Tagsüber mehr stillen für ruhigere Nächte?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tagsüber mehr stillen für ruhigere Nächte?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, Meine Kleine (inzwischen viereinhalb Monate, voll gestillt) wacht, seit sie zwei Monate alt ist, nachts stündlich auf, trinkt dann ein paar Minuten an der Brust und schläft wieder ein. Vorher waren die Abstände zumindest bei 2-3 Stunden. Da diese Phase schon mit 2 Monaten begonnen hat, kann es ja auch nicht daran liegen, dass die Babies mit 4-6 Monaten wieder häufiger aufwachen, weil sie sich so stark weiterentwickeln, wie hier oft geschrieben wird. Ich will ja weiß Gott nicht, dass sie durchschläft, aber nach mehreren Monaten stündlichen Aufwachens bin ich doch ganz schön geschlaucht - selbst im Familienbett. Ich frage mich, ob sie nachts so oft stillt, weil sie tagsüber zu wenig bekommt. Ich hab mir spaßeshalber eine Waage ausgeliehen und Stillproben gemacht. Sie trinkt bei einer Mahlzeit am Tag (beide Brüste) so durchschnittlich 90-120 g. Sie erscheint danach auch zufrieden. Wenn ich mal hochrechne, dass wir tagsüber (ich stille nach Bedarf, aber es hat sich in etwa ein 3-Stunden-Rhythmus eingependelt) nur so ca. 5 Mal stillen, kommen wir da ja gerade mal auf ca. 500 g. Sie wiegt momentan ca. 6,6 kg, bräuchte ja also theoretisch durchschnittlich das Doppelte in 24 Stunden (ich weiß, die Regel "1/6 des Körpergewichts" ist nur ein Richtwert, gibt ja aber doch einen Durchschnitt an). Bringts für die Nachtruhe was, wenn ich sie am Tag wieder öfter anlege? Mehrere Ärzte rieten mir zudem, nachts nur noch alle 3 Stunden zu stillen und das Baby ansonsten auf anderem Weg wieder zum Schlafen zu bringen (klappt bei ihr auch durch Tragen, Pezziball, wäre aber natürlich sehr anstrenged). Sie meinten, es würde sich nach ein paar Nächten hoffentlich automatisch ein besserer Schlafrhythmus einstellen. Was haltet ihr davon - in Kombination mit häufigerem Anlegen tagsüber? Danke!

von kiki18 am 26.03.2013, 17:26



Antwort auf: Tagsüber mehr stillen für ruhigere Nächte?

Liebe kiki18, du kannst es probieren, ob sie nachts besser schläft, wenn du sie tagsüber häufiger anlegst. Im Voraus (und von hier aus) lässt sich das nicht sagen... Tatsächlich aber kann es einen Versuch wert sein, denn stündliches Stillen in der Nacht ist wirklich arg anstrengend für dich! Also kannst du versuchen, ob sie einen Schuller nimmt - in ihrem Alter sollte das nicht mehr zu Verwirrungen führen. Alternative: Du nimmst sie mit zu dir ins Bett, dann kannst du im Halbschlaf stillen und weißt morgens gar nicht mehr, wie oft du sie tatsächlich gestillt hast. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.03.2013



Antwort auf: Tagsüber mehr stillen für ruhigere Nächte?

Dankeschön! Ich werde mal versuchen, sie öfter anzulegen. Sie schläft natürlich bei mir im Bett - sonst wäre ich schon längst durchgedreht. ;-) Es ist trotzdem anstrengend. Schnuller nimmt sie tagsüber schon, z.B. im Auto, nachts will sie die Brust und schläft mit Schnuller nicht wieder ein. Was sagst du zu den Tips der Ärzte, nachts "liebevoll, aber konsequent" nur noch alle 3-4 Stunden zu stillen? Hast du schon erlebt, dass sich dann wirklich ein neuer Rhythmus einstellt? Bei der kompletten nächtlichen Brustentwöhnung scheint es ja nach einigen harten Nächten tatsächlich häufig zu klappen, aber wie sieht es mit einer "teilweisen Brustentwöhnung" aus? Hast du da Erfahrungen?

von kiki18 am 26.03.2013, 18:21



Antwort auf: Tagsüber mehr stillen für ruhigere Nächte?

