Tandemstillen und Soor

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tandemstillen und Soor

Liebes Team, wie sollte man sich beim Tandemstillen verhalten wenn Soor ins Spiel kommt? Meine Tochter ist jetzt fast 11 Wochen alt und hat einen Mundsoor seit ihrer 3.Lebenswoche. Er war auch am Po, aber da ist er im Moment nicht mehr. Wir behandeln seitdem durchgehend mit Mundgel und Suspension. Damit verschwindet der Soor auch, kommt aber immer wieder, obwohl noch gar nicht aufgehört wurde zu behandeln. Ich vermute sie steckt sich immer wieder neu an. Meine Brust zeigt keine Symptome, wird aber schon die ganze Zeit mitbehandelt. Ihr Bruder ist 2 und wird auch gestillt. Er hat keinen Soor, wird trotzdem auch mitbehandelt. Ansonsten befolge ich alle Regeln. Da der Soor trotzdem nicht verschwindet frag ich mich ob es am Tandemstillen liegen könnte und was kann ich da tun? Ich kann keinen von Beiden abstillen. Das Baby nimmt keine Flasche und meinem Sohn würde es das Herz brechen nicht mehr zu stillen. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 21.09.2018, 23:11



Antwort auf: Tandemstillen und Soor

Liebe OliviaÖl, den Soor zu besiegen kann wirklich schwer sein... 1. Jeder muss behandelt werden - zumindest du und die Säuglinge, möglicherweise dein Partner. 2. Du kannst Kleidung, die in Körperkontakt kommt, heiß waschen, trocknen und bügeln. 3. Manchmal ist es nötig, Zucker und Hefe eine zeitlang zu meisen, falls möglich, denn Hefepilze ernähren sich von Zucker. 4. Verwende, wenn möglich Einwegartikel als Handtücher, Windeln, Stilleinlagen, Spucktücher. Auch das Spielzeug der Babys sollte behandelt werden. 5. Die Behandlung sollte 2 Wochen fortgeführt werden, nachdem die Symptome abgeklungen sind. 6. Ganz wichtig ist auch Händewaschen Händewaschen Händewaschen, und Reinigen der Fingernägel mit einer Nagelbürste. Ihr Erwachsenen und der große Bruder könnt Naturjoghurt essen - das scheint auch in einigen Fällen geholfen zu haben. Das ist, was ich dazu noch finden konnte, wenn du alle anderen Empfehlungen bereits befolgst. Ich hoffe, es hilft! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tandemstillen und Soor

Hallo, ich stille mein zwei Monate altes Baby und mein zwei jähriges Kind. Das große Kind hat jetzt einen (laut Ärztin ganz leichten) Windelpilz der behandelt wird, im Mund ist nichts. Das kleine Kind und ich haben keinerlei Anzeichen auf Pilz im Mund, Intimbereich oder an den Brustwarzen. Sollte ich den Kindern je eine Brust zu teilen? Muss ic...


Abstillen Tandemstillen

Guten Tag, ich habe zwei Töchter, 23 Monate und 11 Monate. Ich stille beide Kinder noch, oft auch zeitgleich. Sie trinken beide noch recht häufig (nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf, Abends im Bett und Nachts jeweils ca. 2 Mal). Meine körperliche Grenze ist allmählich erreicht und ich merke, dass ich Abstillen muss. Mein Körper erreicht sei...


Fragen zum Tandemstillen

Liebe Biggi, nachdem mein bald 2jähriger trotz zwischenzeitlich versiegter Milch in der Mitte meiner Schwangerschaft unbeirrt weiter nuckeln wollte (ich dachte eigentlich, er stillt sich dann ab...), war er sehr erfreut, als irgendwann im 8. Monat plötzlich wieder Milch kam (von der Farbe her eher Kolostrum als reife Milch, kann das sein?) und w...


Tandemstillen Probleme

Liebe Biggi, vor 7 Wochen wurde unser zweites Kind geboren. Unser erster Sohn ist da 2 Jahre und drei Monate alt gewesen. Wir hatten uns vorgenommen, Tandem zu stillen. Ich war der festen Überzeugung, dass dies die Bindung zwischen meinen Kindern positiv begleitet und ich wollte auch noch nicht abstillen. In der Schwangerschaft schon hat mein Sohn...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Tandemstillen noch möglich?

Liebe Biggi, Ich habe ein 1,5 Jahre altes Flaschenkind (Mia) und ein 3 Monate altes Stillkind (Felix). Mia hat 6 Monate nur nachts gestillt und bekam am Tage die Flasche. Sie ließ sich nur nachts stillen. Ich pumpte ihr kürzlich Milch ab, weil sie krank war. Sie trinkt die Milch sehr gerne und ist eifersüchtig, wenn Felix stillt. Sie scheint al...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...