Frage: Stillstreik

Liebe Biggi! Ich habe schon alles ausprobiert, was Du mir gestern geraten hast, da ich schon seit längerem Dein Forum lese. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich meine Tochter nur noch in unserem Ehebett im Liegen stillen kann, jede andere Position verweigert sie. Das fesselt mich total an die Wohnung, ich kann nirgends mehr hingehen, schließlich kann ich mich nicht in die Betten fremder Leute legen, nur damit meine Tochter zufrieden ist. Früher war es kein Problem auch unterwegs zu stillen, im Sitzen, im Auto, etc aber heute ist das undenkbar. Ich bin echt verzweifelt, glaubst Du das ändert sich wieder???? mit den Stillpositionen???

Antwort auf: Stillstreik

? Liebe Susanne, es gibt Phasen, in denen ein Kind extrem leicht ablenkbar sein kann und sich tatsächlich nur noch in einer ganz bestimmten Umgebung stillten lässt. Unter Umständen ist es bei deiner Tochter auch solch eine Phase. Du kannst versuchen Sie ganz allmählich „umzutrainieren". Versuche doch einmal zwar im Bett aber in einer allmählich immer weiter aufrechten Position zu stillen. Mit genügend Kissen, damit Du und dein Kind dabei abgestützt bist. Als nächstes kannst Du dann probieren, in einer anderen Umgebung, die ebenfalls ruhig und ungestört ist, zu stillen. Mit etwas Glück und viel Geduld kann das einigermaßen bald zu einem Erfolg führen. Ich wünsche dir Geduld und gute Nerven und probier es wirklich einmal mit so einer „Desensibilisierung". LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2001

Antwort auf: Stillstreik

Liebe Biggi! Ich weiß nicht warum, aber meine kleine sträubt sich nicht mehr gegens Trinken an der Brust. Ich habe die letzten Tage sehr intensiv mit ihr verbracht und mich fast ausschließlich um sie geko ümmert, viel gekuschelt usw. und plötzlich hat sie wieder ganz normal getrunken, nicht nur im Liegen, auch wieder wenn ich sie in den Arm genommen habe, und am Stillkissen. Man braucht nur ein wenig Geduld mit den Kindern, dann regelt sich wieder alles von selbst. Danke für Deine tollen Tipps und ich werde Dein Forum ganz bestimmt weiterlesen, weil es mir schon sehr viel geholfen hat!!! Liebe Grüße - Susanne

Antwort auf: Stillstreik

? Liebe Susanne, das freut mich für euch. Manchmal ist ein Stillstreik ebenso plötzlich wieder vorbei wie er gekommen ist und es lässt sich auch überhaupt kein Grund herausfinden. Geduld ist wirklich die wichtigste Elterntugend, das kann ich dir aus inzwischen schon recht langjähriger Erfahrung als Mutter nur bestätigen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.08.2001