Stillverhalten mit 18 Monaten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillverhalten mit 18 Monaten

Liebe Frau Welter, ich habe schon so viele hilfreiche Antworten von Ihnen im Forum gelesen, dass ich mich jetzt selbst angemeldet habe, um Sie etwas zu fragen. Ich stille meinen 18 Monate alten Sohn immer noch nachmittags, wenn er von der Tagesmutter kommt, abends vor dem Zubettbringen und nachts. Wenn er nachts (meist so um 4h) aufwacht (er schläft in meinem Zimmer in seinem eigenen Bett), nehme ich ihn zu mir ins Bett, stille ihn im liegen und wir schlafen darüber beide ein. Manchmal lege ich ihn, wenn er dann eingeschlafen ist, in sein eigenes Bett zurück, aber meistens lasse ich ihn in meinem Bett weiterschlafen, weil ich selbst einschlafe und weil ich Bedenken habe, dass er wieder aufwacht, wenn ich ihn in sein Bett trage. Ich genieße das Stillen sehr. Bei meiner Tochter damals hat es gar nicht geklappt und ich war sehr traurig, umso mehr hat mich gefreut, dass es bei meinem Sohn mit viel anfänglicher Stillarbeit geklappt hat! Wir haben eine ganz innige Stillbeziehung! Nun habe ich folgende Frage: ich möchte ihn spätestens zu seinem zweiten Geburtstag im August abstillen, ich denke jetzt schon manchmal, es ist langsam genug. Ich frage mich aber, wie das gehen soll, wenn er nachts immer aufwacht und gewohnt ist, gestillt zu werden. Alle sagen schon, ich sollte das auch jetzt schon nicht mehr tun, er würde das nächtliche Stillen gar nicht mehr brauchen. Aber ich kann ihn ja auch nicht dazu bringen, nachts nicht mehr aufzuwachen. Das nächtliche Stillen ist für mich im Moment der einfachste Weg, weil ich auf diese Weise am meisten Schlaf bekomme. Einfach das weinende Kind an die Brust und weiterschlafen... Aber ist das eine Dauerlösung? Und wie mache ich es, wenn ich mit dem Abstillen beginnen möchte? Und ich überlege, über Ostern ein paar Tage alleine wegzufahren und frage mich auch, wie es dann möglich ist, wenn er nachts aufwacht und ich nicht da bin. Schafft es mein Mann vielleicht besser, ihn nachts dazu zu bringen, nur Wasser zu trinken? Vielleicht bin ich auch noch gar nicht bereit dazu, ihn nachts alleine zu lassen...

von Floare am 16.02.2018, 21:33



Antwort auf: Stillverhalten mit 18 Monaten

Liebe Floare, erst einmal herzlichen Dank für dein Vertrauen in uns - es ist schön, dass das Mitlesen dir schon oft genug geholfen hat und ich hoffe, wir können dir nun auch hilfreiche Tipps geben :-) Zunächst einmal ist es ja noch eine ganze Weile hin bis September. Gerade für ein so junges Menschenkind ist das eine Zeit, in der sich sehr viel tun kann! Was jetzt unmöglich erscheint, ist bis dahin vielleicht schon von ganz allein passiert :-) Andererseits frage ich mich (und dich), ob es außer der Kritik von außen noch weitere Gründe gibt, warum du ihn zum 2. Geburstag abstillen möchtest, warum nicht auch 2,5 Jahre denkbar wären, wenn er es brauchen sollte und es dir selbst auch gut geht damit? Ganz ehrlich: Wenn du spürst, dass du noch nicht bereit dazu bist, dann deshalb, weil du genau spürst, dass es für EUCH noch zu früh ist. Dann ist es meist tatsächlich in erster Linie ein Problem mit den Kritikern. Und den kann man trainieren :-) (Sprengt aber leider den Rahmen der Stillberatung hier. In einer Stillgruppe könnte das thematisiert und geübt werden...) Deinem Sohn von heute auf morgen einer Trennung auszusetzen würde ich nicht empfehlen. Er ist zu jung um zu verstehen, was da passiert, und wenn du seine Hauptbezugsperson bist, dann wird das eurem Vertrauensverhältnis und eurer Bindung nicht gut tun. Du hast noch viele Jahre vor dir, in denen du ohne Kind und Kegel wegfahren kannst, Wenn du es also vermeiden könntest, dann nimm ihn lieber mit oder bleib da - das ich meine Empfehlung von Mutter zu Mutter :-) Tatsächlich dürfte es jedoch funktionieren, dass wenn du nicht da bist und dein Mann gelassen und zuversichtlich ist, dein Kleiner es auch schaffen wird, ohne dich und das Stillen einzuschlafen. Denn die Babys sind nicht dumm, sie merken genau, ob sie eine Option haben oder nicht. Nur wenn die Person, die sie statt der Mama betreut, in Stress gerät, klappt auch die Selbstregulation des Babys nicht mehr, dafür sind sie noch viel zu offen für die Gefühlslage der Betreuer. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillverhalten

