Frage: Stillposition dauerhaft verändern

Hallo, zurzeit stille ich meine 3,5 Monate alte Tochte noch voll. Ich lege sie von Beginn an fast ausschließlich im Rückengriff an, weil ich das Gefühl habe, dass sie so besser trinkt und auch mehr Milch bekommt. Durch ihre Größe wird mir das jetzt aber etwas zu anstrengend, weil sie ja mit ihren Beinchen auch noch irgendwo hin muss :-) Außerdem eignet sich diese Position nicht unbedingt zum füttern, wenn man dann doch mal unterwegs ist. Meine Frage: kann ich einfach so damit anfangen, die Kleine im normalen Wiegegriff anzulegen, oder bekommt sie dann tatsächlich weniger Milch? Wie verhält sich das mit den Außen- und Innenseiten? Ich habe das mal vor ein paar Wochen ausprobiert, aber schnell wieder aufgegeben, weil ich halt das Gefühl hatte, dass sie sich dann nicht richtig anstrengt, mehr mit der Brust spielt oder einfach aufhört zu saugen, weniger schluckt o.ä.. An der Außenseite trinkt sie im Normalfall etwa 10 -15 Minuten und ist mit einer Brust pro Mahlzeit für 3-4 Stunden satt. Ich würde auch gern noch ein wenig weiter stillen, weiß aber nicht, wie ich das auf Dauer jetzt handhaben soll. Haben Sie da einen Rat für mich?

von malindi am 05.06.2013, 07:03

Antwort auf: Stillposition dauerhaft verändern

Liebe malindi, klar können Sie Ihr Baby jetzt in einer anderen Stillposition stillen, sollte es wirklich weniger trinken, legen Sie einfach vermehrt an. Ihr Baby wird „den Dreh“ bald heraus haben und genau so effektiv trinken, wie in einer anderen Position. Sollten Sie das Gefühl haben, dass manche Stellen so gut geleert werden, können Sie während dem Stillen die Brust ein wenig massieren. Keine Bange, das wird :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.06.2013

Antwort auf: Stillposition dauerhaft verändern

Hallo, hast Du ein großes, gut gefülltes Stillkissen? Damit klappt der Rückengriff auch mit größeren Mäuschen super. Mein Sohn (1/2 Jahr alt) ist nun 70 cm lang und ich stille ihn gerne in der Footballposition. Ich lege das große Stillkissen um mich herum und ihn dann seitlich zu mir gewandt darauf, so dass seine Beine hinter meinem Rücken auf dem Stillkissen liegen. Das klappt gut und ist eine recht entspannende Position. Um die Länge des Babys ein wenig auszugleichen kannst Du noch ein großes Kissen zwischen Deinen Rücken und das Stillkissen stopfen. Dort kannst Du Dich bequem anlehnen. Andere Positionen sind Trainingssache. Lass es ruhig angehen. Je entspannter Du bist, desto besser funktioniert es. Ich hatte immer großen "Respekt" davor, im Tragetuch zu stillen. Ich dachte, ich wäre viel zu ungeschickt dafür. Nun war ich am Sonnabend mit meinem Mann, dessen Schwester und ihrem Verlobten in der Stadt und der Kleine bekam Hunger. Ich verlängerte das Tragetuch und stillte den kleinen Schatz in einer sitzenden Position im Tragetuch. Ich war selber überrascht, dass das gelang! LG Sarah

von Jendriks_Mama am 05.06.2013, 14:01