Frage: Stillt sich meine Tochter ab?

Guten Morgen Biggi, Ich schreibe dir gerade verzweifelt. Ich bin gerade total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Meine Tochter will die Brust nicht mehr seit gestern Nacht. Sie versucht anzudocken, aber sie löst sich sich sofort, sie erzeugt keinen Saugschluss. Normalerweise ist ihre Windel morgens auch richtig voll, heute nur ganz wenig. So als würde sie die Milch nicht mehr mögen oder nicht mehr wissen, wie sie einen Saugschluss erzeugt. Stillt sie sich vielleicht gerade ab? Sie ist 14,5 Monate alt, gerade in einem Entwicklungssprung. Bisher hat sie das Stillen geliebt und es auch immer eingefordert. Sie bekommt keine künstlichen Sauger!!! Ich weiß gerade nicht, was ich tun kann. Zwingen kann ich sie nicht. Und sie anzulegen, wenn sie müde ist, wird auch nur geringfügig klappen, weil sie nur noch 1x täglich schläft. Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße

von Larax94 am 05.08.2022, 08:23

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Liebe Larax94, das hört sich eher nach einem Streik an. Zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys die Brust ab. Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Hallo Biggi, danke für deine Tipps. Ich werde meine Tochter nach deinem Hinweis wegen der Ohrenschmerzen beobachten, allerdings kommt sie mir wie immer vor, fit und gut gelaunt (keine Anzeichen für Schmerzen). Könnte es an den Zähnen liegen, dass gerade ein neuer Zahn drückt und ihr beim Saugen Schmerzen bereitet? Sie ist schon noch interessiert an der Brust, sie zeigt drauf und will auch schon Mal andocken, aber bricht dann kurz danach ab.. Wie kann ich erkennen, ob es ein Stillstreik oder Abstillen ist? Also woran machst du fest, dass es sich wahrscheinlich um einen Stillstreik handelt? Danke!

von Larax94 am 05.08.2022, 10:47

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Liebe Larax94, die wenigsten Kinder stillen sich von einem Tag zum anderen ab, was nicht heißen soll, dass es gar nicht passiert. Trotzdem würde ich mal abwarten, ich kenne Kinder, die drei Wochen gestreikt haben und dann war der Spuk vorbei. Sicherlich können auch die Zähne Ursache für einen Streik sein. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Wann sollte ich dann anfangen abzupumpen? Ich habe das noch nie gemacht..

von Larax94 am 05.08.2022, 11:40

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Das Pumpen ist kein Muss und ich würde jetzt erst einmal die anderen Tipps versuchen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Liebe Biggi, danke für deine Tipps und lieben Worte. Das Einschlafstillen zum Mittagsschlaf hat gerade tatsächlich halbwegs normal geklappt! Es war zwar schwieriger als sonst und wir haben die Stillpositionen und die Seiten oft gewechselt, aber immerhin. Das ist ein gutes Zeichen oder? Mal sehen wie es heute Abend und heute Nacht dann so läuft. Meine Tochter hat eben zumindest nicht andauernd den Saugschluss gelöst. Liebe Grüße

von Larax94 am 05.08.2022, 12:38

Antwort auf: Stillt sich meine Tochter ab?

Liebe Larax94, ja, das hört sich gut an :-)! Biggi

von Biggi Welter am 05.08.2022