sollte oder so weiter machen soll wie bisher in der Hoffnung das ihr Interesse ans essen allein wirgendwann wächst. Nur mache ich mir gedanken ob sie genug nährstoffe etc bekommt und genug versorgt wird für ein gesundes wachstum usw...... Über baldige antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal vorab. Liebste grüße. BRINA

von -2013mami- am 11.03.2015, 16:34

Antwort auf: tochter 15 monate will immer noch nicht richtig essen

Liebe BRINA, weigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte versuchen Sie zum einen die Geduld zu bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.03.2015