Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

Hallo, Meine Tochter , 18 Monate, stillt noch ca. 6 bis 7 mal in 24h. Jetzt hat sie die HandFußMund Krankheit und während dem Fieber war auch noch alles, den Umständen entsprechend, in Ordnung. Das Fieber ist weg und der Ausschlag im Mund da. Sie verweigert die Brust komplett. Sie verlangt danach und sobald ich sie ihr anbiete dreht sie sich schreiend weg. Dentinox und ein anderes Mittel aus dem KH bringt nichts bzw betäubt nicht genug, um wieder zu stillen. Und ich steuer nach 24 Std ohne Stillen auf einen Milchstau zu. Ausstreichen klappt bei mir nicht wirklich auch nicht unter der Dusche. Da kommen nur ein paar Tropfen. Ebenso bei der Handpumpe (Medea). Was kann ich noch tun, damit meine Maus wieder trinken möchte, wie nehm ich ihr den Schmerz und/oder die Angst davor und wie kann ich nem Milchstau noch vorbeugen? Soll ich jetzt schon Kohl auflegen? Vielen Dank Grüße Kucwai

von Kucwai am 17.07.2013, 14:27



Antwort auf: Stillstreik wegen Hand-Fuß-Mund Krankheit

Liebe Kucwai, Ihr Armen, diese Krankheit ist soooo unangenehm und es gibt so wenig, was dagegen getan werden kann. Die Coxsackie-Viren, die die Hand-Mund-Fußkrankheit verursachen, sind ansteckend, doch eher in der Form, dass Du die gleichen Symptome wie deine Kinder haben wirst, von einem Befall der Brust ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in der mir vorliegenden Literatur nichts finden. Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gute Einhaltung der Hygiene (häufiges Händewaschen), aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es dich nicht doch erwischen wird. Es wird euch nicht viel mehr übrig bleiben, als lindernde Maßnahmen zu ergreifen (dazu die Kinderärztin/arzt befragen, vielleicht auch eine zweite Meinung einholen) und falls deinem Kind das Trinken an der Brust sehr unangenehm ist, kannst Du versuchen, ob es ihm besser geht, wenn Du die Milch abpumpst oder ausstreichst und dann gekühlt anbietest. Wenn es mit dem Abpumpen gar nicht klappt, kann dir der Arzt ein Rezept für eine elektrische Pumpe geben, da klappt es meist besser. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik nach Krankheit?

Hallo Biggi, ich bin fast am verzweifeln. Sohn (6 Monate) hat eine Harnwegsinfektion, sie ist aber schon am abheilen, erbekommt jedoch noch 5mal Antbiotika. Seitdem das Fieber weg ist, bilde ich mir ein, er trinkt nicht mehr genug. Ich lege ihn an, er trinkt 2 Minuten und fängt danach an zu brüllen und sich steif zu machen, dann drehe ich seinen ko...


Krankheit und Stillstreik

Liebe Biggi, Henri und ich haben seit 4,5 Monaten eine sehr befriedigende Stillbeziehung. Jetzt sind wir beide sehr krank geworden (Lungenentzündung), müssen beide ein Antibiotikum einnehmen. Er hat kein Fieber mehr und mir geht es auch schon besser, aber jetzt macht er große Probleme an der Brust: Letzte Nacht zwei Stunden Geschrei, er saugt zu...


Krankheit und Stillstreik

Liebe Biggi, Henri und ich haben seit 4,5 Monaten eine sehr befriedigende Stillbeziehung. Jetzt sind wir beide sehr krank geworden (Lungenentzündung), müssen beide ein Antibiotikum einnehmen. Er hat kein Fieber mehr und mir geht es auch schon besser, aber jetzt macht er große Probleme an der Brust: Letzte Nacht zwei Stunden Geschrei, er saugt zu...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillen bei Krankheit.

Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist seit dem Wochenende krank. 10 1/2 Monate. Ich habe bevor er krank wurde Tagsüber komplett abgestillt gehabt. D.h. Auch bei zu Bett bringen. Unter Tags. Jetzt will er momentan andauernd an die Brust & seine Lieblingsseite explodiert. Wie bekomme ich das nach Krankheit wieder weg und vorallem wieder in den Griff...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...