Stress...Dringend!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stress...Dringend!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und das stillen klappt bisher ohen Probleme, er nimmt sehr sehr gut zu (ca 400Gramm/Woche) und ist rundum zufrieden. Gestern hatte ich totalen Stress mit dem Kindsvater, wirhaben uns getrennt, es sind viel böse Worte und noch mehr Tränen geflossen. Eigentlich bin ich seitdem ununterbrochen am weinen. Ich kann nicht mehr! Nun aber zu dem eigentlichem "Stillproblem" seit gestern Abend bekomme ich keinen Milchspendereflex mehr. SOnnst habe ich das sehr sehr deutlich gefühlt, die Milch spritze richtig, der kleine verschluckte sich-´jedesmal. Seit gestern also trinkt er an, wird dann nach 1-2 Minuten unruhig und saugt dann wimmernd weiter bis er irgendwann schreiend aufgibt. Ich habe schon alles versucht, mich bewusst entspannen, wärme,ruhe, Augenkontakt. Es hilft nichts! Ist die Milch nun ganz weg?? Und wie bekomm eich sie wieder zum fliessen?

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 09:13



Antwort auf: Stress...Dringend!

Liebe Mamakenny, gern würde ich dich jetzt erst einmal ganz fest in den Arm nehmen, und dich trösten! Es ist so schwer in den ersten Wochen mit Baby, und wenn dann noch solch ein Beziehungsstress dazu kommt, dann geht oft wirklich gar nichts mehr. Tatsächlich ist deine Milch aber nicht "weg", und es ist ganz wichtig, dass du einen Weg findest, deine Wut, deinen Schmerz und deine Enttäuschung aus dir raus zu lassen. Vielleicht kann jemand mal ein halbes Stündchen bei deinem Sohn bleiben, du radelst in den Wald und schreist dir alles erst einmal ganz laut von der Seele. Oder nimmst ein Kissen und "verprügelst" es... So etwas in der Art, dass dir Erleichterung schaffen kann. Gibt es einen Ort, an dem du dich sicher und geborgen fühlst, einen Menschen, bei dem du Unterschlupf finden könntest für die nächsten Tage? Sobald du innerlich wieder gelassener sein kannst, wird auch die Milch wieder sprudeln, das garantiere ich dir! Wenn du einen Milchstau spürst, probiere mal ob folgendes hilft: Erst wärmst du die Brust gut, ca. 10 Minuten lang, dann gehst du in den Vierfüßlerstand und lässt dein Kind so trinken. Meist klappt das ganz gut, und es kann vielleicht auch jetzt schon dazu beitragen, dass die Stresshormone nicht mehr so hemmend auf den Milchfluss wirken. Probiere es doch mal aus! Und wenn's wirklich gar nicht geht mit dem Milchfluss, dann kannst du Pre-Milch besorgen und ihm vorübergehend die Milch mit einem Becherchen geben. Ist das für dich zu umständlich, kannst du auch die Flasche nehmen, solltest aber darauf achten, das Trinken aus der Flasche zu erschweren! Wähle dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch und erkläre der Oma, die Flasche möglichst waagerecht zu halten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Trotzdem ist oberstes Gebot jetzt: Suche nach Möglichkeiten, aus der Stressfalle zu kommen! Im "schlimmsten Fall" kann das auch heißen, dass ihr für ein paar Tage ins Krankenhaus geht. Lieben Gruß und Kopf hoch! Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress panikzustände Ängste

Guten Abend . Wollte mal fragen ob Ängste Panik Aufregung herzrassen was man fast den ganzen tag hat der Milch schadet? Sollte man lieber nicht stillen.? Lg


Durch Stress ist meine Milch dünn geworden.

Hallo zusammen, möchte mal fragen was Mich forderung is. Leider habe ich zuzeit sehr vie Stress mit mein Mann, gehe davon aus das meine Milch immer wieder zurück geht und dadurch dünn wird. Was kann ich tuhen? Gibt es etwas zum essen oder Trinken damit die Milch mehr wird? Danke für die Antwort.


Stillen und Stress

Hallo. Ich bin schwanger und möchte nach der Geburt unbedingt stillen. Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass das Stillen ein „störanfälliges“ System sei. Ich habe mit meiner Schwiegerfamilie seit Jahren keinen Kontakt mehr, da ich die teilweise sehr heftigen Streitereien, die bei praktisch jedem Treffen stattfinden und den (nach meinem Empfind...


Abstillen in Stress-Situation

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und wurde immer voll gestillt. Seit seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei und seit 2 Wochen vormittags Getreide-Obst-Brei. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, da ich bald wieder arbeiten gehe und sie daher vormittags nicht mehr stillen kann. Ich bin überhaupt kein Fan von Fläschchen, ...


Stress mit Schlaf und Stillproblemen

Meine Tochter (4 Wochen alt) schläft in der Nacht gar nicht! Ab 24.00 Uhr bis 7.00Uhr kann man sie leider gar nicht beruhigen. Sie schreit oder guckt mich einfach an. Sie nimmt keinen Schnuller (sind noch am ausprobieren), hat aber starken Saugreflex. Ansonsten muss man sie in der Nacht sehr sehr oft wickeln - sie hat in diesen 7 Stunden ca. 5 Mal ...


Milchbildung und Stress

Guten Tag! Kurze Frage : kann die Milchbildung durch Stress verringert werden? Wit hatten letztens viele Besucher was für mich im Endeffekt ziemlich stressig war. Ich merke seit zwei Tagen, dass ich viel weniger Milch produziere. Ich stille seit einem Monat und hatte bisher gar keine Probleme... Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort...


Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Der Anfang war sehr holprig, die Geburt schwierig & der Stillstart schmerzhaft. Schon im Krankenhaus waren meine Brustwarzen blutig, daher lernte ich schnell abzupumpen + mit Stillhütchen zu stillen + Milchgabe per Spritze & Sonde. Daheim angekommen konnten wir entspannen, das Baby nahm zu & Stillhütche...


Kein Milchspendereflex mehr durch stress - was tun?

Guten Tag Mein Sohn ist 12 Wochen alt und wir stillen seit Beginn voll. Ich leide unter einer Angststörung, die sich in den letzten Tagen leider sehr stark bemerkbar gemacht hat - dauerhafte Angstattacken, schlechter Schlaf etc. Nun ist es so, dass ich seit gestern Abend das Gefühl habe, der Milchspendereflex bleibt aus. Seit heute geht es mir psy...


Stillen trotz Stress

Guten Abend,  Ich habe eine Frage. In 2 Wochen habe ich ET und würde meine kleine gerne Stillen. Leider habe ich die ganze Schwangerschaft über nur Stress und Streit mit dem Partner gehabt und kam so gut wie gar nicht zur Ruhe. Kann ich meine kleine trotzdem Stillen oder ist dies nicht mehr möglich weil sich keine Milch bildet? Würde sie so ger...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...