Frage: stillstreik oder saugverwirrung?

Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Bis jetzt wurde sie ausschließlich gestillt. Bis vor 2 tagen mir auffiel das sie immer so drücken muss. Meine hebamme riet mir fencheltee zu geben. Das tat ich auch. In der medela camela flasche. Als sie dann aber nachts gar nicht mehr an die brust wolte wurde ich stutzig. Sie nimmt meine brustwarze in den mund, saugt und drückt oder zieht sie wieder heraus. Ohne das es zu einem direkten saugvorgang mit milch kommt. Meine Tochter hat zudem noch leicht die neugeborenen gelbsucht. Ich leg sie jetzt ständig an aber bis auf ein paar tropfen trinkt sie nicht wirklich was. Kann es für sie auch gefährlich werden. Wegen dehydrieren? Wenn sie so wenig trinken tut? Und der stillstreik betrifft das nicht eher ältere babys und nicht so junge?

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 10:52



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, wahrscheinlich trinkt das Baby einfach nicht korrekt und ist durch die Gelbsucht noch geschwächt. Bitte geh schleunigst zum Arzt oder der Hebamme und lass das Kind ansehen! Ein Baby braucht Nahrung und im Moment ist es einfach wichtig, dass das Kind trinkt. Bitte gib KEINEN Tee und keine Flasche! Hat dein Kind nasse Windeln? Nimmt es zu? Ist die Haut prall und rosig? Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt beunruhige, aber bei deinen Schilderungen leuchten bei mir einige Warnlampen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Die Windeln sind immer voll. Sei es durch Stuhlgang oder pipi. Sie ist nur noch leicht um die nase und wangen gelb und etwas gelblich bei den Augen. Meine hebamme kommt jeden tag zu mir. Die milch die ich abpumpen tue kann ich sie ihr mit dem löffel geben? Am anfang war sie noch gelber und trank im Durchschnitt um die 40/50 ml bis vor 2 tagen da trank sie jede brust je 110 ml. Und sie sah immer besser aus nicht mehr so gelb.

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 12:06



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, ja, Du kannst die Milch mit dem Löffel geben, aber Du brauchst kompetente Hilfe vor Ort! Dein Kind muss lernen, wie es effektiv trinken kann! Bitte wende dich auf alle Fälle an eine Kollegin vor Ort! Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Und an wen muss ich mich konkret wenden? Hebamme oder stillberaterin?

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 13:42



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, am besten zu einer Stillberaterin! Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

von Biggi Welter am 21.03.2014



Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Oh vielen dank. Löffel funktioniert ganz gut. An due brust leg ich sie immer an. Hoffe das sie bakd wieder die brust nimmt. Zusätzlich werde ich mich an eine stillberaterin wenden die der kleinen wieder das richtige saugen zeigt.

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

saugverwirrung/stillstreik/???

liebe biggi, mika, fast 11 mon., war letzte woche sehr krank: hohes fieber, schnupfen, husten. das stillen war eine qual, weil er kaum luft bekam. seit sa. ist der schnupfen fast weg, nur ab und zu hat er noch kräftigen hustenreiz. ABER, er scheint nicht mehr saugen zu können? er dockt sich an, trinkt ein paar züge, dockt sich ab und wieder an ...


Stillstreik, Saugverwirrung oder keine Lust mehr auf Brust?

Hallo Biggi, ich wei0 langsam nicht mehr was ich tun soll. Meine Kleine ist zur Zeit sooo anstrengend. Wenn sie Hunger hat, möchte ich sie anlegen. Manchmal schreit sie schon, sobald es in die waagerechte geht, ein anderes Mal nimmt sie die Brust in den Mund und wartet, saugt also nicht und ist ein wenigen Sekunden frustriert das nix passiert. Selt...


Stillstreik oder Saugverwirrung! Dringend Rat gesucht!

Meine 8 Monate alte Tochter möchte seit 3 Wochen nicht mehr an die Brust. Ich glaube, sie hat eine Saugverwirrung bzw. befindet sich in einem Stillstreik. Sonst klappte der Wechsel zwischen Brust und Flasche immer sehr gut. Aber plötzlich ist es vorbei. Sie wehrt sich vehement und ich kann sie nicht mal im Halbschlaf stillen. Sie lässt sich nic...


Zahnen, Saugverwirrung oder Stillstreik???

Hallo, unser Kleiner ist seit gestern so quengelig. Beim Stillen ist es eine Qual. Er trinkt drei Minuten, dann schläft er entweder ein oder er fängt an zu weinen. Dann beruhigt er sich nur mit dem Schnulli wieder. Das deprimiert mich dann schon, weil er sich nicht an der Brust, aber mit dem Schnulli beruhigt :´( Dann warte ich kurz, lege ihn wied...


Stillstreik, Saugverwirrung oder Entwicklungssprung???

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich bin seit gestern ziemlich verzweifelt. Mein Baby ist jetzt 10,5 Wochen und bisher hat es mit dem Stillen wirklich gut geklappt, ich habe ausreichend Milch und sie gedeiht mehr als gut. Seit gestern ist es aber anders: zwar hat Leni Hunger, sucht, nuckelt an ihrer Faust und weint, aber sie will partout nicht an d...


abendlicher stillstreik/saugverwirrung?

Liebe Stillberaterinnen, Erst einmal Danke für eure Arbeit-ich habe mir hier schon einige wertvolle Tipps erlesen! Nun zu meinem Problem: Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Vier Tage nach einer Sectio konnte ich sie das erste Mal stillen. Dies begleitet und gefördert durch eine Stillberaterin. Da meine Brüste sehr voll und und groß sind und m...


Stillstreik oder Saugverwirrung?

Hallo, ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein Sohn (5 Wochen alt) nicht/wenig/nur unter Protest von der Brust trinkt. Zum Hintergrund: er bekommt seit der Geburt Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch habe und er auf der Kinderstation zu viel abgenommen hatte. Eigentlich hatte es sich gut eingependelt, dass ich ihn mittlerweile zuerst stille u...


Saugverwirrung/ Stillstreik

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und bin kurz davor, das Stillen komplett aufzugeben. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen… Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Schon im Krankenhaus hat es mit dem Anlegen fast gar nicht geklappt, nur mit Stillhütchen. Am dritten Tag wurde dann festgestellt, dass meine Tochter zu viel abgenommen hat und uns...


Saugverwirrung / Stillstreik? 13. Wochen altes Baby

Hallo Biggi, Ich hoffe Du kannst uns mit unserem Problem auch weiterhelfen: Mein Sohn ist 13. Wochen alt und seit der 6. Woche wird er voll gestillt. Was bisher auch einwandfrei geklappt hat. Im ersten Monat musste ich ihn mit PRe-Nahrung zufüttern, weil die Milchproduktion nicht so richtig in Gang kam. Jedenfalls kennt er schon die Flasche...


Saugverwirrung / Stillstreik

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine 3,5 Monate alte Tochter hat seit Geburt die 3 Monats Koliken, befindet sich nun im 19 Wochen Schub und kann immer schlechter an der Brust trinken, inzwischen wird die Brust nach wenigen Minuten angeschrien und es wird nur manchmal besser, wenn ich die Brust wechsle. Oder eben im Schlaf bzw kurz ...