Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit einigen Tagen Gemüse und Obst als Brei, überwiegend selbst gekocht. Gestern auch das erste Mal abends, danach wurde er wie bisher immer zum Einschlafen gestillt. In der letzten Nacht hat er jedoch bei jedem Wachwerden die Brust verweigert bzw nur zugebissen und geweint. Evtl ist der dritte Zahn unterwegs. Den ganzen Tag über ging das Spiel so weiter, Brust wird nur gebissen, Flasche nimmt er auch nicht. Sonst ist er eigentlich ganz zufrieden. Da er eh sehr schlank ist, habe ich Angst, dass er annimmt und generell nicht genügend trinkt. Nasse Windeln gab es heute auch kaum. Die einzige Muttermilch heute, die er genommen hat, war mit Banane püriert. Ist das ein Stillstreik? Was kann ich tun, um wieder zum Stillen zurück zu kommen? Vielen Dank für Tipps

von DSams am 19.01.2017, 18:30

Antwort auf: Stillstreik kurz nach Beikost Einführung

Liebe DSams, wenn dein Baby so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.01.2017