Stillprobleme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillprobleme

Meine Tochter ist am Dienstag neun Wochen alt. Und sie kommt immer noch meistens alle zwei Stunden, wenn sie mal sehr müde ist hält sie auch mal 3,4,5 Stunden aus. Dann trinkt sie meistens nur 5 min, ab und zu auch mal 10 aber nicht mehr und nur eine Brust. Wenn ich dann die andere probier, will sie nicht. Das ist doch nicht normal, sie müsste doch mal langsam länger aushalten können. Viel milch hab ich und zunehmen tut sie auch. Könnt ihr mir ein paar tipps geben!? Danke und liebe Grüße Melanie

Antwort auf: Stillprobleme

Liebe Melanie, doch, es ist ganz normal, dass deine Kleine noch so häufig trinkt. Ein Rythmus von mehr als 3 Stunden ist wirklich nicht die Regel, sondern entspricht eher einem "BIlderbuchimage" von Babys, das nicht mit der Realität übereinstimmt... AUch dass ihr eine Seite pro Stillmahlzeit genügt ist nichts, was dir Sorgen machen muss... Das einzige was wirklich zählt ist, ob deine Kleine gedeiht, also gut zunimmt und sich altersgerecht entwickelt. Wie oft, wie lang und wieviele Seiten sie dabei trinkt ist gar nicht so wichtig, wie wir immer denken. Darum sprechen wir immer wieder vom "stillen nach Bedarf", was bedeutet, das Kind darf immer dann und solang trinken, wie es selbst weiß, dass es das braucht... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.08.2009

Antwort auf: Stillprobleme

auch mein sohn ist 9 wochen alt und zeigt, die gleichen verhaltensweisen beim trinken....auch ich habe genug milch.....mein sohn wiegt zur zeit 6190g.. seit 2wochen steht die wage in diesem gewichtsbereicht...mal nimmt er 100g zu..dann wieder 70g ab......davor nahm er 250 bis 390g pro woche zu.. liebe grüsse beata