Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

Hallo liebes Stillteam, vielen Dank für Ihre letzte Antwort auf meine Frage, bezüglich baldigem Arbeitsbeginn. Jetzt habe ich erneut eine Frage und hoffe, dass Sie mir auch diesmal etwas raten können. Wir waren vor ein paar Tagen zur U6. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75cm gross und wiegt ca. 9kg. Also eher zierlich. Die KÄ sagte mir, dass ich emy nachts nicht mehr stillen soll, sondern Wasser geben. Ich habe sie bisher so weitergestillt, eben nach Bedarf, auch nachts. Stimmt es wirklich, dass sie nachts nicht mehr gestillt werden soll? Ich merke aber, dass sie das braucht. Irgendwie verunsichert mich die Aussage der Ärztin. Vielen Dank schonmal im Voraus. LG Daniela

Antwort auf: Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

Liebe Daniela, es ist landläufig so, dass die meisten Erwachsenen - vor allem die, die nie selbst ein Kind in diesem Alter noch gestillt haben - der Meinung sind, dass Kinder mit einem Jahr nicht mehr gestillt werden sollten. Ihre KiÄ hat da vermutlich auch in erster Linie aus ihrer eigenen Ansicht heraus gesprochen. Sie können sie ja mal fragen, warum es besser sein sollte, dem Kind Wasser statt Muttermilch -mit allem, was dazu gehört- zu geben. Die meisten Kritiker sind der Meinung, dass es ein Kind "verwöhnt", dass es nie lernen wird durchzuschlafen, dass es abhängig macht oder ein Ausdruck davon sei, dass die Mutter ihr Kind nicht loslassen möchte... und viele "Gründe" mehr, die aber nichts als Ammenmärchen sind. Es schadet nichts, im Gegenteil: Es tut gut, wenn Sie auch weiterhin stillen wie bisher. Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2011

Antwort auf: Stimmt es das ich nachts nicht mehr stillen soll?

Hallo, ich habe meinen Sohn gestillt bis er 2 Jahre alt war. Auch in der Nacht. Gut, mit 1,5 Jahren ist er das!! letzte mal um 22 Uhr gekommen und hat sonst durchgeschlafen. Als ich dann mit 2 Jahren gar nicht mehr gestillt habe, hat er auch um 22 Uhr Wasser bekommen :-) Ich verstehe nicht warum man dem Kind was anders als Muttermilch geben soll, solange die noch kommt. Ist doch auch sicher total schön mit deiner Maus nachts zu kuscheln und sie an die Brust zu lassen. Still solange und wann du willst

von blauerVogel am 23.09.2011, 20:08