Stillrhytmus und Mahlzeiten zwischendurch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillrhytmus und Mahlzeiten zwischendurch

Hallo liebe Stillebraterinnen, mein Kkeiner ist 5,5 Monate alt und reines Stillbaby. Da er keine Anzeichen von Hunger zeigt (war schon immer so), sondern sofort losbrülltich stille ich ihn alle 3 Stunden, ohne, dass er anfängt zu weinen. Ist es richtig so, oder soll er mir schon auf seine Art (eben Weinen) zeigen, dass er Hunger hat? Die Zweite Frage ist: ist es ok, wenn ich irgendwohin los muss, stille ich ihn auch früher (nach ca. 2 Stunden). Ist es ok? Er trinkt ja dankbar :) Und die dritte Frage ist: mein Kleiner hat Koliken, zwar nicht mehr so schlimm, wie am Anfang, erst ca. ab 5- 6 in der Früh. Er kann einfach nicht pupsen/kacken, wenn er Pampers an hat. Wenn ich ihn aufm Wickeltisch habe, kann er ohne Pampers los legen. Aber eben ohne - nicht. Was kann ich da tun? Vielen vielen Dank im Voraus! Anna

von Annushka am 29.04.2013, 13:52



Antwort auf: Stillrhytmus und Mahlzeiten zwischendurch

Liebe Anna, es ist völlig okay, wenn Sie Ihr Baby anlegen, wenn es trinkt, dann darf es das auch ;-). So lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, ist alles bestens, wenn nicht, sollten Sie die Brust noch öfters anlegen. Für Ihre zweite Frage habe ich leider auch keine Lösung, außer dass es gut ist, dass jetzt die warme Jahreszeit kommt ;-)) und Sie Ihr Baby viel nackig sein lassen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2013



Antwort auf: Stillrhytmus und Mahlzeiten zwischendurch

Kurze Ergänzung zur 3. Frage: Tagsüber pupst er schon, wenn er Pampers anhat, nur nachts nicht. Manchmal hilft, wenn ich ihm die Beinchen an den Bauch drücke, aber auch nicht immer. Nur Pampers ausziehen hilft :)

von Annushka am 29.04.2013, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mahlzeiten und Schlaf

Hallo, mein Baby ist fast acht Monate alt. Es hat seit etwa der siebten Woche bis zur Einführung des Milchgetreidebreis am Abend durchgeschlafen (anfangs mind. zwölf, später noch neun Stunden am Stück). Seit Ende Februar gibt es drei Breie mittags, nachmittags und abends. Mitte Februar und auch im März hatte es noch mal für ein bis zwei Wochen d...


Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

Guten Tag, ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll. Bis jetzt auch ohne Probleme, sie hat auch schön zugenommen. Wie hat von Anfang an gut geschlafen, allerdings ist sie nach spätestens 5 Stunden aufgewacht und wollte etwas trinken. Seit ein paar Wochen ist es aber nun so, dass sie teilweise 8-9 Stunden schläft. Ich mache mir sorgen ob di...


2 Mahlzeiten am Tag ersetzen - geht die Milch dann zurück?

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten von Anfang an immer wieder Schwierigkeiten mit dem Stillen. Blutige Brustwarzen, Soor, immer wiederkehrender Milchstau, Brustentzündung - die ganze Palette rauf und runter. Nach 10 Wochen hatte sich das Stillen endlich eingespielt und wir hatten drei wunderbare Wochen ohne Probleme. Seit i...


Wie viele Mahlzeiten bei dünnem Baby mit gutem Appetit?

Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn Felix ist 8,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 70cm nur 6.870 g. Der Kinderarzt meint, es bestehe noch kein Grund zur Sorge, da der Vater des Kleinen ebenfalls sehr dünn ist und sich das niedrige Gewicht auch durch die vermehrte Bewegung seit Kurzem (Robben, Drehen etc) erklären ließe. Felix wird vo...


Baby zu viele Mahlzeiten?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner jetzt 7 Monate alten Tochter. Vorab, sie war von Anfang an recht gut dabei mit ihrem Gewicht (Bei Geburt 51cm und 3400g), es ging stetig bergauf. Mein Mann und ich sind auch recht groß und kräftiger, aber nornalgewichtig. Bei der U 5 mit 5,5 Monaten hatte sie schon genau 10,0kg auf 71cm, bis au...


Beurteilung Mahlzeiten

Hallo Biggi, unsere Tochter ist 6 Monate alt und erhält derzeit folgende Mahlzeiten: Ca 10 Uhr: Milch aus der Flasche ca 120 ml Ca 13 Uhr: Gemüse Fleisch Brei ca. 160 g Ca 16 Uhr : Milch aus der Flasche ca 50 ml Ca 18:00/18:30 Uhr : Getreide Milch Brei: ca 100 g Ca 19:30 Uhr: stillen zum einschlafen Nachts/ früh morgens: 2-3 mal still...


Still Mahlzeiten

Hallo, mich würde interessieren um so älter die kinder werden verlängern sich die stillmahlzeiten oder ist des unterschiedlich? und wie lange darf eine Mahlzeit her sein? Meine andere frage wäre, wenn ich meine kleine nachts Stille und fertig bin, bekomme ich einfach heißhunger vorallem lust auf etwas süßes aber dafür ist es zeitlich einfach s...


Mahlzeiten

Guten Morgen Frau Welter, ich habe zwei Fragen an Sie und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Unser Sohn wird 1 Monat alt am Montag und wiegt schon über 5 kg, er hatte bei Geburt 4350 g. Er bekommt Muttermilch und etwas Pre füttern wir zu, weil er nach dem Trinken an der Brust oder dem Abpumpen immer noch schreit und nicht satt ist. E...


Stillen/Mahlzeiten

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher, unsere Maus (10 1/2 Monate, unser erstes Kind) kommt nachts nur noch 1 (sehr selten 2) mal zum Stillen. Reicht ihr das oder sollte ich sie tagsüber nochmals anlegen? Sie bekommt Zwischen 8/8.30 Uhr Porridge oder Müsli / Joghurtmüsli Zwischen 12/13 Uhr mittagsbrei Zwischen 15/16 Uhr getreidebrei oder Obs...


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...