Frage: stillstreik oder saugverwirrung?

Meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt. Bis jetzt wurde sie ausschließlich gestillt. Bis vor 2 tagen mir auffiel das sie immer so drücken muss. Meine hebamme riet mir fencheltee zu geben. Das tat ich auch. In der medela camela flasche. Als sie dann aber nachts gar nicht mehr an die brust wolte wurde ich stutzig. Sie nimmt meine brustwarze in den mund, saugt und drückt oder zieht sie wieder heraus. Ohne das es zu einem direkten saugvorgang mit milch kommt. Meine Tochter hat zudem noch leicht die neugeborenen gelbsucht. Ich leg sie jetzt ständig an aber bis auf ein paar tropfen trinkt sie nicht wirklich was. Kann es für sie auch gefährlich werden. Wegen dehydrieren? Wenn sie so wenig trinken tut? Und der stillstreik betrifft das nicht eher ältere babys und nicht so junge?

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 10:52

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, wahrscheinlich trinkt das Baby einfach nicht korrekt und ist durch die Gelbsucht noch geschwächt. Bitte geh schleunigst zum Arzt oder der Hebamme und lass das Kind ansehen! Ein Baby braucht Nahrung und im Moment ist es einfach wichtig, dass das Kind trinkt. Bitte gib KEINEN Tee und keine Flasche! Hat dein Kind nasse Windeln? Nimmt es zu? Ist die Haut prall und rosig? Es tut mir leid, wenn ich dich jetzt beunruhige, aber bei deinen Schilderungen leuchten bei mir einige Warnlampen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Die Windeln sind immer voll. Sei es durch Stuhlgang oder pipi. Sie ist nur noch leicht um die nase und wangen gelb und etwas gelblich bei den Augen. Meine hebamme kommt jeden tag zu mir. Die milch die ich abpumpen tue kann ich sie ihr mit dem löffel geben? Am anfang war sie noch gelber und trank im Durchschnitt um die 40/50 ml bis vor 2 tagen da trank sie jede brust je 110 ml. Und sie sah immer besser aus nicht mehr so gelb.

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 12:06

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, ja, Du kannst die Milch mit dem Löffel geben, aber Du brauchst kompetente Hilfe vor Ort! Dein Kind muss lernen, wie es effektiv trinken kann! Bitte wende dich auf alle Fälle an eine Kollegin vor Ort! Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Und an wen muss ich mich konkret wenden? Hebamme oder stillberaterin?

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 13:42

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Liebe snoopy677@freenet.de, am besten zu einer Stillberaterin! Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2014

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

von Biggi Welter am 21.03.2014

Antwort auf: stillstreik oder saugverwirrung?

Oh vielen dank. Löffel funktioniert ganz gut. An due brust leg ich sie immer an. Hoffe das sie bakd wieder die brust nimmt. Zusätzlich werde ich mich an eine stillberaterin wenden die der kleinen wieder das richtige saugen zeigt.

von snoopy677@freenet.de am 21.03.2014, 14:10