Stillzeit beenden

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillzeit beenden

Hallo! Nach nun gut 10 Monaten Stillzeit möchte ich diese Zeit nun (leider) beenden. Ich habe dermaßen zerbissene Brustwarzen, dass ich vor jedem Stillen zittere. Seit 6 Wochen geht das nun so, und so langsam habe ich mich damit abgefunden, das Stillen zu beenden. Ich bin wirklich nicht wehleidig, aber ich habe alles probiert um die teilweise schon entzündeten Stellen zu heilen. Durch das ständige Stillen reißen die Wunden aber immer wieder auf. Ich habe meiner Tochter schon an drei Abenden ein Fläschchen mit Säuglingsnahrung gegeben, das sie erstaunlicherweise ohne zu zögern getrunken hat. Leider hat sie dadurch aber vermehrt Blähungen und hatte jedesmal am darauf folgenden Abend während ihrer eigentlichen Schlafenszeit gegen 21 Uhr Stuhlgang (grünlich). Ist dies ein Zeichen dafür, dass sie die Milch nicht verträgt, oder ist es eher ein Zeichen dafür, dass sie sich ganz einfach umstellen muss. Ich will Ihren Verdauungstrakt auf keinen Fall zu lang traktieren! Ich habe sie erkältungsbedingt in den letzten 2 Wochen tagsüber drei mal und nachts ca. 3 Mal gestillt und will den Übergang für uns beide jetzt behutsam machen.Könnt Ihr mir dafür Tipps geben? Vielen Dank für Eure immer wieder wunderbare Hilfe! Johanna

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 12:31



Antwort auf: Stillzeit beenden

Liebe Johanna, das mit der Milch besprichst du am besten mit eurem Kinderarzt, denn ich bin leider keine Expertin für künstliche Säuglingsnahrung. Hast du schon Kontakt gehabt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe die dir dabei helfen könnte herauszufinden, WARUM deine Brustwarzen so kaputt sind. Ein Baby MUSS nicht beißen!! Wenn du aber auf jeden Fall abstillen willst dann machst du es schon richtig, wenn du behutsam vorgehst. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt "biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Statt Muttermilch gibst du dann eben entsprechend die Flasche, oder tagsüber zwischendurch aus schon mal Milch aus einem Becher. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blockstillen beenden - und dann ?

Hallo Um meine milchmenge in Griff zu bekommen wende ich nun seid 5 Tage blockstillen an. Nun ist das ganze besser und ich frage mich wie ich jetzt weiter stillen soll ?! Einfach nun im Wechsel jede Brust? Oder weiter im block ? Über eine kurz Antwort wäre ich sehr froh Lg


Langzeitsillen möglichst sanft beenden oder unterbrechen wegen Covid- Impfung

Hallo liebe Biggi / liebe Kristina! Als die Kleine damals kam, dachte ich das Stillen halte ich maximal die empfohlenen 6 Monate durch und nun bin ich schon über drei Jahre dabei. Am Liebsten würde ich sie schön sanft abstillen lassen aber da ich wegen Corona wegen einer Vorerkrankung gefährdeter bin und somit auch schon in Gruppe 3 beim Impfplan...


Langzeitstillen beenden? Ist alles normal?

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe zwei Kinder 2 (Mädchen) und 4 (Junge) Jahre die beide noch gestillt werden. Wenn mein Sohn trinkt fühlt es sich seit ungefähr einem halben Jahr sehr unangenehm an. Mir wird regelrecht übel von dem Gefühl. Ich würde am liebsten warten bis er sich selbst abstillt, aber dieses Gefühl ist so übermächtig, ...


Beikost beenden? Was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich bin verunsichert und hoffe auf Hilfe... Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Sie dreht sich in alle Richtungen, entwickelt sich altersgemäß, ist gut gelaunt und wohlgenährt. Und da liegt das Problem, das eigentlich doch keins zu sein scheint, mich aber beschäftigt. Als sie so 19 Wochen alt war, begann ich ihr Gemüsebrei zu füt...


Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Ich stille zum einschlafen, nachts 2 bis 3 x und tagsüber 2 x. Ich möchte bis ich wieder arbeite (Oktober) nicht mehr stillen. Im September kommt sie in die Betreuung. Sie ist bisher kein großer Esser. Was ist dein Rat? Benötigen wir Flaschennahrung?


Ergänzung: Idealer Abstillzeitpunkt? In den nächsten 3 Monaten beenden

Liebe Biggi, ich bin‘s schon wieder. Gestern Abend war ich noch der Meinung, ich halte bis zum 1. Geburtstag durch und stille dann so zügig wie möglich ab. Aber nach der letzten Nacht und dem heutigen Tage merke ich wieder dass ich einfach nur fix und fertig bin und mit den kleinen Essensmengen, dem immer wieder auftretendem Breistreik und teilw...


Wie nächtliches Dauerstillen beenden?

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und war auf Anfang ein absolutes Stillkind. Ich habe nach Bedarf gestillt und tu es oft immer noch, wenn die Kleine zum Beispiel Kuscheleinheiten braucht. Eine große Esserin ist sie nicht, am liebsten sind ihr pürierte Breie mit wenigen oder gar keinen Stückchen. Ich stille tagsüber zwei- bis d...


Einschlafstillen beenden

Hallo Biggi Unsere Tochter ist 5 Monate alt, unser Sohn 3 Jahre. Im Gegensatz zu ihr hat er Flasche und Schnuller akzeptiert, was mir etwas mehr Freiheit gegeben hat. Zudem hab ich dieses Mal mit D-MER zu kämpfen, was das stillen nicht unbedingt zum schönsten aller Erlebnisse macht. Besonders schlimm ist es, wenn ich ohne Gesellschaft stille. D...


Einschlafstillen beenden wg Krippe

Hallo Frau Welter, unsere Tochter (15 Monate) wird noch mittags und abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung gestillt. Die Kleine wollte nie einen Schnuller und hat in ihrem Leben vllt zwei Mal (Muttermilch) aus der Flasche getrunken (das ist aber schon lange her und hat nicht gut geklappt). Nachts (wir schlafen im Familienbett) schläf...


Stillen beenden??

Hallo Biggi Welter, Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich soll eine Salbe Namens Calcipotriol anwenden (vermutung von schuppenflechte im intimbereich). Diese soll stillenden nur mit vorsicht verschrieben werden. Es ist nicht bekannt ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht und bei dem Kind was macht oder nicht. Ich bin ein etw...