Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit einigen Tagen Gemüse und Obst als Brei, überwiegend selbst gekocht. Gestern auch das erste Mal abends, danach wurde er wie bisher immer zum Einschlafen gestillt. In der letzten Nacht hat er jedoch bei jedem Wachwerden die Brust verweigert bzw nur zugebissen und geweint. Evtl ist der dritte Zahn unterwegs. Den ganzen Tag über ging das Spiel so weiter, Brust wird nur gebissen, Flasche nimmt er auch nicht. Sonst ist er eigentlich ganz zufrieden. Da er eh sehr schlank ist, habe ich Angst, dass er annimmt und generell nicht genügend trinkt. Nasse Windeln gab es heute auch kaum. Die einzige Muttermilch heute, die er genommen hat, war mit Banane püriert. Ist das ein Stillstreik? Was kann ich tun, um wieder zum Stillen zurück zu kommen? Vielen Dank für Tipps

von DSams am 19.01.2017, 18:30



Antwort auf: Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

Liebe DSams, wenn dein Baby so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik, Zahnen oder muß Beikost her ?

Hallo Biggi! Eric ist 3 Monate. Ich stille ihn voll, was immer gut geklappt hat. Seit bald 2 Wochen trinkt er aber nur noch 2-3 Minuten unb schreit dann nur. Milch hab ich genug, aber spritzen tut sie nicht (das ihm das unangenehm wäre). Saugerverwirrung schließe ich auch aus. Er steckt sich auch alles in den Mund, aber ich denke, das ist ja norma...


Was ist Beikost/Stillstreik/Abstillen?

Hallo liebe Biggi, woran erkenne ich ob mein Baby sich abstillen will, oder ob es Beikost haben will, oder ob es sich nur um einen Stillstreik handelt? Und wie gehe ich damit um? Was ist eigentlich ein Stillstreik? Meine Tochter ist erst drei Monate alt und wir stillen ganz prima, aber ich will mich schonmal informieren, um ggf. richtig ...


Stillstreik um an Beikost zu kommen?

Hallo Biggi, kann ein Baby durch einen Stillstreik zeigen, dass es jetzt nicht mehr nur stillen mag?? In aller Kürze unsere Situation: Unser Kleiner (5,5 Monate) trank fast drei Tage nicht an der Brus (200ml mit Becher gefüttert, ein Mal stillen nachts... drei Tage lang, wir waren kurz davor in die Klinik zu fahren, aber ihm gings gut...). St...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...