Frage: Stuhlgang bei Stillkind

Hallo Biggi, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Also ohne Tee oder Wasser. Jetzt hat Tom das letzte mal am Mittwoch richtig (normal viel) in die Windel gemacht. Davor die Tage mehrmals am Tag AA. Ja, und seit Mittwoch gar nicht mehr Er pupst aber und die riechen irgendwie nach faulen Eiern - also nicht so "angenehm". Machmal hat er nach einem Pups einen Spritzer AA in der Windel, aber mehr nicht. Bauchweh scheint er nicht zu haben, denn schreien das er Schmerzen hätte tut er nicht. Ok, wenn ein Pups quer sitzt ist er schon mal unruhiger, aber wenn er dann gepupst hat ist auch wieder gut. Meine Hebamme hatte ganz am Anfang, wo er 3 Tage nicht gemacht hatte mit einem Fieberthermometer "nachgeholfen" damit es rauskommt. Ich weiß das bei Stillkindern von mehrmals täglich bis zu einmal in der Woche alles normal ist, aber ab wann sollte ich mir Gedanken machen??? Nächsten Mittwoch, wenn eine Woche rum ist??? Wieso macht er an manchen Tagen mehrmals täglich und dann wieder gar nicht??? Wo lässt er das??? LG Bianca

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:39



Antwort auf: Stuhlgang bei Stillkind

Liebe Bianca, na also :-). Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln! Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.06.2010



Antwort auf: Stuhlgang bei Stillkind

Kaum war ich mit schreiben fertig war die Windel auch schon voll :-) Trotzdem wäre ich für eine Antwort dankbar, falls es wieder mal tagelang dauert - was normal ist und was nicht... Vielen Dank. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind keinen Stuhlgang

Hallo, mein Baby, 6 Monate, vollgestillt hat seit ueber einer Woche keinen Stuhlgang gehabt. Ich habe noch nicht wirklich mit der Beikost angefangen, da sie kein Interesse mehr gezeight hat und in der Woche in der sie nun nicht Grosses gemacht hat, hat sie auch nur gestillt. Was kann das sein? Sie macht sonst einen Eindruck wie immer, Bauechlein...


Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? U...


Stillkind bereits seit 14 Tagen ohne Stuhlgang?

Liebes Team, mein 9 Wochen altes Baby wird voll gestillt und hat jetzt seit 14 Tagen bereits keinen Stuhlgang mehr. Davor waren es auch 11 Tage ohne, da hat sie eine Flasche vom Papa bekommen weil ich nicht da war und am nächsten Tag war die Windel mehr als voll. Die Hebamme meint bis zu 10 Tagen ohne Stuhlgang wären unkritisch, der Kinderarzt h...


Stuhlgang Stillkind

Hallo Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hat ihr Stuhlgang einen sehr unangenehmen Geruch - es stinkt wirklich. Sie hat mehrfach am Tag Stuhlgang - meist bei bzw. nach dem Trinken. Die Farbe ist gelblich und es ist recht flüssig .... auch das ist von Anfang an so. Blähungen hat sie ab und an. Ansonste...


Stuhlgang Stillkind

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Seltener Stuhlgang ist bei ihr normal, meist ca. 1x pro Woche, maximal waren auch mal 10 Tage dazwischen. Nun sind es wieder 10 Tage seit der letzten vollen Windel. Sie hat immer sehr nasse Windeln, trinkt gut, nimmt 120-170g pro Woche zu (inzw. 5,4 kg). Sie hat auch keinen dicken, aufgeb...


stillkind wie lange kein Stuhlgang?

Hallo, wie lange ist es „normal“ das mein Baby kein Stuhl hat. Sie ist 9 Wochen alt und ich stille voll. Sie hat seit 18 Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Wann muss ich eingreifen? Was mache ich wenn es immer wieder vorkommt? Danke


Stillkind & Beikost Stuhlgang

Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachd...


Stuhlgang beim Stillkind

Hallo liebes Team, ich hätte da mal eine Frage. Ich stille seit Geburt voll, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Der Stuhlgang war immer Eher wässrig, was meine ich ja auch normal ist. Nun ist das aber öfter jetzt vorgekommen das der Stuhlgang komplett trocken ist und eine cremige Konsistenz hat. Hat das was bestimmtes zu bedeuten? Vielleicht z...


Stillkind plötzlich weniger Stuhlgang

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:) Mein Kleiner( 4 Monate) hat die ersten 14 Wochen 2-3 mal täglich, zumindest aber 1 mal täglich eine volle Windel gehabt. Jetzt, seit 2 Wochen ca. hat er nur noch alle 2 Tage Stuhl in der Windel, ist das normal, dass es weniger wird?! Vielen Dank. Lg Marina


plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und ...