Frage: Tipp fürs Auswärts-Stillen

Hallo, mein Sohn ist ein Frühchen. Er ist nun unkorrigiert 6 Monate alt. Ich habe von Anfang an Muttermilch abgepumpt und er bekam sie anfangs per Sonde, später Flasche und nach der Klinikentlassung haben wir es zuhause zum „normal“ Stillen geschafft. Zuhause klappt das Stillen auch wirklich super. Allerdings ist es furchtbar wenn wir unterwegs sind, auswärts klappt es irgendwie gar nicht und er und ich kommen nicht zur Ruhe. Es endet meistens in Geschrei, er merkt natürlich dass ich angespannt bin. Leider müssen wir derzeit viel unterwegs sein (Arzttermine, Krankengymnastik etc.) Ihn beim Stillen abdecken mit Tuch / Stillschal funktioniert irgendwie auch nicht, das mag er nicht. Haben Sie einen Tipp für mich? Oder könnte ich für unterwegs vielleicht Milch abpumpen und per Flasche füttern, oder führt das dann zu Saugverwirrung?

von Anbrika am 11.10.2018, 14:57

Antwort auf: Tipp fürs Auswärts-Stillen

Liebe Anbrika, wenn das Baby wirklich sicher und gut trinkt, kannst Du es mit der Flasche probieren, allerdings gibt es auch da keine Garantie. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Du könntest aber auch eine alternative Fütterungsmethode wählen. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.10.2018

Antwort auf: Tipp fürs Auswärts-Stillen

Ich habe unterwegs fast immer im Auto gestillt. Mein Sohn brauchte ab 3/4 Monaten auch immer Ruhe beim Stillen. Im Auto funktionierte es bei uns super. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch?

von wieverrueckt am 11.10.2018, 21:30