Tagsüber Stillen reduzieren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Tagsüber Stillen reduzieren

Hallo und Danke, schon im Voraus. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr und eine Woche, ich Stille ihn noch immer nach Bedarf und er war schon so weit, daß er tagsüber nur noch zwei Mal zum Einschlafen gestillt werden wollte, in der Nacht ca. 3 Mal, er kam zwar alle 2 Stunden seit Geburt an aber hat meist nur kurz genuckelt, ohne wirklich zu trinken, bis er wieder einschlief. Er aß relativ ausgewogen Beikost, Obst, Nudeln, Brot, Fleisch und Gemüse, mal mehr, mal weniger aber es schmeckte ihm alles. Jetzt ist er in einer Phase, da verweigert er alles, außer Wurst, am liebsten schön würzig. Wir legen momentan keine Wurst mehr auf den gedeckten Tisch, mit dem Ergebnis, dass er " weg" sagt und dann gar nichts isst. Wenn ich abräume, will er dann gleich an die Brust und trinkt sich satt. Vergisst er über das Spielen mal die Milchmahlzeit, trinkt er nachts wie ein Loch. Ich möchte, dass er tagsüber wieder ordentlicher isst und möchte deshalb dass Stillen reduzieren, wie gehe ich am Besten vor? Wenn er weint? Er hat ja dann sicherlich Hunger, aber rührt sein Essen nicht an. Die Methoden mit dem "Weckerklingeln" ist ja eher für Nachts und dann ja auch eher gegen das Nuckekn, als gegen "Satttrinken". Was kann ich tun? Ich sehe es als Rückschritt, zumal es ja nicht so ist, dass er es zum Kuscheln braucht, sondern weil er nicht das zu Essen bekommt, was er möchte. Gibt man ihm seine Wurst ist alles wunderbar und er isst so viel, dass mir vom zusehen schlecht wird, aber NUR von der Wurst, alles andere bleibt liegen. Kann ich es riskieren, ihm tagsüber nur zum Einschlafen (Kuscheln) die Brust zu geben, ihn die restlichen Male schreien zu lassen und festes Essen und Trinken aus dem Becher anzubieten? Soll ich konsequent sein, oder ist er dafür noch zu klein? Er schläft (mit mir im Familienbett) auch seit dieser Phase extrem schlecht, wir halbstündlich wach und döst nur, die ganze Nacht nicht wirklich Tiefschlaf. Liebe Grüße.

von t.haxn am 18.01.2013, 11:41



Antwort auf: Tagsüber Stillen reduzieren

Liebe t.haxn, auch wenn du ihn nicht erkennen kannst, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Kleiner einen Grund dafür hat, dass er die Beikost derzeit nicht mag. Du hast schon recht: Stark gewürzte Wurst in großen Mengen ist sicher kein geeignetes Nahrungsmittel für einen so kleinen Menschen. Habt ihr einen erfahrenen Homöopathen in der Gegend. Ich bin da kein Experte, aber ich weiß von anderen Fällen, wo die "Gier" nach einem ganz bestimmten Essen mit Verweigerung der anderen Kost auf ein Ungleichgewicht hingewiesen hat. Da haben Globuli ganz erstaunliche Wirkung gezeigt... Du kannst ihn nicht zum Essen zwingen. Und er ist ja nicht in dem Alter, wo er böswillig dich tyrannisieren möchte. Schreien lassen macht auch keinen Sinn. Die Frage ist: Kannst du dir vorstellen, dass du ihn einfach doch noch weiterstillst nach Bedarf, bis er von selbst wieder etwas anderes möchte? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge reduzieren - Beikostbeginn - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Mit dem Nachmittagsbrei würde ich auch gerne bald starten. Ich habe jedoch das Problem das ich ständig zu viel Milch habe. Wir haben mit 5,5 Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet und seitdem kämpfe ich mit harten Stellen, schmerzenden und druckempfindlichen Brüsten. ...


Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem mö...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Kann ich von 4 x abpumpen auf 3x reduzieren?

Liebe Biggi Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate alt (aktuell 26. Lebenswoche). Er hatte einen schwierigen Start ins Leben und war lange im Spital, weshalb ich ihn leider nie voll stillen konnte und ich die Milch seither für ihn abpumpe und per Flasche füttere. Nun habe ich einen Rhythmus entwickelt, wo ich 4x täglich abpumpen muss um auf sein...


Stillen reduzieren

Liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Monate alt. Mit der Beikost sind wir schon gut unterwegs. Im Moment sieht es bei uns so aus: 7 Uhr stillen 9 Uhr Getreide Obst Brei 12 Uhr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei 15 Uhr Stillen 18 Uhr Getreide Milch Brei 23 Uhr stillen und in der Nacht wenn er aufwacht und hunger bekommt, dann stille ich ihn auch. Je...


Wie die Häufigkeit des nächtlichen Stillens reduzieren?

Liebe Frau Welter, mein Sohn (11 Monate) ist ein Stillbaby durch und durch und wir genießen dies beide. Abstillen ist für uns beide daher noch kein Thema (ich würde gerne der WHO-Empfehlung folgen und ihn mind. 2 Jahre stillen). Allerdings ist er nachts sehr häufig an der Brust und ich mache mir Gedanken um seine Zähnchen, da die Muttermilch ja ...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...