Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Teilzeit - Arbeiten & Teilzeit - Stillen - Rückmeldung & Kuhmilch-Frage

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi -

Vor ein paar Tagen hatte ich gefragt, wie ich es am besten anstellen soll weiterhin zu stillen, obwohl ich es nicht (mehr) schaffe abzupumpen.
Unser Sohn (fast 11 Monate) hat sich jetzt einfach die Mittagsmilchmahlzeit abgewöhnt :-)
Auch an den Tagen an denen wir zusammen sind will er mittags nichts mehr trinken (nur Wasser). Dafür trinkt er jetzt morgens, abends und nochmal meist gegen 22 Uhr. Ich hoffe, dass er so genug Mumilch bekommt, aber er "blüht" weiterhin und so mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen - oder sollte ich das?

Eine Frage die ich noch habe wäre die: Wir geben ihm gerne Müsli zum Frühstück und ich wollte fragen, mit welcher Milch ich dieses am besten zubereiten soll. Bisher haben wir immer abgepumpte Mumilch verwendet, da diese Vorräte aber eben aufgebraucht sind haben überlegen wir, jetzt Kuhmilch oder Sojamilch oder eben Pulvermilch zu geben - was wäre am besten?

Vielen Dank für euer Mühen!
LLLiebe Grüße - Meike

von kiwimeiki am 21.07.2009, 09:53 Uhr

Antwort auf:

Teilzeit - Arbeiten & Teilzeit - Stillen - Rückmeldung & Kuhmilch-Frage

Liebe Meike,

ich denke nicht, dass Grund zur Sorge besteht, denn Ihr Sohn bekommt ausreichend Milch.
Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, das hat Ihr Baby.

Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss.

Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 21.07.2009