Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stündlich stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage, also bis jetzt habe ich mich nicht verrückt gemacht da ich dachte mein Spatz ( 2 Monate alt ) hat nen Schub aber nun geht das über 2 Wochen so .
Und zwar trinkt er tagsüber fast jede 1 1/2 Stunden... ich stille ihn immer da ich ihn nach Bedarf stille. Nun ist es aber manchmal auch so das er 4 mal hintereinander stündlich trinken will und dann mal wieder knapp 3 std gar nicht o.O ? Ist das normal ?
Nachts will er das erste mal nach 4 Stunden, dann nach 3 und dann wird es immer weniger ...

Also mir ist es generell egal ihn so viel zu stillen...ich weiß nur nicht woran das liegen könnte und ob es "normal" ist ?!

Ich kann halt nicht einmal einkaufen gehen ohne das er da trinken will...

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg ella

von EllaFelix am 15.09.2020, 16:52 Uhr

Antwort auf:

Stündlich stillen

Liebe ella,

ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus und wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und manche Kinder trinken eben häufig, dafür kürzer.

So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys.

Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden.

Wenn es Dich also nicht stört, dann warte einfach ab, die Abstände werden irgendwann länger werden.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.09.2020