Stündlich an die Brust normal und wie abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stündlich an die Brust normal und wie abstillen?

HalliHallo, Meine Tochter trinkt und döst von ca 19/20 uhr bis ca. 22 Uhr und schläft von da an bis ca 4/5 Uhr (in Ausnahmefällen wacht sie auch nochmal gegen 2 auf) und wacht ab 4/5 Uhr alls 2 Stunden auf. Wenn sie wach wird, strampelt sie bisschen und davon werde ich dann sanft geweckt. Sie schläft im Beistellbett. Alles soweit gut. Vor ca 5-6 Wochen fing es an, dass sie jede Stunde oder alle 2 Stunden aufwacht. Am Anfang noch mit Geschrei aber inzwischen "nur" mit jammern. Das Geschrei war ganz schön anstrengend weil man so aus dem Schlaf gerissen wird. Ich denke es war der 4. Schub. Ab letzter Woche hat sie dann so geschlafen wie immer aber seit 3 Tagen wacht sie nachts nun jede Stunde wieder auf. Das zerrt ganz schön. Ich weiß dass es mamis gibt deren Baby schon immer häufiger nachts kommt aber das war bei uns ja nicht so und es wäre für mich auch definitiv leichter wenn sie mich mit strampeln weckt Meine Frage ist eigentlich, kann es noch der Schub sein obwohl es 1 Woche wieder gut lief oder macht meine Milch sie vielleicht nicht mehr satt? Auch tagsüber habe ich das Gefühl dass ich sie dauerstille. Wenn wir spazieren gehen und sie schläft, hält sie schon 2-3 Stunden aus aber zuhause stille ich sie, sie schläft dann und nach ca 30 min wacht sie wieder auf und möchte wieder an die Brust. Zwischendurch kann ich sie mal für 10-15 weg legen oder mit ihr spielen. Vor einigen Wochen lagen da immer so 2-4 Stunden dazwischen. Habe seit Sonntag letzter Woche angefangen ihr paar Löffel selbstgekochten Karottenbrei zu geben. Mal mehr mal weniger, auch 2 Tage von 7 ausfallen lassen. Also ganz entspannt, nur so zum probieren. Sie ist knapp 5 Monate alt (20 Wochen und 5 Tage) und nimmt keinen Schnuller bzw habe es nicht probiert. Meine zeite Frage ist, wie ich abstillen kann? Ich führe langsam die beikost ein aber möchte gern ab Mai, wenn sie dann 8 Monate ist die Muttermilch gegen säuglingsmilch tauschen. Wie mache ich dies am besten? Liebe Grüße

von Blubb_91 am 19.02.2018, 15:26



Antwort auf: Stündlich an die Brust normal und wie abstillen?

Liebe Blubb_91, tatsächlich ist es ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, wird also nicht besser, wenn du jetzt die Beiskost vorantreiben würdest, sondern ist entwicklungsbedingt. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung. An der Brust findet es eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Du kannst beim Abstillen ganz langsam eine Mahlzeit nach der anderen durch Pre-Milch ersetzen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Wann und wie abstillen

Hallo, ich muss leider meinen kleinen Jungen (3 Monate) bis Ende April abgestillt haben, weil ich dann Medikamente nehmen muss. Ich versuche aktuell morgens eine Flasche zu geben. Leider akzeptiert er diese gar nicht. Er spuckt alles gleich aus. Wir benutzen Hipp Pre Bio. Wie kann man hier am besten vorgehen? Gibt es Mahlzeiten die leichter zu e...


Stillen nachts stündlich

Sehr geehrte Frau Welter, Meine kleine wird am 27.02. 5 Monate alt. Ich Stille voll und habe noch keine beikost angefangen. Wir stehen gegen 7:30 auf und gehen um 20:00 ca ins bett. Tagsüber Stille ich 4-5 mal..ca. Alle 3 Stunden. Nachts möchte sie STÜNDLICH an die brust.. Trinken oder nuckeln. Ich bin teilweisen 8-10x wach um sie zu stillen...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Baby 18 Monate wie abstillen (Affektkrämpfe)

Liebe Frau Welter, liebe Community, ich brauche ganz dringend Rat, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Mein 18-monatiger Sohn ist schon seit Geburt ein sehr pflegeintensives Kind. Er war schon seit Beginn ein Schreibaby und hatte Atemaussetzer und wurde direkt blau. Selbst 5 Minuten Autofahren war unerträglich oder im Kinderwagen liegen war ...


Wie Abstillen

Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist noch total viel am stillen . Einschlafen abends funktioniert nur mit der Brust und auch tagsüber fordert er sie ständig ein . Er trinkt aus Flaschen aber sobald er merkt da ist Pre drin schmeißt er sie sofort weg , weint , oder will direkt an die Brust . Er scheint total versessen /f...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...