Stillstreik

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillstreik

Mein kleiner Junge ist 13 Wochen alt und seit fast einer Woche gibt es großes Gebrüll, wenn ich ihn anlegen will. Am Anfang hat es in der Nacht noch gut geklappt, aber jetzt auch nicht mehr. Er trinkt eigentlich nur dann, wenn ich im Haus herumspaziere. Wenn der MSR eingesetzt hat, kann ich mich manchmal setzen, aber nicht immer. Er hatte schon längere Zeit meist von 21.00 bis 4.30 oder 5.00 durchgeschlafen- jetzt kommt er meistens einmal mehr pro Nacht. Ih habe es erst auf den 12 Wochen Schub geschoben, aber dauert das wirklich so lange? Gerade eben ist er eingeschlafen- ohne zu trinken und die letzte Stillmahlzeit liegt mehr als vier Stunden zurück. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich in Ruhe zurückziehen kann mit ihm, weil ich noch einen Jungen von 23 Monaten habe. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass es meist etwas laut ist, aber wieso klappt es dann auch in der nacht nicht mehr? Schnuller bekommt er seit der ersten Nacht, weil er durch ein großes Saugbedürfnis einfach nicht schlafen konnte und auch nicht an die Brust wollte. Ich weiss nun nicht, was ich machen soll, weil es so natürlich schon ziemlich anstrengend ist. Stillberatung kann ich mir hier nicht aufsuchen, da ich in Mexiko wohne und mir hier jeder in der Umgebung nur das Abstillen empfehlen würde. Ich hoffe auf eine Antwort... Liebe Grüsse von querido

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:45



Antwort auf: Stillstreik

Hola querido, oft ist es gerade in diesem Alter so, dass die Kleinen recht unruhig werden. Es kann damit zusammen hängen, dass sie bewusster mitbekommen, was um sie herum geschieht. Und Unruhe ist in der Tat ein großer "Störfaktor", wenn auch sie nicht immer einfach abzuschalten ist. Es ist nun mal, wie es ist, und wenn du noch ein weiteres Kleinkind hast, dann ist es besonders schwer, viel Ruhe zu finden. Doch auch dein Kleiner wird sich allmählich daran gewöhnen. Und schau, was er macht: Was ihm tagsüber zu wenig ist, holt er sich in der Nacht, in dem er einfach häufiger trinkt. Vielleicht nimmst du ihn zu euch ins Bett, falls er nicht sowieso schon dort liegt, dann sind die Unterbrechungen nicht ganz so schlimm. Viele Mütter berichten, dass sie nach einer Weile gar nicht mehr sagen können, wie oft ihr Kleines nun in der Nacht getrunken hat. Und tagsüber kannst du versuchen, dir Unterstützung im Haushalt zu holen. In Mexiko ist das ja um einiges einfacher als hier (ich habe selbst viele Jahre in Südamerika gelebt...) und lässt sich vielleicht umsetzen. Übrigens gibt es auch in Mexiko sehr liebe LLL-Frauen. Unter http://www.llli.org/Mexico.html findest du die Kontaktadressen. Viele dieser Frauen sprechen auch gut Englisch, so dass es kein Hindernis sein muss, wenn dein Spanisch noch nicht so sicher sitzen sollte. Schau doch mal nach, vielleicht ist doch jemand in deiner Nähe. Ansonsten schau auch mal ins benachbarte Stillforum - auch dort findest du viel Unterstützung von Frauen, die ganz ähnliche Erfahrungen machen wie du. Wenn man sieht, dass es anderen ähnlich geht, tut das meist sehr gut, denn wir merken dann, dass es nicht daran liegt, dass wir "etwas falsch machen", sondern dass es einfach Phasen sind, durch die wir hindurch müssen. Vielleicht helfen dir auch noch diese Tips, die sich bei "Stillstreiks" bewährt haben: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt Lieben Gruß - cordiales saludos, Kristina

von Kristina Wrede am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik?!

Hallo, ich hab einen 15 Wochen alten Sohn. Seit etwa 1 Woche habe ich Probleme beim stillen. Morgens und den Tag über bis Abends möchte mein Kind kaum trinken. Meist nur 7-11Minuten an einer Brust. Abends wird es dann kurz etwas besser und in der Nacht verkürzt sich die Sequenz wieder. Beim Stillen selbst ist er teilweise sehr unruhig und schaut si...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...


Stillstreik?

Liebe Frau Welter, meine inzwischen gut 4 Monate alte Tochter und ich hatten bisher eine weitestgehend unkomplizierte Stillbeziehung. Bis heute morgen hat sie auch wunderbar getrunken. Plötzlich aber fing sie an, die Brust zu verweigern. Das letzte mal wirklich gestillt habe ich sie kurz nach dem Aufwachen. Das kenne ich sonst nicht von ihr. Sie...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...


Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit ungefähr 1 Woche funktioniert bei uns das stillen nicht mehr so gut. Er kommt eigentlich alle 2 Stunden bloß es ist so das er dann paar mal saugt und wieder los lässt sich umguckt wider paar mal saugt und wieder loslässt und so 3/4 mal und dan fängt er an zu quengeln und seine Finger zu saugen. Du...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...