Stillpositionen nach Kaiserschnitt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillpositionen nach Kaiserschnitt

Hallo, ich werde mein zweites Kind per Kaiserschnitt entbinden müssen. Bei meiner ersten Tochter vor zwei Jahren hatte ich große Stillprobleme (5 Tage pumpen vor Milcheinschuss, Baby konnte nicht richtig andocken, lange Schmerzen) und habe nach 10 Wochen aufgehört zu stillen. Nun hatte ich mir für das Stillen "viel vorgenommen" (besonders entspannter sein) aber fühle mich durch den geplanten und ungewollten Kaiserschnitt gestresst. Ist es wirklich so, dass der Milcheinschuss später erfolgt als bei normaler Entbindung? Oder ist bei der zweiten Geburt der Milcheinschuss generell früher? Welche Stillpositionen können Sie mir empfehlen (werde ja wahrscheinlich nur eingeschränkt mobil sein und Schmerzen haben)? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Sabine

von Bine_79 am 22.06.2012, 22:20

Antwort auf: Stillpositionen nach Kaiserschnitt

Liebe Sabine, du hast ja schon einige ermutigende Antworten bekommen, so dass ich nicht mehr viel zu tun habe :-) Auch nach einem Kaiserschnitt verläuft der Milcheinschuss nicht anders als bei einer normalen Geburt. Das Signal für den Beginn der Milchbildung wird durch das Ausstoßen der Plazenta gegeben und nicht durch die Wehen. Solange die Plazenta noch im Körper der Mutter arbeitet, schüttet sie ein Hormon aus, das die Milchbildung hemmt. Wenn die Plazenta dann ausgestoßen (oder beim Kaiserschnitt entfernt) wurde, fällt dieses Hormon weg und andere Hormone, die nun nicht mehr gehemmt werden, sorgen für das Einsetzen der Milchbildung. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn das Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zur Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Wenn es sich um einen geplanten Kaiserschnitt handelt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Sie sind ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und das Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst als nach einer Notsituation. Falls Du eine Periduralanästhesie haben wirst, kannst Du das Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Du brauchst natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe deines Mannes ist es machbar). Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Keine Bange, es wird schon werden! Und für den Falll der Fälle kannst du ja schon mal Kontakt aufnehmen zu einer Stillberaterin, die dich nach dem Krankenhausaufenthalt unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß und eine gute Geburt! Kristina

von Kristina Wrede am 23.06.2012

Antwort auf: Stillpositionen nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin zwar nicht von der Stillberatung habe aber meinen Sohn am 24.1. per Kaiserschnitt(war eine Querlage) zur Welt gebracht. Der Milcheinschuss verläuft genauso wie bei einer normalen Geburt. Gestillt habe ich im Sitzen. Ich habe das Bett so hoch wie möglich gemacht und angelegt. Also ich hatte trotz Kaiserschnitt gar keine Probleme. Im Liege auf dem Rücken geht auch..... Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderbare Stillzeit - denn das kann wirklich schön sein:-)

von milena06 am 22.06.2012, 22:52

Antwort auf: Stillpositionen nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte einen Notkaiserschnitt weil mein Kind sich im Becken verkeilt hatte (nennt sich wohl hintere Scheitelbeinstellung). Am Donnerstag 5:29 Uhr ist mein Sohn geboren und am Sonntag hatte ich dann den Milcheinschuss. Wegen der Stillposition hab ich im Krankenhaus und auch Zuhause immer im Sitzen mit Stillkissen gestillt. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Ich hab im Krankenhaus einfach immer eine Hebamme dazugerufen, da ich mein Kind ja sowieso nicht alleine heben konnte bzw. aufgrund der Schmerzen zu unsicher war. Und falls du merkst, dass Du noch unsicher bist, ob Du das bei Entlassung alles alleine hinbekommst, dann verlänger einfach den Krankenhausaufenthalt. Hab ich dann auch gemacht und das ging ohne Probleme. Alles Gute für die Geburt und eine schöne Zeit.

von Doreen1711 am 23.06.2012, 11:53

Antwort auf: Stillpositionen nach Kaiserschnitt

Vielen dank euch zweien für's Mut machen und eure Erfahrungen !! Das hilft mir schon sehr! :-)

von Bine_79 am 23.06.2012, 12:03