Hallo, ich stille derzeit mein 2. Kind. Beim ersten habe ich 1,5 Jahre problemlos gestillt und kenne diese Probleme nun gar nicht. Mein Kleiner wurde mit einem weichen Kehlkopf geboren, er hat also einen Stridor und damit verbundene „Atemproblemchen“. Bisher war aber seine Gewichtszunahme gut, wenn auch mir auffiel, dass er immer nur sehr kurz an d...


Stillverhalten vor dem Einschlafen

Guten Tag. Ich habe eine Frage und zwar, wird meine Tochter bald 4 Monate. Wir haben derzeit öfter tagsüber das Problem, dass sie nur kurz an der Brust saugt und den Kopf wieder weg dreht. Ich habe das Gefühl, dass sie auch müde ist, aber irgendwie nicht zur Ruhe kommt. In dem Moment ist dann scheinbar alles doof nichts passt ihr, nörgelt bis hin...


Stillverhalten

Hallo Biggi, Mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt und zeigt seit 2, 3 Tagen ein merkwürdiges stillverhalten, meist nur gegen Nachmittag und abend, den restlichen Tag stillt er super wie immer. Und zwar ist er an der Brust, trinkt und kreischt plötzlich auf, während er die Brustwarze im Mund behält und nach einer Sekunde auch weitertrinkt. Er fuc...


Stillverhalten ändern?

Liebe Biggi! Ende Mai habe ich meine zweite Tochter bekommen. Durch eine vorzeitige Plazentalösung verlief unser Start leider 5,5 Wochen früher als gedacht und überhaupt nicht so, wie ich es mir als bindungsorientierte Vollblutmama gewünscht hätte. Durch den Aufenthalt meiner Tochter auf der Intensivstation inklusive Atemunterstützung konnte ic...


Was muss ich ändern am Stillverhalten?

Hallo Biggi! Meine Tochter (8 Monate alt) stillt tagsüber so gut wie gar nicht mehr,nimmt aber auch keine Alternativen zu sich. Dementsprechend produziert sie tagsüber wenig nasse Windeln. In der Nacht trinkt sie sehr viel. Ihr Gewicht ist altersgemäß,wenn sie auch eher zu den zierlichen Babys gehört. Bei anderen Beiträgen von dir habe ich gelesen...


Komisches stillverhalten?

Hallo, ich habe ein jetzt 8 Wochen altes Baby. Leider schläft es tagsüber so gut wie gar nicht. Ich stille, ab und zu schläft es dann an der Brust ein, nach drei Stunden stillen ja auch kein wunder. Jedoch wacht es nach 2-3 minuten wieder auf und trinkt erneut. Ablegen geht leider nicht. Sobald es in seiner Wiege, Kinderwagen, Bettchen liegt sch...


Verändertes stillverhalten

Hallo liebe Biggi, Ich hatte schonmal nach Rat gebeten. Damals ging es darum das der KiA während der U5 festgestellt hat das meine kleine weniger zugenommen hat als vorher und ich zufüttern sollte. Du hattest mir gute Tipps gegeben um mit dem Stillen weiterzumachen die auch funktionierten haben jetzt habe ich auch wieder eine größere Milchmenge....


Stillverhalten

Gute. Tag, Ich würde mich gerne informieren ob mein Stillverhalten so in Ordnung ist. Ich habe seit Beginn an viel Milch. Leider hat es mir das stillen sehr schwer gemacht . Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich anfangs immer etwas aufgestrichen. Das klappte erst und dann nicht mehr da ich blaue Flecken an der Brust bekam und die Milch n...


Stillverhalten 8 Monate (korrigiert)

Guten Tag. Ich bin Mutter einer Tochter (8 Monate). Unser kleines Wunder kam nach einer sehr herausfordernden Schwangerschaft 2 Monate zu früh auf die Welt. Sie bekommt nun seit dem vollendeten 5. Lebensmonat (korrigiert) Beikost. Leider funktioniert dies nur bedingt. Sie isst zwar immer wieder einige Löffel, aber eine gesamte Mahlzeit schaff...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...