Stillzeiten in der Nacht wecken oder schlafen lassen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillzeiten in der Nacht wecken oder schlafen lassen?

Hallo liebe Expertinnen, ich habe eine Frage zum Stillen in der Nacht: Mein Sohn (7 Wochen alt) hat nachts immer längere Schlafzeiten. Zuletzt habe ich ihn nach 7 Stunden geweckt, um ihn wieder zu stillen. Sollte ich ihn lieber wecken oder lieber schlafen lassen, und ab wann dürfte er durchschlafen? Ich möchte nur sichergehen, dass er nicht dehydriert. Tagsüber wird er alle 3-4 Stunden gestillt. Vielen Dank für einen Rat!

von Sandstein am 19.10.2011, 15:16

Antwort auf: Stillzeiten in der Nacht wecken oder schlafen lassen?

Liebe Sandstein, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2011