Stillproblem Kleinkind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillproblem Kleinkind

Liebe Stillberaterinnen, mein Kind ist 17 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt (v.a. zum Einschlafen und nachts). Auch heute schlief es beim Stillen ein. Zum Weiterschlafen benötigt es dann auch die Brust. Nun hat es heute auch versucht zu trinken, aber sobald es die Brustwarze berührt hat, den Kopf weggedreht. Wir haben es mehrfach probiert, auch auf beiden Seiten in verschiedenen Positionen, es klappte jedoch nicht. Nun ist es beim Tragen in meinem Arm eingeschlafen, ablegen kann ich es natürlich nicht. Bisher gab's auch beim Zahnen nicht solche Probleme (sind noch nicht viele, aber da war eher Beißen das Problem). Aus der Ferne ist es sicher schwierig, eine Erklärung für den 'Stillstreik' zu finden (ist es ja nicht wirklich, es wollte eigentlich andocken, hat es dann nur irgendwann verzweifelt aufgegeben). Aber mich interessiert, ob ein Kleinkind schon beim Berühren der Brustwarze vielleicht einen geänderten Geschmack wahrnehmen kann und die Brust deshalb ablehnt? Oder würde es das erst direkt beim Trinken merken? Das Einschlafen klappte allerdings noch, so schnell würde sich der Geschmack vermutlich nicht ändern, eure Meinung würde mich trotzdem interessieren. Vielen lieben Dank! Viele Grüße Mimi

von Mi_mi_2017 am 08.02.2019, 21:43

Antwort auf: Stillproblem Kleinkind

Liebe Mimi, ja, doch, es kann schon sein, dass sich der Geruch der Brust verändert und dies das Kind quasi "abschreckt". Ein neues Duschgel oder Waschmittel, andere Ernährung... Aber ich kann natürlich wirklich nicht sagen, was genau da gerade mit deiner kleinen Maus los ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2019