Frage: Stillposition dauerhaft verändern

Hallo, zurzeit stille ich meine 3,5 Monate alte Tochte noch voll. Ich lege sie von Beginn an fast ausschließlich im Rückengriff an, weil ich das Gefühl habe, dass sie so besser trinkt und auch mehr Milch bekommt. Durch ihre Größe wird mir das jetzt aber etwas zu anstrengend, weil sie ja mit ihren Beinchen auch noch irgendwo hin muss :-) Außerdem eignet sich diese Position nicht unbedingt zum füttern, wenn man dann doch mal unterwegs ist. Meine Frage: kann ich einfach so damit anfangen, die Kleine im normalen Wiegegriff anzulegen, oder bekommt sie dann tatsächlich weniger Milch? Wie verhält sich das mit den Außen- und Innenseiten? Ich habe das mal vor ein paar Wochen ausprobiert, aber schnell wieder aufgegeben, weil ich halt das Gefühl hatte, dass sie sich dann nicht richtig anstrengt, mehr mit der Brust spielt oder einfach aufhört zu saugen, weniger schluckt o.ä.. An der Außenseite trinkt sie im Normalfall etwa 10 -15 Minuten und ist mit einer Brust pro Mahlzeit für 3-4 Stunden satt. Ich würde auch gern noch ein wenig weiter stillen, weiß aber nicht, wie ich das auf Dauer jetzt handhaben soll. Haben Sie da einen Rat für mich?

von malindi am 05.06.2013, 07:03



Antwort auf: Stillposition dauerhaft verändern

Liebe malindi, klar können Sie Ihr Baby jetzt in einer anderen Stillposition stillen, sollte es wirklich weniger trinken, legen Sie einfach vermehrt an. Ihr Baby wird „den Dreh“ bald heraus haben und genau so effektiv trinken, wie in einer anderen Position. Sollten Sie das Gefühl haben, dass manche Stellen so gut geleert werden, können Sie während dem Stillen die Brust ein wenig massieren. Keine Bange, das wird :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.06.2013



Antwort auf: Stillposition dauerhaft verändern

Hallo, hast Du ein großes, gut gefülltes Stillkissen? Damit klappt der Rückengriff auch mit größeren Mäuschen super. Mein Sohn (1/2 Jahr alt) ist nun 70 cm lang und ich stille ihn gerne in der Footballposition. Ich lege das große Stillkissen um mich herum und ihn dann seitlich zu mir gewandt darauf, so dass seine Beine hinter meinem Rücken auf dem Stillkissen liegen. Das klappt gut und ist eine recht entspannende Position. Um die Länge des Babys ein wenig auszugleichen kannst Du noch ein großes Kissen zwischen Deinen Rücken und das Stillkissen stopfen. Dort kannst Du Dich bequem anlehnen. Andere Positionen sind Trainingssache. Lass es ruhig angehen. Je entspannter Du bist, desto besser funktioniert es. Ich hatte immer großen "Respekt" davor, im Tragetuch zu stillen. Ich dachte, ich wäre viel zu ungeschickt dafür. Nun war ich am Sonnabend mit meinem Mann, dessen Schwester und ihrem Verlobten in der Stadt und der Kleine bekam Hunger. Ich verlängerte das Tragetuch und stillte den kleinen Schatz in einer sitzenden Position im Tragetuch. Ich war selber überrascht, dass das gelang! LG Sarah

von Jendriks_Mama am 05.06.2013, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silberhütchen dauerhaft tragen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und hat ein großes Saugbedürfnis. Dadurch habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Meine Hebamme hat mir Silberhütchen empfohlen. Diese trage ich seit gestern und merke schon eine Verbesserung. Meine Hebamme meinte, dass ich sie problemlos rund um die Uhr tragen könnte. Das wäre natürlic...


Stillposition

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema still Positionen. Erste Frage: wenn ich mein Baby seitlich liegend Stille, dreht sie sich häufig immer wieder mit ihrem Oberkörper von mir weg, ich vermute weil ihr zu warm ist. Auch wenn ich mich bemühe, sie immer Bauchgewand zu stillen, kann sie dennoch wenn sie sich mal weg dreht, trotzdem genug Milch zu...


Stillposition und -verhalten bei Reflux

Liebe Frau Welter, bei unserer letzten Frage gab es ja eine ganze Gemengelage an Problemen, mittlerweile scheint sich aber herauszukristallisieren, warum meine Tochter (11w) beim Stillen so oft abbrechen muss: Ich gehe schwer davon aus, dass sie von Sodbrennen/Reflux geplagt wird. Vor allem, wenn wir im Liegen stillen, muss sie spätestens bei...


Welche Stillposition?

Hallo, Ich habe eine kleine Frage zu den Stillpositionen. Meine Hebamme empfahl mir von Anfang an die Footballhaltung beim stillen und rat mir von der Wiegehaltung ab. Grund dafür soll wohl sein, dass der kleine beim Footballgriff von allen Seiten der Brust trinkt und bei der Wiegehaltung nur einen teil der Brust. Allerdings finde ich nic...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber...


Stillposition

Hallo liebe Biggi, Mein 8Monate alter Sohn hebt seit einigen Tagen beim Stillen (ich stille meist liegend auf der Seite) den Po an, dreht sich quasi so halb auf den Bauch und legt die Ärmchen rechts und links neben seinem Köpfchen ab. Er trinkt dann quasi fast mit dem Gesicht zur Matratze zeigend, nur leicht zur Brust geneigt weiter. Hoffentlich...


Ist meine Milchproduktion dauerhaft gehemmt?

Liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und es ist mein zweites Kind. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass meine Brüste entlang dem Bedarf meines Babys für Milch nicht nachkommen …um das Prüfen pumpe ich immer mal wieder ab (auch um die Milchmenge anzukurbeln) In der Regel sind es immer pro Brust gerade mal zwischen 40-60ml....


Kind 1J möchte Dauerhaft stillen. Ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt vor einer Woche 1Jahr alt geworden und aktuell möchte er dauerhaft nuckeln. Er benutzt keinen Schnuller mehr, da er ihn mit 10Monaten verweigert hat. Auch das Essen bereitet uns große Probleme. Essen möchte er nämlich nicht. Wenn ich mit dem Löffel komme fängt er an zu meckern/weinen, sodass wir auf eher festere Nahr...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...