Frage: stuhlgang+spucken

liebe biggi, mein sohn idt 5 wochen alt und wird voll gestillt.er hat seit sonntag keinen stuhlgang mehr gehabt (noch nicht mal spuren) und ich habe den eindruck, dass er sich ganz schön quält.seitdem er starke blähungen hatte, massiere ich ihm nach jedem wickeln mit kümmelöl den bauch.in letzter zeit fängt er fast jede nacht nach dem zweiten stillen sehr lange, laut und schrill an zu schreien und krümmt sich stark. zudem spuckt er jetzt regelmäßig (fast jedes mal) kleine mengen milch, auch 1- 1 1/2 stunden nach dem stillen. er verschluckt sich auch häufig und ringt nach luft. bäuerchen macht er aber ganz gut.ich frage mich nun, ob sein magen vielleicht überfordert ist, denn er bekommt fluortabletten, gel gegen mundsoor und seit den blähungen ab und an lefax.nachts kann ich häufig ab 5 uhr nicht mehr schlafen, denn wenn er nicht schreit, röchelt er so komisch und laut.morgens ist er aufgrund des schlafmangels ganz überdreht und schreit sehr viel.mein mann meint , er hat was mit dem magen.was meinst du, welche gründe dieses verhalten haben kann? danke schön f.

Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 12:08



Antwort auf: stuhlgang+spucken

? Liebe Friederike, ein fünf Wochen altes Baby muss nicht mehr zwingend jeden Tag mehrfach Stuhlgang haben, wenn alle anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind erfüllt sind. Das Alter zwischen vier und sechs Wochen ist eine Übergangsphase, in der es vorkommt, dass das Kind beginnt deutlich seltener Stuhlgang zu haben als vorher. Doch bei so vielen verschiedenartigen Symptomen und einer offensichtlich bereits vorliegenden Soorinfektion würde ich mein Kind vorsichtshalber nochmals der Kinderärztin/Arzt vorstellen, vor allem dann, wenn mein Kind schrill schreit. Lieber gehe ich dann einmal zu oft zur Kinderärztin und gelte als „überbesorgte Mutter". Zusätzlich ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin in deiner Nähe wendest und dir von ihr (nochmals) genau zeigen lässt, wie Du dein Kind korrekt anlegst und woran Du erkennst, dass es korrekt saugt. Mundsoor kann dem Kind ganz erhebliche Probleme bereiten und es könnte sein, dass dein Sohn sich aufgrund seines wunden Mundes eine ungute Saugtechnik angewöhnt hat, die zum Verschlucken von viel Luft, aber auch zu ineffektivem Trinken an der Brust führt. Lass deshalb lieber einmal anschauen, wie dein Sohn trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

komisches Verhalten/Spucken/Stuhlgang

Liebe Biggi! Meine kleine Tochter ist nun 3,5 Monate alt und seit ca. einer Woche trinkt sie untertags immer nur rund 5 Minuten ruhig und intensiv an der Brust, dann aber fängt sie an, den Kopf zurückzuwerfen und zu weinen, dann "schnappt" sie wieder nach der Brustwarze und so geht das etliche Male. Was ist denn los? Am Abend im abgedunkelten Schl...


nachtrag zu stuhlgang + spucken

nasse windeln hat er genug und sein bauch ist eigentlich auch nicht hart. f.


Stuhlgang, Stillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe ziemlich viel und hoffe, dass ich meine Gedanken verständlich zusammenfassen kann. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hatte sie sehr oft Bauchweh und Blähungen, mittlerweile ist es mit dem Bauchweh besser geworden, kommt aber immer noch vor. Die Blähungen sind immer noch da. Sehr oft muss...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Grünlicher Stuhlgang

Liebe Frau Welter, beim Stillen meiner kleinen Tochter treten immer wieder Fragen auf, daher wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen zweijährigen Sohn anderthalb Jahre ohne Probleme gestillt und fühlte mich gut vorbereitet als unsere Tochter im Mai diesen Jahres zur Welt kam. Aber natürlich ist jedes Kind anders und bald traten Unsicherheite...


Stuhlgang säugling 3 wochen - häufigkeit

Hallo liebe Biggi, Meine tochter ist nun drei wochen jung und hatte eig mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern hatte sie das erste Mal nur einmal Stuhlgang. Ist das ok? Pipiwindeln hatte sie mehr als genug aber. Liebe Grüße und einen schönen Tag


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Weiter stillen trotz spucken

Guten Morgen,  meine Tochter ist 12 Wochen alt und spuckt schon seit der 3. Woche sehr häufig. Sie hatte auch einen sehr starken Reflux im Liegen und konnte nur erhöht schlafen. Mittlerweile hat sich das verbessert. Allerdings ist sie seit ca 3 Wochen wie am Clustern. Sie trinkt nicht mehr 3-4 stündlich wie vorher sondern trinkt quasi stündlich...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...