Frage: Stillstuhl

Ein liebes Hallo an alle. :) Ich stille seit fünf Monaten unsere Tochter, sie wurde am 17.02 bei 35+6 geboren. Sie war 2330g schwer und 46cm lang. Obwohl sie ein spätes Frühchen ist, hatte sie bis auf eine saug/ trinkschwäche zum Glück keine Problemen, wir sind am 4 Tag nach der Geburt nach Hause gegangen. Natürlich mit täglichen Kontrollen unserer Hebamme. Aktuell, Stille ich sie ohne Probleme voll. Meine Frage bezieht sich auf den Stillstuhl. Vor ungefähr 1,5 Monaten fing das ganze an, sie hatte 27 Tage keinen Stuhl, hab laut Kinderarzt Kümmel Zäpfchen, bauchmassage, After "massiert" ausprobiert, alles ohne Erfolg. Wir sind dann zu ihm, im Ultraschall sah man eine Stagnation, diese konnte leider nur mit Einlauf gelöst werden.. danach funktionierte es eine zeitlang, sie hatte ungefähr einmal wöchentlich Stuhl. Jetzt sind wir wieder bei Tag 14, oder 15. Man merkt bei Marie deutlich, dass es sie "quält" ihre pupse stinken, ab und zu hat sie eine "Bremsspur" in der Windel, beim stillen zieht sie sich krampfartig zusammen und überstreckt sich dann gleich danach, weint auch immer etwas dabei, ihre Stillabstände sind kürzer aber auch weniger lang, sie trinkt nur ein paar Schlucke. Hat aber nach wie vor nasse Windeln, laut Kinderarzt entwickelt sie sich gut auf ihrer Perzentile. Jetzt wurde mir von einem Familienmitglied gesagt, dass sie wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit hat?! Ich soll ihr auf alle Fälle täglich Fencheltee dazugeben. Und ich soll meine Ernährung umstellen, sie bekommt von meinem Essverhalten Verstopfung. Ich habe das Gefühl, dass ich genug Milch habe. Sie ist auch nach dem Trinken gut drauf, sie lacht, falls sie mal weint ,kann man sie gut beruhigen. Nach ihrer Geburt bekam sie eine Darmspülung, da sie von selbst das kindspech nicht absetzten konnte. (Falls das wichtig ist) wie soll ich mich nun verhalten? Kümmel Zäpfchen brachte gestern keinen Erfolg. :) Kinderarzt ist seit gestern, drei Wochen auf Urlaub. Vielleicht hat jemand einen Tip für uns. Danke. :) Lg

von VerenaK am 20.07.2021, 11:52

Antwort auf: Stillstuhl

Liebe VerenaK, es ist verständlich, dass Du Dich sorgst. Grundsätzlich ist es völlig normal, wenn ein voll gestilltes Kind bis zu 10-14 Tage auch mal keinen Stuhlgang hat. Persönlich kenne ich sogar Kinder, bei denen es auch mal länger (bis zu 3 Wochen) gedauert hat. So lange der Stuhlgang dabei nicht zu fest ist, musst Du Dir keine all zu großen Sorgen machen. Wenn ihr ausreichend nasse Windeln habt, bekommt Dein Kind ausreichend Flüssigkeit. Muttermilch besteht zu fast 90% aus Wasser und deckt somit ausreichend den Bedarf Deines Kindes ab. Es ist zudem ein Märchen, dass mit mehr Flüssigkeit auch der Stuhlgang leichter bzw. weicher wird. Solange der Flüssigkeitshaushalt stimmt und ausreichend ist, führt mehr Flüssigkeit nicht zu einem noch weicheren Stuhlgang. Mit zusätzlichen Tees wäre ich sehr vorsichtig, gerade zu viel Kümmel kann auch für Blähungen sorgen. Ebenso wirkt sich Deine eigene Nahrungsaufnahme eher nur bedingt auf die Verdauung Deines Kindes aus. Natürlich solltest Du Dich ausgewogen ernähren und kannst natürlich auf blähende Nahrungsmittel verzichten. So wie Du nun allerdings die Situation schilderst, klingt es schon etwas so, als wenn Dein Kind etwas an Verstopfung leidet. Vor allem Deine beschriebenen Schmierwindeln machen mich etwas stutzig. Du solltest dies tatsächlich mit Deinem Kinderarzt besprechen. Ist der Stuhl fest? Oder weiterhin weich-cremig? Hat Dein Kind öfters kleine Stuhlportionen zwischen den Po-backen? Das wären alles Anzeichen für eine Verstopfung und Du solltest das weitere Vorgehen mit Deinem Arzt besprechen. Bei reif geborenen voll gestillten Kindern kommt eine Verstopfung äußerst selten vor. Versuche weiterhin sanfte Bauchmassagen mit Hilfe eines Kümmel- oder Babymassageöls. Zudem kannst du Deiner Tochter Wärmekissen auf den Bauch geben. Manchen Babys hilft es auch, den Stuhlgang leichter abzusetzen, wenn sie nackt getragen werden. Du hält’s Dein Kind dabei am besten „im Sitz“ mit seinem Rücken an Deinen Bauch gelehnt und die greifst eben nun die Beine in den Kniekehlen. So sitzt Dein Kind praktisch an Deinen Bauch gelehnt und kann somit leichter den Stuhlgang und auch Luft absetzen. Ich hoffe Eure Situation entspannt sich bald wieder. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.07.2021

Antwort auf: Stillstuhl

Vielen Dank für ihre rasche Antwort! Ich habe ein kleines Kirschkernkissen, welches ich ihr abends auf den Bauch lege, auch kuscheln wir jetzt, wo es so warm ist nur mit Pampers bekleidet. :) Ja, genau, man sieht auch zwischen den pobacken "Stuhl". Woran kann das liegen? Sie bekommt nur Muttermilch, hat noch nie etwas anderes bekommen. Wenn sie Stuhl hat, ist er cremig, wenn es Mal "länger" dauert, 15 Tage aufwärts, dann fällt mir des öfteren auf, dass meist auch ein kleines "Klümpchen" dabei ist :)

von VerenaK am 20.07.2021, 21:21