Tee für vollgestilltes Baby

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tee für vollgestilltes Baby

Hallo . Ich hatte hier schon mal geschrieben bezüglich der Beikost Einführung meines Sohnes und dem daraus resultierendem schlechten Stuhlgang. Mittlerweile sind wir wieder beim voll stillen angelangt. Er wird in ein paar Tagen sechs Monate alt. Seit ein paar Tagen schläft er nachts sehr schlecht und kommt mal alle 30 Minuten, mal alle 2 Stunden. Er wird wach und schreit sofort los. Hierfür fehlt mir allerdings noch eine Erklärung. Eventuell bekommt er erneut Zähne (2 unten hat er schon) oder es ist nur eine Phase ;) Oder er leidet unter Koliken. Manchmal wenn er weint pupst er dabei, allerdings beruhigt er sich sofort wenn er an meiner Brust ist und dort nuckeln darf, daher bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich Bauchweh ist. Hört ein Kind was Bauchweh hat sofort auf wenn man es stillt bzw. es an der Brust nuckeln darf oder ist es dann einfach nur das Nähe Bedürfnis oder wie bereits gesagt eventuell schmerzen durch zahnen!? Jedenfalls kam mir die Idee ihm eventuell anis Fenchel Kümmel Tee zu geben. Könnte er das pur trinken oder ist es hier nur ratsam es selbst zu trinken dass er es über die Muttermilch aufnehmen kann. Ich frage mich natürlich auch wie es mit der Beikost nun weitergehen soll. wir hatten als er viereinhalb Monate alt war ja ganz langsam mit Kürbis angefangen und dann im nächsten Schritt 2 Tage Karotte gegeben. von der Karotte hat er dann meiner Meinung nach Verstopfung bekommen und nur unter weinen Stuhlgang gehabt. Dann hatte ich das weggelassen und bin auf Birne und Apfel umgestiegen in der Hoffnung dass dies positive Auswirkung auf sein Stuhlgang hat. Er hatte dann aber trotzdem nur einmal die Woche unter Tränen Stuhlgang, so dass ich eben nach drei Wochen alles abgebrochen habe und ihn seit dem wieder voll Stille. Nun bin ich etwas ratlos wie ich jetzt weitermachen soll und mit was ich dann wieder anfangen soll bezüglich der Beikost. Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

von Maxcat am 04.02.2019, 19:30

Antwort auf: Tee für vollgestilltes Baby

Liebe Maxcat, meist GIBT es auch gar keine Erklärung... in diesem Alter kann man nicht in die Kleinen hineinschauen... und kaum denkt frau, sie habe was erkannt, ist es schon wieder gaaaaanz anders. Darum hilft ja Zuversicht und Gelassenheit in der Regel wirklich am allerbesten - bei Mama und Baby ;-) Es hilft meist wirklich, die Dinge auszusitzen, wie sie kommen - und glaub mir, die Zeit geht schneller vorbei, als es dir jetzt scheinen mag. Und plötzlich sind sie groß und ihre Probleme ganz andere... Und da bist du dann froh, wenn du Gelassenheit und Zuversicht schon mal "im Kleinen" trainiert hast! ;-) Den Tee braucht dein Kleiner nicht, alles, was er benötigt, ist in deiner Milch. Und nicht selten vertragen die Kleinen ihn gar nicht so gut! WIchtig ist, dass er korrekt angelegt wird, damit er keine Luft schluckt. Was die Beikost betrifft: Warte erst einmal ab. Ihr habt ja sehr früh angefangen, jetzt kann er selbst entscheiden, wie er es haben mag. Je älter, desto verträglicher wird die Beikost und es gibt ja keine Eile. Schau doch mal in eurer Stadtbibliothek, vielleicht findest du Bücher über Baby Led Weaning, oder das Buch "B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2019