Liebe kiki18, wenn ich am Anschlag wäre als Mutter, ohne eine Möglichkeit, mich tagsüber auch etwas hinzulegen, würde ich persönlich (hier schreibe ich jetzt eher als Mutter) vermutlich zwei, drei Nächte lang probieren, die Abstände etwas zu ziehen. Nicht, weil irgendwelche Ärzte (Plural??) das so meinen, denn die meisten von ihnen haben keine Stillkinder zu Hause (gehabt) und wissen wenig darüber, wie das Stillen funktioniert. Aber eben weil ich es brauche, mehr als eine Stunde am Stück zu schlafen. Dies jedoch in dem Wissen, dass diese zwei, drei Nächte nervenmäßig gesehen der Horror sein können, den ich darf mein Kind nicht allein lassen, oder ungeduldig mit ihm umgehen, gar schreien oder innerlich vor Zorn kochen, sondern sollte es liebevoll begleiten in seinem Unmut, dass es nicht das bekommt, was es weiß, dass es das gerade braucht. Natürlich empfehlen viele das "kontrollierte Schreienlassen", dem immer eine Art Belohnungssystem dahinter steht (bist du still und brav, bleib ich bei dir, schreist oder wütest du, lass ich dich allein), das nicht gut ist für die Psyche des Kindes. Diese Methoden funktionieren auch, aber zu einem ganz anderen Preis, der sich oft erst viele Jahre später zeigt. Ich selbst weiß, dass man ältere Säuglinge sehr wohl zu längeren Stillpausen bringen kann, ohne dass sie leiden. Insofern klappt eine "teilweise Brustentwöhnung" durchaus; selten jedoch bei so kleinen Kindern. Trotzdem: Möglich ist es, wie wir so häufig schreiben: Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich... Die Entscheidung bleibt deine, und wird gewiss abhängig sein davon, wie groß dein eigener Leidensdruck ist. Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest, es wird der richtige sein, wenn er aus deiner tiefen inneren Überzeugung kommt und nicht, weil Ärzte oder ich etwas gesagt haben... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhige / schlaflose Nächte

Hallo ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt und ist seit 3 Monaten ein miserabler Schläfer. Tagsüber ist er ein sehr neugieriger aufgeschlossene Entdecker, laut Kinderarzt ist er schon sehr weit entwickelt, er krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft auch schon mit dem Lauflernwagen durch die Wohnung. Jetzt kommt das Pro...


Flasche, Blähungen und schlechte nächte

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein paar Fragen bezüglich meiner Tochter (11 Monate). Sie schläft aktuell sehr schlecht. Sie ist gerade in der Umstellung von 3 auf 2 Tagschläfchen. Tagsüber wenn sie zweimal schläft, schläft sie meist insgesamt 2 Stunden tagsüber. Nachts ist sie sehr unruhig. Sie trinkt noch 2 Flaschen (jeweils ca. 120-150 ml). Sie...


Ständiger Seitenwechsel beim Einschlafstillen/unruhige Nächte durch Drehen

Hallo liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Unsere Nächte sind seit einer Woche echt super anstrengend. Nach dem Abendritual lege ich mich mit ihr ins Bett und beginne das Einschlafstillen. Normalerweise komplett problemlos - Stillen, ins Beistellbett legen, ca. 2-3 Std. schlafen, wieder stillen usw. Aktuell tut sie sich enorm sc...


Abstillen - besser ein paar Nächte zu Papa?

Hallo Biggi Ich versuche, nicht zu weit aufzuholen, aber ich muss ein bisschen Kontext mitgeben.. Du hast mir vor einem Jahr sehr geholfen, das Ruder für den nicht so gelungenen Stillstart noch mal rumzureißen und es hat bis zum ersten Geburtstag gut gepasst. Danke noch mal dafür, das war eine ganz tolle Hilfe < 3 Nun möchte ich mit 13 Monat...


Horror-Nächte

Liebe Biggi, eigentlich bin ich Stillprofi, aber nun brauche ich doch mal Hilfe. Mein Sohn ist 15 Wochen alt und von Anfang an sind die Nächte sehr schlecht. Bisher hat er maximal zwei Stunden am Stück geschlafen. In letzter Zeit wird er die ganze Nacht stündlich wach. Er meckert dann so lange, bis er die Brust bekommt, sonst würde er weinen. E...


Nächte

Guten Morgen, Ich habe eine Frage, ich bin vorhin ganz erschrocken wach geworden und fühle mich jetzt richtig schlecht. Meine Tochter hat jetzt mit 15 Wochen (sie ist bei 36+4 geboren und wiegt aktuell 5800g) 8 Stunden geschlafen. Ich vermute jedoch das ich einfach nicht wach geworden bin. Sie liegt neben mir. Ich bin zur Zeit aber sehr ersch...


Nächte mit großem Stillbaby

Hallo! Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch gestillt. Schnuller und Flasche wollte er nie, allerdings hab ich es auch nicht sehr darauf angelegt. Mittlerweile ist es bei uns so, dass mein Sohn fast nur noch nach Bedarf nuckelt (Mittags und abends zum Einschlafen, nachts und tagsüber zur Beruhigung usw). Hunger ist selten Beweggrund. Ein pa...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...


Einschlafstillen - unruhige Nächte?

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 7 Monate alt und kennt - neben dem Einschlafstillen am Abend - auch das Einschlafen im Kinderwagen oder im Auto tagsüber. An manchen Abenden schläft er bei meinem Mann auf dem Arm ein. An anderen Abenden wird er einschlafgestillt. Je nachdem, was für ihn am Besten passt. Unser Sohn war noch nie ein guter Sch...


Zwei Nächte weg ohne Abstillen (Kleinkind)

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate) am Tag noch ein bis zwei mal und nachts nach Bedarf (meist noch 2-3mal). Nun steht im Sommer eine Dienstreise mit zwei Übernachtungen (drei Tage) an. Ich will nicht abstillen, frage mich aber ob ich dann die Reise antreten kann. Ich habe Angst vor einem Milchstau oder dass es dann mit dem stillen nich...