Frage: Stuhlgang bei Stillkind

Hallo Biggi, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Also ohne Tee oder Wasser. Jetzt hat Tom das letzte mal am Mittwoch richtig (normal viel) in die Windel gemacht. Davor die Tage mehrmals am Tag AA. Ja, und seit Mittwoch gar nicht mehr Er pupst aber und die riechen irgendwie nach faulen Eiern - also nicht so "angenehm". Machmal hat er nach einem Pups einen Spritzer AA in der Windel, aber mehr nicht. Bauchweh scheint er nicht zu haben, denn schreien das er Schmerzen hätte tut er nicht. Ok, wenn ein Pups quer sitzt ist er schon mal unruhiger, aber wenn er dann gepupst hat ist auch wieder gut. Meine Hebamme hatte ganz am Anfang, wo er 3 Tage nicht gemacht hatte mit einem Fieberthermometer "nachgeholfen" damit es rauskommt. Ich weiß das bei Stillkindern von mehrmals täglich bis zu einmal in der Woche alles normal ist, aber ab wann sollte ich mir Gedanken machen??? Nächsten Mittwoch, wenn eine Woche rum ist??? Wieso macht er an manchen Tagen mehrmals täglich und dann wieder gar nicht??? Wo lässt er das??? LG Bianca

Antwort auf: Stuhlgang bei Stillkind

Liebe Bianca, na also :-). Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln! Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.06.2010

Antwort auf: Stuhlgang bei Stillkind

Kaum war ich mit schreiben fertig war die Windel auch schon voll :-) Trotzdem wäre ich für eine Antwort dankbar, falls es wieder mal tagelang dauert - was normal ist und was nicht... Vielen Dank. LG Bianca