Frage: Tagsüber nicht mehr stillen

Hallo liebe stillexperten, Ich habe schon meine ganze "Stillkarriere" gerne hier gelesen und vor ein paar Monaten schon einmal mein Problem oder eher meine Sorgen geschildert. Meine Maus ist nun 10,5 Monate und wird nach Bedarf gestillt, dazu bekommt sie BLW wann immer wir etwas essen (meist 3x täglich) . Sie hat immer sehr gerne gegessen, nun hält sich das seit 1-2 Wochen plötzlich wieder in Grenzen. Dafür stillt sie wieder sehr häufig. Wenn es ein Erfolg für uns war dass sie 4-5 h super schaffst, stillen wir jetzt schon nach 2-3h wieder. Das ist auch in Ordnung, wenn sie es momentan einfach braucht (eventuell lernt sie bald das Laufen). Ich studiere seit Oktober wieder und mein Mann ist mit ihr Zuhause. Ich bin nur stundenweise weg.. Max. 4h.Das hat sehr gut geklappt; nur seit sie häufiger stillt, fordert sie auch häufiger milch, wenn ich nicht da bin. Wir haben ein Handzeichen, das sie dann auch zeigt. Das große Problem ist, dass ich ab dem 13.2. Für 4 Wochen von Mo-Fr ganztägig Veranstaltungen in der Uni habe. Ich hatte sehr gehofft, ohne Abpumpen auszukommen, da ich es eine Zeit lang regelmäßig versucht habe (auch mit Tipps von hier) aber damit nicht warm werde und nur sehr wenig Milch kommt. Auch hat sie die Milch weder aus einer Flasche noch aus einem Becher getrunken. Nun meine Frage: Wie soll ich mich nun in den letzten 2,5 Monaten verhalten? Sollen wir vorher schon Maßnahmen ergreifen oder wird es "schon funktionieren" ? Es besteht die Möglichkeit dass mein mann die kleine in der Mittagspause zum stillen vorbei bringen kann..

von janidani am 07.12.2016, 06:54

Antwort auf: Tagsüber nicht mehr stillen

Liebe janidani, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, dass dein Baby notfalls gebracht wird, würde ich persönlich ganz entspannt abwarten ;-). Es kann gut sein, dass es wunderbar klappen wird, wenn dein Kind merkt, dass Du tatsächlich nicht daheim bist und auch dann Becher und Beikost besser akzeptiert. Evtl. kannst Du auch in der Uni Milch abpumpen (manchmal klappt es auf einmal ganz prima, wenn es sein muss) und diese Milch dann für den nächsten Tag verwenden. Bleib wirklich entspannt und genieße die Zeit jetzt einfach und mach dir nicht schon unnötigen Stress. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.12.2016

Antwort auf: Tagsüber nicht mehr stillen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :) Das beruhigt ! :)

von janidani am 07.12.2016, 08:05