Stillstreik mit 10 Monaten oder hat er sich selbst abgestillt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik mit 10 Monaten oder hat er sich selbst abgestillt?

Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat vor 16 Tagen von jetzt auf gleich aufgehört, an der Brust zu trinken. Bis dahin war er ein zufriedenes, pflegeleichtes Baby. Hat noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts getrunken. Manchmal auch noch zusätzlich 1-2 mal. Letzten Montag vor 16 Tagen trank er um 6 Uhr morgens noch ganz normal. Später am Vormittag hat er sich dann weggedrückt, geweint und wollte noch nicht einmal probieren. Seitdem immer die gleiche Reaktion.  Und seitdem ist er eher weinerlich, will viel auf dem Arm sein. Von allen gängigen bekannten Ursachen kommt Zahnen in Frage allerdings haben die Schmerzen da seit einigen Tagen glaube ich nachgelassen. Sonst vielleicht zu wenig Milch meinerseits? Ich hab leider den Fehler gemacht, weil ich es nicht wusste, die Stillmahlzeiten durch Breie zu ersetzen anstatt zusätzlich zu geben. Er war aber immer zufrieden und satt nach dem Stillen. Jetzt ist er manchmal auch mit einer normalen Portion Pre-Nahrung nicht zufriedenzustellen. Wir wiegen ihn oft abends stundenlang in den Schlaf in den letzten Tagen. Hat er vielleicht einen typischen Wachstumsschub in diesem Alter? Er hat übrigens an Heiligabend angefangen zu krabbeln. Ich bin sehr traurig über den Zustand, da ich ihn so gerne viel länger gestillt hätte. Ich bin richtig verzweifelt. Meinen Sie, ich sollte mir noch Hoffnung machen, dass es sich nur um einen Stillstreik handelt? Oder hat er sich selbst abgestillt? Kann ich meine Milchmenge wieder erhöhen? Ich bin sowieso am abpumpen, aber irgendwie wird es immer weniger.  Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von afrodita am 27.12.2016, 12:15



Antwort auf: Stillstreik mit 10 Monaten oder hat er sich selbst abgestillt?

Liebe afrodita, es könnte sein, dass es an der Flasche liegt. An ihm zu saugen erfordert eine andere Technik, und nicht jedes Baby kommt mit dem Wechsel gut klar, auch wenn es davor evtl. monatelang keine Probleme gab. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen, es wäre einfacher, wenn dich jemand sehen könnte. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in eurer Umgebung gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte es daran liegen, dass er die Geduld nicht aufbringt zu warten, bis der Milchfluss in Gang kommt. Aus der Flasche fließt es ja sofort und immer gleichmäßig. Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgestillt/stillstreik?! bin ratlos :-((

hallo biggi! nach einem turbulentem woende hoffe ich, du kannst uns helfen.... unsere kleine (11 monate) wurde bis jetzt noch zusätzlich zur beikost 5-6mal täglich gestillt. als ich sie am freitag wie üblich abends in den schlaf stillen wollte, hat sie auf einmal gebissen;aus schmerz bin ich zurückgezuckt und habe zu ihr gesagt"nicht beissen" un...


Stillstreik oder selbst abgestillt?

Liebe Biggi, seit nunmehr 6 Tagen verweigert meine kleine Kaya (7 Monate alt) vollkommen die Brust. Ihre letzte Stillmahlzeit war morgens um 6 Uhr und danach ging gar nichts mehr. Seitdem pumpe ich ab und gebe ihr die abgepumpte Mumilch in einer Lerntasse die sie dann auch problemlos nimmt. Heute war ich beim Artzt mit Ihr und der konnte mir auch ...


Stillstreik oder abgestillt !?

Liebe Biggi Welter! Habe im Moment ein großes Problem. Paul ist jetzt 1 Jahr alt und wurde 8 Monate voll gestillt, weil er Neurodermitis hat. Beikost langsam und vorsichtig eingeführt und nur selbst gekocht. Bisher habe ich ihn morgends, vormittags und abends noch gestillt, aber seit Mittwoch will er zur Nacht nicht mehr und seit zwei Tagen a...


Stillstreik oder abgestillt? (lang)

Hallo! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und will seit gestern nicht mehr gestillt werden. Er war immer ein absoluter "Stilljunkie". Sobald ich das Stillkissen genommen habe ist er total unruhig geworden und konnte es kaum erwarten. Seit einer Woche habe ich ihn "nur" noch früh gestillt und seitdem kam er dafür so 2-3 Mal in der Na...


Hilfe Stillstreik - meine Tochter hat sich abgestillt

Diesen Beitrag habe ich bereits im Stillforum geschrieben: Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und ich habe sehr ums Stillen kämpfen müssen. Ich am Anfang sehr blutige Brustwarzen, im Frühjahr (da war die kleine etwa 2-3 Monate alt) eine OP, wir haben mit abpumpen und wegschütten die produktion aufrechterhalten, die kleine hat damals e...


Stillstreik oder selbst abgestillt?

Meine Tochter (12Monate + 15 Tage) ist seit Sonntag das erste Mal richtig krank mit Fieber, Schnupfen unud Husten. Seitdem verweigert sie die Brust. Ich habe sie vorher noch am Abend vor dem schlafen gestillt, sie hat nicht mehr viel getrunken, aber immerhin. Außerdem hat es immer gut geholfen bei Schmerzen vom zahnen etc. oder einfach zum trösten....


Seit zwei Wochen Stillstreik oder abgestillt?

Hallo liebe Stillberatung, ihr seid meine letzte Hoffnung bei dem aktuellen Stillproblem mit meinem Baby/Kleinkind. Mein Sohn ist 12,5 Monate alt und boykottiert seit zwei Wochen die Brust. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich bei Euch schon so oft gelesen habe, dass sich ein Baby in den seltensten Fällen von alleine abstillt und es of...


Stillstreik oder abgestillt - langzeitstillen

Hallo liebe stillberatung, Meine Tochter ist mein zweites Kind und wird diese Woche 2. Meinen Sohn (4) habe ich gestillt bis ich wieder schwanger war. Da war er knapp 2. Ich hatte solche Schmerzen an den Brustwarzen, dass ich in der Mitte der Schwangerschaft, nicht mehr konnte. Ich habe ihm erklärt, dass es mir sehr weh tut und dass die Milch we...


Stillstreik? Oder abgestillt?

Hallo. Ich hatte letzte Woche bereits geschrieben, da meine Maus seit Mittwoch keine Milch mehr getrunken hat. Abgepumpte Milch, Fertigmilch und Milchbreis werden weiterhin verweigert. Aber sie isst jetzt wieder 4 Mahlzeiten am Tag. Wasser trinkt sie so ca 200-300ml am Tag. Eine Stillberatung konnte ich leider nicht erreichen. Ich habe aber mit ...


Stillstreik oder selbst abgestillt?

Hallöchen! Folgendes: Das Töchterchen, 14 Monate, wurde bis vorgestern noch 2-3 Mal am Tag gestillt. Seit gestern schüttelt sie recht entschieden den Kopf, wenn die Mama ihr die Brust anbietet, abends weint sie und wendet sich ab. Die Mama hat weder neue Nahrungsmittel, Deos oder Medikamente benutzt. Auch Stress und Anspannung sind nich größe...