Stillproblem Kleinkind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillproblem Kleinkind

Liebe Stillberaterinnen, mein Kind ist 17 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt (v.a. zum Einschlafen und nachts). Auch heute schlief es beim Stillen ein. Zum Weiterschlafen benötigt es dann auch die Brust. Nun hat es heute auch versucht zu trinken, aber sobald es die Brustwarze berührt hat, den Kopf weggedreht. Wir haben es mehrfach probiert, auch auf beiden Seiten in verschiedenen Positionen, es klappte jedoch nicht. Nun ist es beim Tragen in meinem Arm eingeschlafen, ablegen kann ich es natürlich nicht. Bisher gab's auch beim Zahnen nicht solche Probleme (sind noch nicht viele, aber da war eher Beißen das Problem). Aus der Ferne ist es sicher schwierig, eine Erklärung für den 'Stillstreik' zu finden (ist es ja nicht wirklich, es wollte eigentlich andocken, hat es dann nur irgendwann verzweifelt aufgegeben). Aber mich interessiert, ob ein Kleinkind schon beim Berühren der Brustwarze vielleicht einen geänderten Geschmack wahrnehmen kann und die Brust deshalb ablehnt? Oder würde es das erst direkt beim Trinken merken? Das Einschlafen klappte allerdings noch, so schnell würde sich der Geschmack vermutlich nicht ändern, eure Meinung würde mich trotzdem interessieren. Vielen lieben Dank! Viele Grüße Mimi

von Mi_mi_2017 am 08.02.2019, 21:43



Antwort auf: Stillproblem Kleinkind

Liebe Mimi, ja, doch, es kann schon sein, dass sich der Geruch der Brust verändert und dies das Kind quasi "abschreckt". Ein neues Duschgel oder Waschmittel, andere Ernährung... Aber ich kann natürlich wirklich nicht sagen, was genau da gerade mit deiner kleinen Maus los ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillproblem Corona

Guten Abend, Ich habe eine Frage bzgl. Des Stillens. Vor 1 Woche habe wir unseren Jungen bekommen, leider 4 Wochen zu früh. Die Zeit in der Klinik vor der Geburt, die Geburt selbst und auch die Zeit nach der Geburt war maximal stressig für meine Frau! In 5 Tagen nur 2 Stunden geschlafen! Unser Sohn hat vereinzelnd mal gut getrunken an der Brust,...


Stillproblem Sohn 11 Monate

Hallo liebe Stillberatung Mein Sohn ist elf Monate alt und ich stille ihn von Anfang an voll. Da ich aber seit knapp drei Monaten das Stillen als sehr unangenehm empfinde, stille ich tagsüber gar nicht mehr. (Das hat super geklappt und er hat es auch nicht „vermisst“). Zum Einschlafen, einmal in der Nacht und am Morgen stille ich weiterhin. I...


Stillproblem lösen?

Am 11.11.2020 kam meine Tochter Rosa zur Welt. Nach einem Not-Kaiserschnitt hat der still-Start super geklappt und an Tag zwei hatte ich bereits den Milcheinschuss. Seit dem habe ich keine Entzündung oder irgendwas gehabt, weshalb es umso schlimmer für mich ist, dass Rosa einfach nicht richtig trinkt. Dazu muss ich sagen, meine Hebamme hat mich e...


Stillproblem

Hallo :) Ich stille meine Tochter seit 4 Monaten schon voll. Nun habe ich das Problem das die rechte Brust kaum bis gar keine Milch mehr hat. Ich stille nachts nur mit der linken Brust ( aus Bequemlichkeit). Tagsüber lege ich dan immer erst an der Rechten Brust an um es irgendwie auszugleichen. Hat bisher auch super geklappt aber seit paar Tagen g...


Wie löse ich mein Stillproblem?

Folgendes: Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach einer Traumhaften Geburt wurde mir im Kh direkt das Stillhütchen angedreht. Nach viel Kampf, konnte sie nach 2 Wochen ohne. Da ich viel Milch habe, gehört sie schon immer zu den schnellen Trinkern. Trank immer nur eine Seite und die höchstens 8-10 min, mal auch nur 5. Danach fing sie dennoch im...


Stillproblem

Liebe Frau Welter, Vor einer Woche habe ich meine Tochter entbunden. Sie hat aber danach nicht an der Brust gesaugt. Mir wurden dann Stillhütchen gegeben, damit sie die Brust besser in den Mund nehmen konnte. Aber trotzdem hat sie immer geschriehen und ich habe dann immer Panik bekommen, dass sie gleich verhungert. Deshalb habe ich sie zugefütte...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Stillproblem

Liebe Biggi, wir haben folgendes Problem: Mein Sohn ist 15 Wochem alt, ich stille voll. Seit nun ca. 1 Woche dockt er ständig ab beim stillen. An ab an ab… Es ist super anstrengend zu stillen. Er hat auch einen Schnuller. Kann es sein, dass er eine Saugverwirrung hat? Kann es auch sein, dass dies so spät eintritt (mit 15 Wochen)? Ich weiß, dass...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 04.08.2023 geboren und hat in den ersten 10 Wochen beim Stillen sehr gut mitgemacht. Nun ist es so, das er sich seit Mitte Oktober, sehr häufig dagegen "wehrt". Er weint anfangs sehr häufig oder überstreckt sich sehr stark. Manchmal dockt er an und dann wieder ab, dies mehrmals hinter einander. Ich bzw. Oft auch mithilfe ...