Stillstreik und Beißen und andere Probleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik und Beißen und andere Probleme

Hallo BiggI, ich habe schon wieder jede Menge Fragen. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Stillgruppe versuchen. Kannst Du mir eine in Köln nennen? Nehmen die nur sehr kleine Kinder auf oder auch schon ältere (Juliane ist jetzt 7 Monate alt)? Wir haben schon mehrere Stillstreiks hinter uns, die wiederholen sich etwa monatlich. Inzwischen bekommen wir das aber ganz gut in den Griff. Was kann die Ursache für so häufige Streiks sein? Macht es Sinn, es immer weiter zu versuchen, oder ist das ein Zeichen, daß das Stillen für Juliane doch nicht so gut ist? Sie hat inzwischen vier Zähne, mit denen sie ziemlich schmerzhaft zubeißt. Die Tips, die ich bei Dir so gefunden habe, führen leider immer zu einem Stillstreik. Ich kann mir also aussuchen, ob ich mich beißen oder stundenlang anschreien lasse. Besonders unangenehm ist es, wenn sie beim Stillen einschläft (und sie schläft fast nur an der Brust ein), dann hat sie das nicht mehr so unter Kontrolle und reibt mir mit ihren Zähnen die Brustwarzen wund. Ich habe schon versucht, daß sie ohne Stillen einschläft, weil mir die Brust so weh tat, aber da hat sie über zwei Stunden, trotz aller Bemühungen meinerseits (ich habe sie keine Sekunde allein gelassen), geschrien. Wenn sie gerade nicht beißt oder schreit beim Stillen, kneift sie mich mit ihrer freien Hand oder zieht mir an den Haaren. Selbst wenn ich sie nur ganz sanft daran hindere, löse ich damit wieder Geschrei aus. Was kann ich mit diesem Kind bloß machen, damit das Stillen wieder ein wenig entspannter wird? Wie Du siehst, bin ich ziemlich verzweifelt und habe sehr viele Fragen. Ich würde mich schon freuen, wenn Du mir nur ein paar davon beantworten könntes. Danke Sabine

Antwort auf: Stillstreik und Beißen und andere Probleme

? Liebe Sabine, hat deine Menstruation bereits wieder eingesetzt? Da Du schreibst, dass die Stillstreiks sich monatlich wiederholen, könnte es einen Zusammenhang zwischen deinem Zyklus und den Streiks geben. Bei manchen Frauen verändert sich der Geschmack der Milch beim Einsetzen der Monatsblutung, manchmal geht auch die Milchmenge vorübergehend etwas zurück. Vielleicht ist das die Ursache des Streiks. Allerdings kann ich leider nicht viel sagen, was Du in diesem Fall tun könntest (außer abwarten), denn auf deinen Zyklus kannst Du nicht so leicht Einfluss nehmen. Du befindest dich schon in einer Zwickmühle, wenn dein Kind mit einem Streik reagiert, sobald Du versuchst ihm etwas zu verwehren, was dir weh tut. Dennoch denke ich, dass sich keine Mutter von ihrem Kind bewusst malträtieren lassen muss. Da ich weder dich noch dein Kind sehen kann und deshalb auch nicht beobachten kann, wie deine Tochter sich exakt verhält, fällt mir so aber auch keine Möglichkeit ein, wie Du mit liebevoller Konsequenz einen Weg finden könntest, deine Tochter vom Beißen, Kneifen und Haareziehen abzubringen. Deshalb ist es sicher ein guter Gedanke, ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Im direkten Austausch mit den Kölner LLL-Stillberaterinnen und den anderen Müttern findest Du möglicherweise eher eine Lösung. Wende dich einmal an Frau Elisabeth Bosch (Tel: 0221-638787) oder Frau Monika Albach (Tel: 0221-6640020), die die Kölner Gruppe leiten. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, doch ich kann dir versichern, dass deine Milch weiterhin gut für dein Kind ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.08.2001