Frage: Stillprobleme im 6. Monat

Liebe Hebammen, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Ich habe bisher auschließlich gestillt und würde gerne weiterstillen (sobald sie mit Beikost anfängt, natürlich nur begleitend). Das Problem ist: Meine Tochter zeigt seit ihrer Geburt immer wieder phasenweise eine spezielle Eigenschaft beim Saugen, die mir Schmerzen bereitet: Sie behält die Brustwarze im Mund, wendet den Kopf spielerisch hin und her, lässt aber die Brustwarze nicht los oder erst sehr spät, wenn es mir bereits wehtut, um dann erneut die Brustwarze einzufordern . Häufig kaut sie auch mit ihrer Kauleiste direkt auf der Brustwarze herum. Das macht sie meistens etwa zur Mitte der Mahlzeit hin, d.h. sie ist zwar noch hungrig, will aber dennoch mit meiner Brustwarze "spielen" (den Eindruck habe ich deutlich). Ich habe es mit Stillhütchen probiert, die jedoch das Problem nur verschlimmert haben, weil sich das Material des Stillhütchens - da es am Übergang zwischen "Plastik-Nippel" und flächigem Plastik wenig elastisch ist - zusätzlich in das Brustwarzengewebe eingeschnitten hat. Auch Versuche, meinem Baby "beizubringen", dass das wehtut (Nein sagen, Brust vorenthalten) haben nichts genützt, da sie Aussagen wie "Nein/Aua" trotz entsprechender Mimik nicht versteht und bei Vorenthalten der Brust weint, weil sie noch Hunger hat. Der Trick, die Brustwarze vom Mund meines Babys zu befrreien, indem ich einen Finger in den Mundwinkel lege, klappt zwar, löst das Problem aber nur unvollständig, weil das Saugen incl. Brustwarze-im-Mund-Behalten-und-Kopf-dabei-hin-und-her-drehen danach weitergeht. Sie kriegt es dann einfach nicht hin, die Brustwarze ganz normal "auszuspucken". Es gibt allerdings immer wieder Phasen, in denen sie fast völlig unproblematisch saugt, so dass eine körperliche Ursache wohl nicht nahe liegt, oder? Meine Hebamme meint auérdem, dass die Stillposition in Ordnung ist (sie weiß übrigens - wie ich - auch nicht weiter). Meine Tochter ist sehr verspielt und nimmt immer liebevollen Kontakt zu mir auf, was sehr süß ist, aber eben häufig nicht beim Stillen. Meine Tochter hat übrigens noch keinen Zahn, dennoch tut es ziemlich weh. Gibt es irgendeine andere Methode, außer Abstillen? In den unkomplizierten Stillphasen, die inzwischen leider selten geworden sind, ist das Stillen so schön und praktisch, außerdem hat sie bisher ein Riesentheater gemacht, wenn ich ihr abgepumpte Muttermilch in der Flasche angeboten habe. Brei lehnt sie bisher auch ab. Ich weiß einfach nicht weiter! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 18:54



Antwort auf: Stillprobleme im 6. Monat

Liebe ruby21, nein, es ist ganz sicher nicht so, dass das Baby keine Lust mehr auf das Stillen hat, da kann ich Sie beruhigen. Ich denke, dass Ihr Baby verlernt hat, korrekt an der Brust zu trinken und nicht mehr anders trinken kann. Vermutlich klappt es im Halbschlaf oder in der Nacht am besten, habe ich recht? Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn es an der Brust zu zerren beginnt, nehmen Sie Ihr Baby von der Brust, sagen „nein" und warten etwas ab. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihre Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrer Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Ich denke, es wäre auch sehr sinnvoll, wenn Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden würden, die Euch beide SEHEN kann und so auch beurteilen kann, ob evtl. ein Saugtraining sinnvoll wäre. Kopf hoch, ich bin sicher, dass Ihr beide das schaffen werdet! Ganz llliebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 08.11.2010



