Frage: Tag-Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, mein kleiner Mann ist nun 17 Tage alt und wird voll gestillt. Das klappt sehr gut in allen möglichen Positionen ohne jegliche Schmerzen. Nun ist es so , dass Er sehr gerne die Nacht zum Tag macht - wir beide sind dann um die 4 Stunden am Stück wach ( mit kleinen Unterbrechungen) und falls er nach den 4 Stunden wach sein dann doch mal einschläft , wacht er nach einer Stunde auf und hat Hunger oder zumindest ein Saugbedürfnis/ Kuschelbedürfnis ( alles was er braucht bekommt er , ab und zu auch den Schnuller). Meistens fängt es gegen 00 Uhr an und ab 9 Uhr morgens ist der „Spuck“ vorbei und er schläft tief und fest dann tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten mindestens 3 Stunden. Tagsüber ist es auch völlig egal wo er liegt ( sein eigenes Bett , Nestchen im Wohnzimmer oder in meinem Bett ). In der Nacht geht aktuell nur Mamasbett. In der Nacht ist das Licht gedämmt zum stillen und wickeln und ich spreche leise wenn ich ihn wickel. Mache ich etwas verkehrt ? Habe ich ihm ein falschen Tag - Nacht Rhythmus angewöhnt ? Sollte ich versuchen ihn tagsüber wach zu halten damit er nachts schläft ? Die schlaflosen Nächte sind doch sehr anstrengend und ich bin ratlos . Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen. Lg Elsa

von Elsa1989 am 16.01.2021, 02:25



Antwort auf: Tag-Nacht Rhythmus

Liebe Elsa1989, gar nichts hast Du falsch gemacht! Du musst dir vorstellen, dass Dein Baby bis vor 17 Tagen wie Nacht ununterbrochen Nahrung bekommen hat, ganz gleich wieviel Uhr es war. Es war immer gleichmäßig warm und die Geräusche um es herum hatten auch eine gewisse Monotonie. Nun plötzlich ist alles anders und an diese riesige Veränderung muss er sich erst gewöhnen. Das braucht seine Zeit. An der Brust findet Dein Baby Nähe, Wärme und Geborgenheit und es ist normal, dass es dauernd an die Brust möchte. Gerade in der Nacht ist es leise und Dein Kind braucht dann wohl die Versicherung, dass Du da bist und alles gut ist. Hab Geduld und lass Deinen kleinen Mann erst einmal ankommen in der Welt, Du machst es absolut richtig, wenn Du auf seine Bedürfnisse eingehst und einfach abwartest, bis sich ein Rhythmus entwickelt. Es ist auch gut, wenn Du nur leise mit ihm redest und kein „Programm“ startest, dann wird Dein kleines Menschlein irgendwann merken, dass die Nacht zum Schlafen da ist. Bitte denke auch an Dich und hole Deine Nachtruhe nach, wann immer das geht! Gib Dir und Deinem Kind die Zeit, die ihr beide braucht, um euch an das neue Leben zu gewöhnen. Denke daran, dass Du jetzt Wöchnerin bist. Leider ist es in unserer Kultur nicht (mehr) so sehr verbreitet darauf Rücksicht zu nehmen, dass eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat, Zeit braucht. Zeit zur Erholung, Zeit zum gemeinsamen Kennenlernen des neuen Menschleins, Zeit ums sich an die ganze Veränderung, die so ein kleiner Erdenbürger mit sich bringt zu gewöhnen. Herzliche Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Antwort auf: Tag-Nacht Rhythmus

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine tolle beruhigende Antwort ! Mit dem ersten Kind ist man doch leicht zu verunsichern. LG Elsa

von Elsa1989 am 16.01.2021, 12:34



Antwort auf: Tag-Nacht Rhythmus

:-) Danke für die liebe Rückmeldung! Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tag und Nacht Rhythmus

Hallo, nun möchte ich nach einier Zeit Pause wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Diesmal bezüglich unseres dritten Sohnes Julian (6Wo alt vollgestillt) Er hat 7-8 Sillmahlzeiten (2.30h;6.00h; 8.00h;zw 11.30 und 13.00h;17.30h;zwischen 20.00 und 22.30h) Seine größte Stillpause macht er nachmittags 5- 6h schlafend. Es kann dann durchaus sein...


Tag Nacht stillen

Guten Tag, Mein Sohn 7 Monate, isst aktuell nur mittagsbrei und davon noch recht wenig , rest mag er einfach noch nicht , was für mich auch total ok ist . Ich Stille bislang nach Bedarf, nun ist es aber so das er Tags nur ganz selten bis am liebsten gar nicht stillen möchte , ich hab anfangs gewartet da kam er dann mal nach 6 Stunden, hat kurz ...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...