Frage: Stillprobleme?

Liebe Biggi, ich bin in den letzten Wochen sehr verunsichert. Meine 17 Wochen alte Tochter wurde zu Beginn nur gestillt, ab der 10 Lebenswoche haben wir ihr 1x am Tag eine Flasche Pre-Milch gegeben. Sie hat die Flasche gut angenommen und das stillen hat auch weiterhin gut funktioniert. Nun haben wir aber seit ca 2-3 Wochen ein paar Probleme... Unsere Maus ist gefühlt dauerhaft müde, schläft aber auch plötzlich nur noch durchs Stillen ein (vorher auch mal durchs tragen/kuscheln, auch beim Papa - das geht aktuell garnicht mehr). Da sie so müde ist, habe ich das Gefühl, dass sie auch nicht mehr richtig trinkt. Nach max 10 Minuten zeigt sie starke Müdigkeitsanzeichen beim stillen und trinkt nicht mehr. Wenn ich mich dann mit ihr hinlege will sie unbedingt an die Brust, ansonsten schreit sie unaufhörlich. Sobald ich sie anlege nuckelt sie kurz und schläft dann ein (dies geht Tag und Nacht so). Ich versuche schon immer sie kurz nach dem aufwachen zum stillen anzulegen, aber dann ist sie immer schnell abgelenkt. Kann hier eine saugverwirrung vorliegen? Um zu testen, ob sie auch nach kurzem trinken an der Brust noch Hunger hat, habe ich ihr nach dem letzten stillen (10min, nur eine Brustseite bevor sie quengelig wurde und müde wurde) eine Flasche angeboten, vob welcher sie aber nichts trinken wollte. Hunger schien sie wohl nicht mehr zu haben ... Sie ist grundsätzlich recht unruhig zur Zeit, könnte es auch an einem Wachstumsschub liegen, dass wir gerade solche Probleme haben? Ihr Windel Inhalt ist zur Zeit auch grünlich verfärbt - kriegt sie zu wenig "Hintermilch"? Ich bin aktuell sehr verunsichert und würde mich über eine Einschätzung freuen. Beim KiA waren wir zuletzt, dort sagte man dass körperlich soweit nichts auffälliges sei. p.s. Manchmal bekommt sie von meinem Mann auch einen Schnuller (zur Beruhigung) Vielen lieben Dank vorab.

von Toni189 am 08.03.2021, 17:53

Antwort auf: Stillprobleme?

Liebe Toni189, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Wie hat Dein Baby denn zugenommen in den letzten Wochen? Sind die Windeln richtig nass? Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Dein Baby nicht trinken mag, kannst Du es auch auf andere Weise beruhigen, es muss nicht der Schnuller sein. Auch würde ich im Moment keine Flasche nehmen, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen. Es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Verhalten liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht steckt etwas Anderes dahinter. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben, viele Kolleginnen bitten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.03.2021