Stillstreik und Beißen und andere Probleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik und Beißen und andere Probleme

Hallo BiggI, ich habe schon wieder jede Menge Fragen. Vielleicht sollte ich es mal mit einer Stillgruppe versuchen. Kannst Du mir eine in Köln nennen? Nehmen die nur sehr kleine Kinder auf oder auch schon ältere (Juliane ist jetzt 7 Monate alt)? Wir haben schon mehrere Stillstreiks hinter uns, die wiederholen sich etwa monatlich. Inzwischen bekommen wir das aber ganz gut in den Griff. Was kann die Ursache für so häufige Streiks sein? Macht es Sinn, es immer weiter zu versuchen, oder ist das ein Zeichen, daß das Stillen für Juliane doch nicht so gut ist? Sie hat inzwischen vier Zähne, mit denen sie ziemlich schmerzhaft zubeißt. Die Tips, die ich bei Dir so gefunden habe, führen leider immer zu einem Stillstreik. Ich kann mir also aussuchen, ob ich mich beißen oder stundenlang anschreien lasse. Besonders unangenehm ist es, wenn sie beim Stillen einschläft (und sie schläft fast nur an der Brust ein), dann hat sie das nicht mehr so unter Kontrolle und reibt mir mit ihren Zähnen die Brustwarzen wund. Ich habe schon versucht, daß sie ohne Stillen einschläft, weil mir die Brust so weh tat, aber da hat sie über zwei Stunden, trotz aller Bemühungen meinerseits (ich habe sie keine Sekunde allein gelassen), geschrien. Wenn sie gerade nicht beißt oder schreit beim Stillen, kneift sie mich mit ihrer freien Hand oder zieht mir an den Haaren. Selbst wenn ich sie nur ganz sanft daran hindere, löse ich damit wieder Geschrei aus. Was kann ich mit diesem Kind bloß machen, damit das Stillen wieder ein wenig entspannter wird? Wie Du siehst, bin ich ziemlich verzweifelt und habe sehr viele Fragen. Ich würde mich schon freuen, wenn Du mir nur ein paar davon beantworten könntes. Danke Sabine

Mitglied inaktiv - 02.08.2001, 22:29



Antwort auf: Stillstreik und Beißen und andere Probleme

? Liebe Sabine, hat deine Menstruation bereits wieder eingesetzt? Da Du schreibst, dass die Stillstreiks sich monatlich wiederholen, könnte es einen Zusammenhang zwischen deinem Zyklus und den Streiks geben. Bei manchen Frauen verändert sich der Geschmack der Milch beim Einsetzen der Monatsblutung, manchmal geht auch die Milchmenge vorübergehend etwas zurück. Vielleicht ist das die Ursache des Streiks. Allerdings kann ich leider nicht viel sagen, was Du in diesem Fall tun könntest (außer abwarten), denn auf deinen Zyklus kannst Du nicht so leicht Einfluss nehmen. Du befindest dich schon in einer Zwickmühle, wenn dein Kind mit einem Streik reagiert, sobald Du versuchst ihm etwas zu verwehren, was dir weh tut. Dennoch denke ich, dass sich keine Mutter von ihrem Kind bewusst malträtieren lassen muss. Da ich weder dich noch dein Kind sehen kann und deshalb auch nicht beobachten kann, wie deine Tochter sich exakt verhält, fällt mir so aber auch keine Möglichkeit ein, wie Du mit liebevoller Konsequenz einen Weg finden könntest, deine Tochter vom Beißen, Kneifen und Haareziehen abzubringen. Deshalb ist es sicher ein guter Gedanke, ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Im direkten Austausch mit den Kölner LLL-Stillberaterinnen und den anderen Müttern findest Du möglicherweise eher eine Lösung. Wende dich einmal an Frau Elisabeth Bosch (Tel: 0221-638787) oder Frau Monika Albach (Tel: 0221-6640020), die die Kölner Gruppe leiten. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann, doch ich kann dir versichern, dass deine Milch weiterhin gut für dein Kind ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Zahnen, beißen, Schlaflosigkeit

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für deine tolle und unermüdliche Arbeit hier. Ich habe gleich mehrere Dinge auf dem Herzen. Meine Tochter wird nun bald 9 Monate alt. Sie ist ganz wunderbar, aber seit ein paar Tagen quälen sie die Zähnchen. 2 sind schon da und jetzt kommen 3 neue. Das Problem ist, dass sie zur Beruhigung an der Brust tri...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Beißen beim Stillen - was kann ich tun?

Liebe Biggi, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) eigentlich sehr gerne. Jetzt ist es so, dass er immer mal wieder sehr stark zubeißt. Also er ist eigentlich satt, dockt ab und geht dann wieder an die Brust, beißt in die Brustwarze und zieht sie quasi über seine Zähne ab. AUA. heute hat er mich direkt blutig gebissen. Ich schreie dann auf und la...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...