Teilzeit- Arbeiten & keine Zeit mehr zum Abpumpen...trotzdem genug Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Teilzeit- Arbeiten & keine Zeit mehr zum Abpumpen...trotzdem genug Milch?

Hallo liebe Biggi/liebe Kristina - ich bin glückliche Still-Mama, gehe aber seitdem unser Sohn 5 Monate ist wieder an zunächst einem, dann zwei und nun wieder an drei Tagen arbeiten. Zunächst hatte ich auch noch ausreichend eingefrorene Mumilch-Vorräte und habe es auch immer geschafft, bei der Arbeit abzupumpen. Zur Zeit ist dies aber leider nicht möglich ( es ist einfach viel zu tun und ich habe leider keine Pause) und ich frage mich nun, ob ich trotzdem ausreichend Mumilch habe um ihn an den Tagen, an denen wir auch tagsüber zusammen sind zu stillen. Er ist jetzt 10 Monate alt und trinkt 3-4mal täglich...wenn ich arbeiten gehe trinkt er in meiner Abwesenheit 1-2 mal. Ich arbeite Freitags, Samstags und Montags...und befürchte eben vor allem Sonntags zu wenig Milch zu haben. Woran merke ich, dass ihm die von den Brüsten produzierte Milch nicht mehr reicht? Er ist sehr gut entwickelt (11Kilo bei 78cm Länge), sehr aktiv und an allem interessiert :-) Vielen lllieben Dank für eure Antwort! meike

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 10:00



Antwort auf: Teilzeit- Arbeiten & keine Zeit mehr zum Abpumpen...trotzdem genug Milch?

Liebe Meike, ich denke schon, dass Du das hin bekommst. Gerade an den Tagen, an denen Du zu hause bist, solltest Du vermehrt anlegen und wirklich oft stillen, dann wird sich die Milchmenge steigern. Du wirst sehen, dein Kind wird weiterhin ausreichend zunehmen und es bekommt ja auch Beikost und kann dann mehr trinken, wenn Du da bist. Achte bitte aber trotzdem in der Arbeit darauf, dass Du abpumpst, wenn die Brust zu voll wird, denn Du riskierst sonst einen Milchstau. Denke daran, die Pausen stehen dir zu!!! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen - genug Milch ???

Hallo Biggi !!! Mein Sohn ist gerade mal 7 Wochen alt und ab ersten Oktober werde ich einmal in der Woche Nachmittags für ca. 6-7h arbeiten gehen. Ich habe mir schon die Milchpumpe Isis von Avent gekauft, und schon probiert abzupumpen nachdem er getrunken hat. Es sind nur 30ml geworden. Wieviel soll es werden pro Mahlzeit und wann pumpt man am...


nicht genug Milch zum abpumpen

Hallo Biggi, ich möchte am Donnerstag ein bischen Feiern gehen. Unser Kleiner bekommt schon Beikost und seine letzte Mahlzeit ca. 19.00 Uhr. Er schläft so ca. 4 Stunden und dann möchte er wieder an die Brust. Jetzt werde ich aber erst nach Mitternacht wieder da sein. Mein Problem ist nun, dass sich bei mir die Milchproduktion so eingependelt h...


Habe ich genug Milch zum Vollstillen (ohne Abpumpen)?

Hallo, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworte, ich bin mitt lerweile ziemlich ratlos, dabei ist alles was ich möchte meine Kleine zu stillen! Sie war ein spätes Frühchen, hatte aber ewig mit der Gelbsucht zu tun und daher von Anfang an nicht besonders gut getrunken. Die ersten drei Wochen (zwei davon intensivstation) habe ich deswe...


Nach 4 Monaten abpumpen in der Nacht nicht mehr genug Milch

Ich pumpen seit der Geburt unserer Maus. Da sie sehr klein und sehr leicht war, war ihr stillen zu anstrengend und auch ihr Mund zu klein. Mussten mit Spritzen füttern. Nun pumpe ich seit 4 Monaten und habe jetzt in der Nacht nicht mehr genug. Wir geben nun in der Nacht 150ml Pre, habe aber damit ein großes Problem, weil ich mir denken ich kann mei...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...