stillpositionen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: stillpositionen

Liebes stillberatungsteam! Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Nur weiß ich manchmal nicht so recht ob ich sie korrekt anlege. Besonders wenn meine brust sehr weich ist haben wir wirklich große mühe dass sie trinken kann. manchmal seh ich auch dass ihre zunge irgendwie vorkommt, und teilweise denk ich saugt sie schief... Schwer zubeschreiben- gibt es im Internet Seiten wo man Stillpositionen sehen kann`bzw. wo sie gut beschrieben sind? Meine 2. Frage ist was ich punkto ernährung beachten soll? Was ist gut für Milch und Baby (Sie hat leider sehr viel bauchweh) und was soll ich eher meiden wegen blähungen und was sollte ich ganz weglassen weil es die milch "verschwinden" lässt? Und meine 3. frage :) habe die ganze ss über nicht haare gefärbt, mittlerweile stört mich mein etwa 12 cm ansatz schon sehr und ich würde sie gerne wieder blondieren. Ist das möglich in der Stillzeit oder schlecht für mein baby? Vielen Dank schon mal im Voraus :) Lg Nicole aus Wien

von nicole86 am 21.05.2012, 13:21

Antwort auf: stillpositionen

Liebe Nicole, du kannst dir auf der Webseite von La Leche Liga ein brandneues Infoblatt herunterladen, auf dem die korrekten Stillpositionen sehr gut beschrieben sind. Schau mal hier: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Bei so kleinen Babys ist der Darm noch total unreif, darum reagieren sie oft empfindlich und haben häufiger "Bauchweh". Es ist umstritten, ob man dagegen wirklich etwas anderes tun kann als abwarten, und eine "Stilldiät" in dem Sinne gibt es nicht. Vielleicht lässt du zunächst einmal die Lebensmittel weg, die dir selbst oder jemandem in eurer Familie mal nicht gut bekommen sind. Zum Haarefärben kann ich dir folgendes sagen: Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.05.2012