Frage: Stillpause wegen Antibiotika

Hallo, ich muss wegen einer Blasenentzündung 5 Tage das Antibiotikum Ciprofloxacin 500 nehmen. Auf embryotox.de steht, dass man weiter stillen könne. Dennoch habe ich Angst meinem Kind (6 Wochen alt)damit zu schaden. Wäre es besser nur morgens und abends zu stillen (immer vor der Tabletteneinnahme, damit möglichst viel vom Antibiotika aus der Muttermilch raus ist) und den Rest mit Nahrung zu zufüttern? Oder doch einfach weiter zu stillen? Vielen Dank für die Antworten Liebe Grüße

von Sternli88 am 09.01.2018, 17:16



Antwort auf: Stillpause wegen Antibiotika

Liebe Sternli88, schau mal: http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika+stillpause

Mein Sohn ist nun bald 6 Monate alt und ich habe Ihn immer noch Nachmittags+ in der Nacht gestillt. Nun habe ich eine Lebensmittelvergiftung und muss für 5 Tage das Antibiotika (ciprofloxacine-mepha 500) einnehmen. Damit ich nachhher wieder stillen kann möchte ich nun abpumpen, Frage wie oft im Tag ist dies notwendig, reicht einmal? (Hatte immer de...


HILFE...Antibiotika (Cefaclor)...Stillpause... ab wann wieder stillen?

hallöchen ihr alle ;-) hoffe, dass mir hier jemand helfen kann? .... musste leider eine stillpause machen, weil ich antibiotika nehmen musste... heute ist der letzte tag mit antibiotika.... ab wann kann ich denn nun bedenkenlos wieder mit dem stillen anfangen... mache mir sorgen, dass mein kleiner etwas abgekommen könnte, wenn ich zu früh w...


Antibiotika für Baby während der Stillzeit

Liebe Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung und ist im Krankenhaus. Er bekommt 3x tgl. Antibiotikum und zu Hause wird er es auch noch für ein paar Tage bekommen. Ich weiß, dass seine Darmflora dadurch geschädigt wird. Mich würde interessieren, ob ich die Darmflora nur durch das Stillen wieder aufbauen kann oder ob er zusätz...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Antibiotika

Hallo, ich bräuchte bitte ihre Hilfe und zwar wurde bei mir Magenkeim festgestellt und muss demnächst Antibiotika 4000mg zu mir nehmen, und die frage ist jetzt muss ich abstillen ? Die kleine ist 2 jahre alt. Liebe Grüße


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Antibiotika und stillen

Hallo liebe Biggi,  mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschrieben. Das habe ich jetzt sechs Tage lang genommen und heute auch mein pH-Wert gemessen. ...