Antwort auf: Stillprobleme im 6. Monat

Noch einige Ergänzungen: - meine Tochter macht das, was ich beschrieben habe, zwar seit ihrer Geburt, aber es wird immer heftiger, und ich befürchte, dass sich das Stillproblem nicht von alleine lösen wird, ich aber deswegen "automatisch" abstillen muss, sobald der 1. zahn da ist :-( - der Nackengriff bringt bisher leider auch nichts (sie ist sehr kräftig und zerrt dann umso heftiger) - nachts tritt das Problem etwas weniger häufig und weniger intensiv auf - an Stress oder anderen externen Faktoren kann es m.E. nicht liegen - ich stille sie extra an einem stillen, reizarmen Ort, damit sie nicht von Kuscheltieren o.ä. abgelenkt wird und vielleicht deshalb so merkwürdig saugt. Mich würde natürlich auch brennend interessieren, warum meine Tochter so etwas macht. Ich denke ja, dass sie vor allem nur spielen möchte, aber manchmal frage ich mich, ob vielleicht noch etwas anderes dahinter steckt? Eine meiner Freundinnen behauptet, meine Tocher habe selbst keine Lust mehr aufs Stillen und würde auf diese Weise versuchen, sich selbst abzustillen. Das glaube ich natürlich nicht oder will es nicht glauben. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeiten 7.Monat

Liebe Biggi, ich möchte dir vorab sagen, dass ich es toll finde, wie du hier berätst und mich dafür schon einmal bedanken! Meine Frage bezieht sich auf meinen 7 Monate alten Sohn und einen Artikel, den ich nun auf dieser Seite über die Beikost gelesen habe. Darin steht: Milchzufuhr reduzieren "Ab dem 7. Monat reichen 2 bis 3 Milchmahlzei...


Stillen im 11. Monat

Hallo! Wir waren heute für die U6 beim Kinderarzt. Dieser fragte mich irgendwann wie viel ich noch stillen würde... Ich stille die Kleine (10 1/2 Monate) zum einschlafen und ab und an wacht sie Nachts auf und will kurz fürs einschlafen an die Brust. Mich stört das überhaupt nicht sondern ich bin froh, dass ich das stillen habe und sie somit s...


Sollte man im 7. Monat nachts abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und kommt alle 2 stunden zum stillen, was mich besonders nachts im Moment sehr schafft. Nun habe ich unterschiedliches gelesen. Von ,er muss das Tags erlernte verarbeiten bis er sollte ab dem 6. Monat durchschlafen und nachts nichts mehr essen. Nun bin ich verunsichert, gerade auch, weil es mich schlaucht so we...


Dauernuckeln nachts Baby 4.Monat

Meine Tochter ist nun Ende 4.Monat. Sie wird ausschließlich gestillt und nimmt keinen Schnuller (wir haben schon alles mögliche versucht, keine Chance). Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder durch stillen bzw nuckeln an der Brust ein. Das abendliche Einschlafen kann teilweise sehr lange dauern (manchmal bis zu drei Stunden). Ich und mein Man...


Milchmenge im 5. Monat steigerbar?

Liebe Biggi, erstmal herzlichen Dank für deine Mühen und dass du all die Fragen immer so toll beantwortest und Unterstützung leistest! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir hatten heute einen Termin beim Kinderarzt. Hier kam raus, dass sie in den vergangenen vier Wochen nur 300g zugenommen hat. Von vorletzten auf letzten Monat waren es 400...


Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davo...


Stillstreik 5. Monat

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist gerade 4m1w alt und hat schon immer schlecht getrunken. Sie wiegt gerade 5800gramm mit einem geburtsgewicht von 3280gramm. Im 3. monat war das Stillen 4 wochen lang ein Kampf… Dann hat es sich aufeinmal gebessert und jetzt ist es wieder so. Sie lässt sich nur im Liegen stillen. Gepuckt, seitlich zu mir ged...


Abpumpen ab 9 Monat

Hallo Frau Welter, Ich brauche wieder Ihre ehrliche Meinung. Mein Kind ist jetzt im 9 Monat und ist ein Leichtgewicht ( ca. 8 KG, geboren mit 3,2KG). Größe und Kopfumfang passen soweit, daher mache ich mich jetzt nicht verrückt, ich versuche aber, dass regelmäßig zu kontrollieren. Er ist einfach kein guter Esser. Da Stillen hat leider bei...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...