Frage: tips zum milchfluss-anregen

hallo meine sohn ist nun 4 monate alt und ich stille voll. nun denk ich das die milch weniger wird. kann ich das denn wieder ändern?? ich mag nich zufüttern zumal er die flasche auch nicht haben mag. ich hab das versucht. und noch was er schreit auch beim trinken. kann dassein weil er sich mehr anstrengen muss um seine milch zu bekommen??? bitte wenn es geht würde ich die milchproduktion wieder anregen. vielen danke schnuppe

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 13:53



Antwort auf: tips zum milchfluss-anregen

? Liebe Schnuppe, warum glauben Sie, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist? Einfach so wird die Milch nicht weniger und Anzeichen, wie eine weiche Brust, Unruhe und Zappeln an der Brust oder auch ein gesteigertes Stillverlangen sind keine bzw. keine sicheren Anzeichen für zu wenig Milch. Um festzustellen, ob Ihr Kind genügend Muttermilch an der Brust trinkt, sollten Sie es in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Falls nicht, sollten Sie sich in jedem Fall an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen helfen kann, dass sich wieder ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann und Ihr Kind ausreichend Nahrung erhält. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchfluss anregen nach langer Unterbrechung

Hallo ... habe einen 3 Wochen jungen Sohn. Da ich in der linken Brust eine starke Entzündung der Milchdrüsen hatte, wurde mir von meinem Frauenarzt ein Antibiotika verordnet und eine Stillpause. Stattdessen sollte ich abpumpen und dem Kleinen Säuglingsnahrung mit der Flasche geben. Anfangs war das auch kein Problem. Das war eine Menge von li. 120 ...


wie kann ich wieder Milchfluß anregen???

Hi, ich hatte von Samstag auf Sonntag ungeschützten Sex, so dass ich am Sonntag abend die Pille danach eingenommen habe. Am Dienstag Abend merkte ich, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie sonst waren und der kleine Marius Laurin (10 Wochen) wurde nicht satt. Er bekam da die erste Flasche. Das Hormon hat wohl die Milchproduktion kräftig gesenk...


Milchfluss nochmal anregen

Hallo, seit längerem lässt bei mir die milch nach, was kann ich tun um diese nochmal richtig in gang zu bringen? Stilltee trinke ich bereits und genügend trinken tue ich auch. Oder kann es sein das mein körper keine milch mehr produzieren will, Leon ist jetzt 10 Wochen alt. Über einen Rat wäre ich dankbar! Liebe Grüße Saskia


Michbildung anregen nach Reduzierung des Milchfluss

Hallo, ich habe seit Geburt an nicht genug Milch und habe immer zufüttern müssen, ich habe dann jedoch eine Zeit nur einmal am Tag abgepumpt und die Milch ist immer weniger geworden, jetzt bekomme ich nur noch 10ml bei einem Mal pumpen, vorher hatte ich 40 oder 50ml bei 5 Mal am Tag pumpen, gibt es die Möglichkeit den Milchfluss wieder zu erhöhe...


Milchfluss vor geplantem KS anregen?

Hallo, ich habe eine Frage die mich beschäftigt: Kann man den Milchfluss bereits vor einem geplanten KS anregen? Ich habe bereits zwei kleine Töchter per Sectio entbunden, die jeweils ein etwas geringeres Geburtsgewicht hatten und zudem auch Gelbsucht und deshalb nach der Kaiserschnitt-Geburt zugefüttert werden mussten bis der Milchfluss mittels a...


Milchfluss anregen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn. Da er gleich nach der Geburt große Schwierigkeiten hatte, die Brustwarzen richtig zu fassen zu bekommen, benutze ich von Anfang an Stillhütchen und das klappt auch ganz wunderbar! Seit der 2. - 3. Woche etwa hatte ich das Gefühl, dass er durch das Stillen nicht wirklich satt wir...


Milchfluss anregen und unterstützen

Hallo, ich bekomme am 25.2. meinen dritten KS und möchte wie bei meinen zwei vorherigen Kindern versuchen wieder zu stillen. Leider klappte es bei meiner großen Tochter nur knapp 6 Wochen bei der kleinen lediglich 2 Wochen (sie hatte starken Hunger und ich nicht genug Milch) daher wollte ich gerne fragen was kann ich machen das der Milchfluss nach...


Milchfluss wieder anregen

Liebe Stillberaterinnen, Ostermontag wurde mein Kleiner (8 Monate) wegen Noroviren mit mir zusammen ins Krankenhaus aufgenommen. Er hatte eine Infusion anhängen, ich habe aber weiter gestillt. In der Nacht von Freitag auf Samstag war er allerdings zu schwach zum Stillen, sodass ich abpumpen musste. Seit dem habe ich das Gefühl, dass meine Brus...


Milchfluss noch vor der Geburt anregen

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kann? Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und irgendwie hatte mein Körper durch diesen Kaiserschnitt noch nicht recht realisiert, dass die Milch gebraucht wird, dementsprechend hatte ich wenig b...


Wie Milchfluss anregen?

Liebe Experten, Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mich belastet jedoch immer noch das Stillproblem, dass ich bei meiner mittlerweile 3-jährigen Tochter hatte. Etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde nach ihrer Geburt habe ich sie mithilfe der Hebamme zum ersten mal an der Brust ange...