Frage: Stillstreik

Liebe Biggi! Ich habe schon alles ausprobiert, was Du mir gestern geraten hast, da ich schon seit längerem Dein Forum lese. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meine Tochter nur noch in unserem Ehebett im Liegen stillen kann, jede andere Position verweigert sie. Das fesselt mich total an die Wohnung, ich kann nirgends mehr hingehen, schließlich kann ich mich nicht in die Betten fremder Leute legen, nur damit meine Tochter zufrieden ist. Früher war es kein Problem auch unterwegs zu stillen, im Sitzen, im Auto, etc aber heute ist das undenkbar. Ich bin echt verzweifelt, glaubst Du das ändert sich wieder???? mit den Stillpositionen???

Mitglied inaktiv - 04.08.2001, 15:29



Antwort auf: Stillstreik

? Liebe Susanne, es gibt Phasen, in denen ein Kind extrem leicht ablenkbar sein kann und sich tatsächlich nur noch in einer ganz bestimmten Umgebung stillten lässt. Unter Umständen ist es bei deiner Tochter auch solch eine Phase. Du kannst versuchen Sie ganz allmählich „umzutrainieren". Versuche doch einmal zwar im Bett aber in einer allmählich immer weiter aufrechten Position zu stillen. Mit genügend Kissen, damit Du und dein Kind dabei abgestützt bist. Als nächstes kannst Du dann probieren, in einer anderen Umgebung, die ebenfalls ruhig und ungestört ist, zu stillen. Mit etwas Glück und viel Geduld kann das einigermaßen bald zu einem Erfolg führen. Ich wünsche dir Geduld und gute Nerven und probier es wirklich einmal mit so einer „Desensibilisierung". LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2001



Antwort auf: Stillstreik

Liebe Biggi! Ich weiß nicht warum, aber meine kleine sträubt sich nicht mehr gegens Trinken an der Brust. Ich habe die letzten Tage sehr intensiv mit ihr verbracht und mich fast ausschließlich um sie geko ümmert, viel gekuschelt usw. und plötzlich hat sie wieder ganz normal getrunken, nicht nur im Liegen, auch wieder wenn ich sie in den Arm genommen habe, und am Stillkissen. Man braucht nur ein wenig Geduld mit den Kindern, dann regelt sich wieder alles von selbst. Danke für Deine tollen Tipps und ich werde Dein Forum ganz bestimmt weiterlesen, weil es mir schon sehr viel geholfen hat!!! Liebe Grüße - Susanne

Mitglied inaktiv - 05.08.2001, 22:15



Antwort auf: Stillstreik

? Liebe Susanne, das freut mich für euch. Manchmal ist ein Stillstreik ebenso plötzlich wieder vorbei wie er gekommen ist und es lässt sich auch überhaupt kein Grund herausfinden. Geduld ist wirklich die wichtigste Elterntugend, das kann ich dir aus inzwischen schon recht langjähriger Erfahrung als Mutter nur bestätigen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik?!

Hallo, ich hab einen 15 Wochen alten Sohn. Seit etwa 1 Woche habe ich Probleme beim stillen. Morgens und den Tag über bis Abends möchte mein Kind kaum trinken. Meist nur 7-11Minuten an einer Brust. Abends wird es dann kurz etwas besser und in der Nacht verkürzt sich die Sequenz wieder. Beim Stillen selbst ist er teilweise sehr unruhig und schaut si...


Stillstreik oder Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich hatte vor 2 Tagen geschrieben. Unser Sohn ist gerade 12 Monate alt und hatte seit Mittwoch einen Infekt. Fieber am Wochenende. Seit gestern geht es ihm deutlich besser. Er hatte schon Stillstreik mit 4 Monaten. Es war am Abend immer wieder so, dass er nicht trinken wollte. Seit Donnerstag wollte er gar keine Be...


Stillstreik?

Liebe Frau Welter, meine inzwischen gut 4 Monate alte Tochter und ich hatten bisher eine weitestgehend unkomplizierte Stillbeziehung. Bis heute morgen hat sie auch wunderbar getrunken. Plötzlich aber fing sie an, die Brust zu verweigern. Das letzte mal wirklich gestillt habe ich sie kurz nach dem Aufwachen. Das kenne ich sonst nicht von ihr. Sie...


Verhalten nach kleinkind stillstreik oder will er abstillen?

Hallo, Ende letzter Woche hatte mein Sohn (18 Monate) plötzlich wenn er an die Brust wollte nur den Mund drauf gelegt ohne zu saugen, "alle" gesagt und hysterisch geweint. Über drei tage hat er die Brust so abgelehnt obwohl er grade am anfang immer wieder danach gefragt hat. Am Ende hat er schließlich nicht mehr geweint und weniger gefragt. Zei...


Ist das ein Stillstreik oder eine Saugverwirung

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und seit ungefähr 1 Woche funktioniert bei uns das stillen nicht mehr so gut. Er kommt eigentlich alle 2 Stunden bloß es ist so das er dann paar mal saugt und wieder los lässt sich umguckt wider paar mal saugt und wieder loslässt und so 3/4 mal und dan fängt er an zu quengeln und seine Finger zu saugen. Du...


Wochenlang Stillstreik/Brustschimpfphase (Frühchen)

Hallo! Es tut mir leid, es ist leider ein ziemlich langer Text.. Kurz zu uns: meine Tochter ist 5 Monate alt, kam 7 Wochen zu früh, lag 4 Wochen auf der Intensivstation und wurde dort teilsondiert. Sie kam als absolutes Flaschenkind zu uns nach Hause (nur MuMi). Nach langer Reise von der Flasche über Flasche + Stillhütchen bis hin zu nur Brus...


Stillstreik

Hallo liebe Biggi, ich habe ein sehr schweres stillkind, knapp fünf Monate, das sich seit ein paar Tagen drehen kann. Es wird zu 100 Prozent gestillt und zeigt noch keine Beikost Reife Zeichen. Bisher lag die Zunahme immer bei 300-400g pro Woche, sogar der Kinderarzt war erstaunt über so ein schweres, ehemaliges Frühchen aus der 34. Woche. Nun möc...


Stillstreik mit neun Wochen

Guten Tag, leider bin ich zur Zeit sehr verzweifelt. Meine Tochter ist am 23. August auf die Welt gekommen. Wir hatten seither keine Probleme mit dem stillen, alles hat super gut funktioniert. Anfang Oktober wurde es dann plötzlich komisch. Meine Tochter fing an die Brust an zu schreien, ich kann mir bis heute nicht erklären warum. Es ist nichts vo...


Immer wieder mal Stillstreik!? Bitte helft mir

Hallo Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Ich stille voll. Sie war noch nie eine besonders gute Trinkerin, das macht mir immer wieder mal Sorgen. Sie trinkt maximal 7-8 Minuten lang und das nur an einer Brust. Schon einige Male, und jetzt gerade wieder, hat meine Tochter Stillstreik-Tage. Sie hat heute am Tag um 10:00, um 14:30 und um 17:0...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...