Frage: Tee

Hallo Biggi, in der Schwangerschaft habe ich mir einen Schwangerschaftstee besorgt. Kann ich diesen Tee auch jetzt, während der Stillzeit trinken? Der Schwangerschaftstee enthält Himmbeerblätter, Brennesselblätter, Schafgarbenkraut, Melisse, Pfefferminze, Schachtelhalmkraut, Ingwer und Lavendelblüten. Viele Grüße Susanne

Antwort auf: Tee

? Liebe Susanne, es gilt ganz generell - ob Du stillst oder nicht - dass kein Tee über längere Zeit hinweg in größeren Mengen getrunken werden sollte. Alle Tees haben in irgendeiner Form eine Wirkung und können auch Nebenwirkungen haben (wusstest Du, dass Pfefferminztee in größeren Mengen regelmäßig getrunken zu Herzproblemen führen kann und dass Kamillentee den Magen reizen kann?). Pfefferminztee kann zudem die Milchmenge reduzieren. Deshalb sollte beim Teetrinken ebenso wie bei anderen Genussmitteln immer daran gedacht werden, nur in Maßen zu konsumieren und dann kommt es auch nicht zu Problemen beim gestillten Baby. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.09.2001